Frage von panthermango, 129

dürfen pfarrer das neuste iphone haben?

hi! ich war vor kurzem mal wieder in der kirche, da klingelte auf einmal ganz laut ein telefon, ich dachte mir schon "oh gott, lass hirn regnen" bis der pfarrer dann aufeinmal sein handy rausholte, das iphone 6 dabei dachte ich doch immer das sie enthaltsam leben sollen (pfarfrerin um die 60)

Antwort
von Katsa1, 37

Ein Pfarrer ist genauso ein Mensch wie du und ich. Er bekommt monatlich sein Gehalt überwiesen und damit kann er (fast) machen was er will. Ein katholischer Pfarrer muss sich allerdings an das Zölibat halten.
Ein Armutsgelübde wird nur verlangt, wenn jemand in einen Orden eintritt.
Unser Pfarrer hatte seines neulich auch an, weil jemand im Sterben lag ... allerdings wurde er erst nach der Messe gerufen.

Antwort
von SarahTee, 54

Erstens ist er auch nur ein Mensch, in einer modernen Welt und zweitens sind Smartphone einfach praktisch. Pfarrer haben schließlich auch mal Termine,...

Antwort
von Delveng, 78

@panthermango,

es gibt keinen Grund, warum nicht auch Pfarrer das jeweils jüngste und neueste Handy Modell besitzen und nutzen dürfen.

Allerdings wäre der Pfarrer gut beraten, wenn er während des Gottesdienstes sein Handy auf lautlos stellen würde.

Antwort
von Luuke777, 69

Das iphone 6 ist halt auch einfach praktisch. Hat für mich nichts mit Enthaltsamkeit zu tun (Student auf Pfarramt)

Antwort
von moluen130303, 88

Hi.
Eigendlich dürfen sie das schob doch es ist schon irgendwie ziemlich protzig.
Moluen130303

Antwort
von dsupper, 57

Natürlich dürfen auch Pfarrer das neuste Smartphone haben - warum auch nicht?

Ein Armutsgelübde muss man nur ablegen, wenn man als Mönch in einen Orden eintritt, der dieses Gelübde verlangt.

Ein Pfarrer darf (außer in der kath. Kirche) genauso leben wie andere Menschen auch.

Antwort
von Aaron0402, 38

Lass deiner Pfarrerin auch ihren Spaß, natürlich darf sie das wenn sie möchte aber während des Gottesdienstes würde ich das Handy an ihrer Stelle ausschalten oder sogar Zuhause lassen....

Antwort
von maikaefer77, 31

Selbstverständlich dürfen Pfarrer ein Iphone haben. Sofern du die katholische Kirche meinst, müssen sie nur in Bezug auf Frauen, heiraten, Sex enthaltsam leben. Vielleicht verwechselst du das mit Mönchen, die sich oft von der Welt distanzieren und irdischem Luxus entsagen.

Antwort
von Rosswurscht, 27

die 5000,-€ Gehalt wollen unters Volk und Enthaltsamkeit kann man ja auch nur den andren vorbeten ;-)

Antwort
von FeeGoToCof, 56

Ein Pfarrer ist auch nur ein Konsument!

Antwort
von amdros, 27

Wie kommt man nur auf solch einen Gedanken

.....sie enthaltsam leben sollen

Hättest du über deine Worte nachgedacht..wärst du sicher auf eine andere Bedeutung gekommen!

Antwort
von Eselspur, 11

Ja, dürfen sie.

Antwort
von josef050153, 9

Seit wann leben Pfarrer enthaltsam? Die bekommen genug (finanzielle) Unterstützung.

Aber was hast du dagegen, dass ein Pfarrer das neueste Handy hat?

Antwort
von Shodylol, 46

Ein Pfarrer darf nur Kabeltelefone nutzen.

:D

Was glaubst Du denn? XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community