Frage von HamiltonJR, 43

Dürfen Platinen mit Microfasertüchern in Verbindung kommen oder können die evtl. Ladungen trennen?

Antwort
von Gluglu, 10

Wenn sich auf der Leiterplatte spannungsempfindliche Bauteile befinden, können sich beim Einsatz eines Microfasertuchs und Reibung elektrostatische Spannungen aufbauen, die Dir die Elektronik dabei irreparabel beschädigen können. Vor allem im Computerbereich solltest Du bei sowas vorsichtig sein.

Selbst wenn Du polyeterhaltige Kleidung trägst lädst Du Dich auf und diese Aufladung, die man ab und an spürt, wenn man beispielsweise an einer Türklinke "eine gewischt bekommt", zerstört Elektronik zuverlässig. Deshalb ist es auch wichtig, sich zu erden, wenn man im Computer arbeiten ausführt (Karten etc. tauscht).

Sicherlich wirst Du öfters mal so Komentare wie "das ist doch nicht so tragisch" oder "da kann nix passieren bekommen", aber merke: Leitsinniger Umgang fördert fahrlässiges Verhalten! Man muß nicht immer päpstlicher als der Papst selbst sein und ich nehme das mit der Erdung auch nicht immer so ganz 100%tig genau... aber nach Möglichkeit drauf achten. Bisher ist mir auch noch nichts wegen Elektrostatik kaputt gegangen aber ich war schon live dabei, als sowas aufgrund einer Aufladung am Teppich passiert ist.

Zu Deinem Microfasertuch in der Elektronik würde ich aber sagen, daß das grob fahrlässig wäre und auf Dauer Lehrgeld zu befürchten ist. Nimm hier einen Pinsel und etwas Luft... und alles ist gut!

Mfg

Antwort
von MitchS, 32

Kommt darauf an von was für Platinen du redest...z.B. auf einem Mainboard kann man sowas ohne Probleme verwenden und auch mit den Fingern auf die Bauteile kommen, da passiert absolut gar nichts. Aufpassen solltest du nur bei  den Lötstellen, da reißt das Microfasertuch leicht ein und bleibt daran hängen.

Kommentar von Gluglu ,

Erzähle nicht solche Geschichten, wenn Du keine Ahung von der Sache hast!

Kommentar von MitchS ,

Genau, als mehrjähriger IT Elektroniker habe ich keine Ahnung davon....

Hast du schon mal etwas von antistatischen Microfaser Tüchern gehört? Nein? Dann wird es Zeit.

Wenn dir der Begriff antistatisch nichts sagt, dann solltest du dir mal die Definition davon durchlesen. Dann würdest du auch wissen, warum man diese zum Entfernen von Staub auch auf Platinen verwenden kann:

,,Definition: Antistatisch ist eine Eigenschaft synthetischer Fasern und bedeutet, dass sich die Fasern nicht oder nur sehr gering elektrisch aufladen. Dies kann man erreichen, indem man die Fasern elektrisch leitfähig macht."

Antwort
von Barcodekiller, 34

Hey,

Zunächst kann Ladung nicht "getrennt" werden. Aber durch die vielen kleinen Fasern kann durch Reibung , Ladung entstehen , was manche Platinen schon durch hauen kann. Also eher weg mit.

LG Barco

Kommentar von Togriz ,

Genau genommen ist es eine Ladungstrennung bei isolierendem Material. Aber egal - wie du geschrieben hast: es lädt sich auf und daher sollte er es lassen.

Kommentar von dreamerdk ,

Ladungen sind immer vorhanden(in jedem Material!).. eine Spannung enststeht, wenn Ladungen getrennt werden

Kommentar von Barcodekiller ,

Könntest du mir das nochmal näher erläutern ? Spannung ist doch nichts anderes als ein Fluss bzw. Bewegung von Elektronen. Das sich gleiche Ladung von einander Abstößt und dadurch Spannung erzeugt ist mir bewusst. Ist mit diesem Abstoßen, trennen gemeint ? 

Da mir ja 2 Leute geantwortet haben und beide ca. das selbe sagen , gehe ich davon aus ,dass ich unrecht habe und würde deshalb wissen weshalb und wie es richtig ist . :)

LG Barco

Kommentar von dreamerdk ,

es geht eben nicht um gleichartige Ladung, sondern um verschiedene (positive und negative Ladungen), die sich anziehen.. um diese voneinander zu lösen muss physikalische Arbeit verrichtet werden und das Resultat ist eine Spannung...eine Potenzialdifferenz zwischen Orten mit Elektronenmangel und Elektronenüberschuss

Achsoooooo das ist mit "trennen" gemeint. Ok dann vielen dank für die Antwort. Ich wusste das wirklich nicht also wieder was neues gelernt :) 

LG Barco

Kommentar von kindgottes92 ,

Der Fachbegriff für fließende Ladung ist nicht Spannung, sondern Strom. Spannung ist wenn ein Potentialunterschied vorhanden ist, zwei Pole also unterschiedlich geladen sind.

Hey,

ja das weiß ich , ich habe es einfach nicht so genau dort beschrieben.

Danke trotzdem für die Antwort 

LG

Antwort
von psydelis, 6

Solltest Du auf keinen Fall nehmen!

Jegliche statische Ladung kann irreparable Schäden verursachen.

Immer nur Luft (Pressluftdose, Fön[kalt!]) und wenn das nicht reicht einen feinen Pinsel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten