Frage von RomanoP, 26

Dürfen Polizisten bei einer Hausdurchsuchung bei offener Tür ohne Hinweis eintreten?

Z.b. fragen "hallo ist jemand da?" Reinlassen muss man sie ja sowieso. Aber , dass eben der Mieter nicht überrascht ist usw.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rollerfreake, 8

Nur wenn sie einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss haben, ansonsten hat der Eigentümer oder Mieter ganz normal das Hausrecht und darf auch der Polizei den zugang verweigern, außer es ist "Gefahr im Verzug", dann dürfen sie auch ohne Durchsuchungsbeschluss in die Wohnung. 

Antwort
von Caleya, 12

Wenn Polizisten deine Wohnung durchsuchen wollen, wirst du es ganz sicher mitbekommen, auch wenn die Tür offen ist. Die Überraschung des Mieters ist dabei allerdings höchstwahrscheinlich jedes Mal einkalkuliert. Sonst könntest du ja noch schnell Beweise verschwinden lassen oder gleich abhauen. ;)

Antwort
von stefanIhl, 17

Ohne richterlichen Beschluss nur wenn Gefahr vermutet wird.

Antwort
von walthari, 13

nein, du musst Beamten nur reinlassen wenn die einen vom Staatsanwalt gültigen Durchsuchungsbefehl haben ausser es ist "Gefahr im Verzug"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten