Frage von LisaFetti,

Dürfen Pferde rohe Kartoffeln essen?

Danke für die antworten (:

Antwort von grada13,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ein pferd ist kein mülleimer. auch ein pferd soll artgerecht gefüttert werden. was ,emschen doch für gedanken haben. das verdaungsapparat eines pferd ist sehr komplex. ihren darm haben 24 meter länge und dadurch sehr kolik anfällig. ich würde keine experimenten machen und füttere mein pferd mit pferde futter jeglicherer art. eben tierartgerecht.

Kommentar von LisaFetti,

Hab ich gesagt das ich das Pferd damit füttere??! -.- Ne ganz bestimmt nihct ohne hinetergrund wissen. neben unserem Hof ist ein Kartoffel Feld & um zum hof zu kommen, dürfen wir imom dadrüber gehen .. und es langen in den letzten wochen noch einige alte kartoffel dort.. deswegen frage ich -.-!

Antwort von maccis,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kartoffeln können, sofern ausreichend gereinigt, frisch oder gedämpft an Pferde verfüttert werden. Rohe Kartoffeln, deren Verwendung weniger arbeitsaufwendig ist, sollten wegen des Gehaltes an Trysinhemmstoffen und Solanin, aber auch der vermutlichen begrenzten Verdauung im Magen und Dünndarm nur in Mengen von 2kg/pro 100 kg Lebendgewicht am Tag an Arbeitspferde verfüttert werden, nicht an Zuchtstuten oder Fohlen. Grüne, gekeimte Kartoffeln müssen stets gekocht werden und lassen sich ähnlich wie andere Kartoffeln am besten im Gemisch mit Spreu oder HÄcksel verfüttern.

Ich persönlich lasse mich nicht darauf ein!! Kartoffeln gehören nicht zum Speiseplan eines Pferdes. Rate davon ab.

Antwort von cleaner3544,

Rohe Kartoffeln sind giftig??? ..selten so gelacht, dann müsste mein Hund schon tot sein, der klaut sich nämlich rohe Kartoffeln aus dem Keller und frist sie.

Antwort von luckytess,

Wenn sie es mögen. Auch dir würden die rohen Kartoffeln nicht schaden. Mein Sohn hat regelmäßig beim Kartoffelschälen eine rohe Kartoffel verlangt.

Antwort von schwefelgruppe,

ich glaube, nein. rohe kartoffeln sind nicht gut verdaulich.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten