Frage von berlinKing, 29

Dürfen online shops falsche Lieferzeiten abgeben?

Ich habe mir ein Artikel bestellt bei einem online Shop (frontlineshop(erstes und letztes Mal haha)) aufjedenfall stand dort 2-3 Werktage Lieferzeit und nach 7 Werktagen hab ich gefragt wieso noch nichts da ist, da haben die gesagt sie haben ihr Lager umgebaut, sie wären ein bisschen hinterher, dass könnte noch dauern aber wie lange wissen sie nicht ich sollte mich einfach gedulden. ich hätte meine Sachen auch ohne Probleme woanders bestellen können deswegen wollte ich fragen dürfen die überhaupt hinschreiben 2-3 Werktage wenn sie wissen es dauert länger und kann man eine Entschädigung einfordern?

Antwort
von Nydold, 13

Wurde dir bei Abgabe der Bestellung die Lieferzeit speziell für deine Bestellung mitgeteilt?

Wenn ja, ist der Liefertermin verbindlich, es sei denn die Verbindlichkeit wurde ausgeschlossen seitens des Verkäufers.

Der Verkäufer befindet sich also in Lieferungsverzug und du könntest ihn abmahnen und eventuell auf Schadensersatz bestehen wenn du beispielsweise ein Kleid gekauft hast für einen Tag X und es bis dahin nicht angekommen ist.

Wichtig ist da aber auch zu wissen, ob die Ware schon einem Versandunternehmen übergeben wurde oder die Ware noch beim Verkäufer rumdümpelt.

Auf jeden Fall schick denen eine schriftliche Mahnung unter Nachfristsetzung, und erwähne dass du sonst vom Vertrag zurücktritts und du eventuell Schadensersatz gültig machst.

Antwort
von Lucy723, 18

Ich glaub bei einer Woche muss man nicht so übertreiben, anscheinend hatten die ja auch einen Grund. Die meisten Online Shops die ich so kenne, liefern sogar schon am nächsten Tag oder am 2. Tag .. Also es kommt wirklich selten vor das seriöse online Shops später liefern als angegeben. Ich weiß nicht ob die das dürfen aber naja übertreiben muss man ja auch nicht. Ich hatte bisher nur mit H&M "Probleme", kam auch immer erst nach einer/zwei Woche/n an, statt in 1-2 Tagen 

Kommentar von berlinKing ,

ging ja nur darum das sie eine angegebene Lieferzeit nicht einhalten. Mich nervt halt das ich das schon längst hätte wenn ich es von einem anderen Läden bestellt hätte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten