Frage von CSociety, 86

Dürfen Nachrichten das überhaupt, ich finde das ist alles andere als neutral und sachlich?

Ich finde das dies nicht mehr neutral ist, ich rede nicht von einer Lügenpresse oder sonstigen, aber ich finde diese Überschrift sehr fragwürdig "Bessere Menschen ? - Warum Frauen weniger häufig rechts wählen "

ist das nicht zu viel ? Damit wird ja passiv gewertet, dass Leute die rechts wählen schlechtere Menschen sind.

Antwort
von AnonYmus19941, 43

Damit wird ja passiv gewertet, dass Leute die rechts wählen schlechtere Menschen sind.

Ich bin sehr geneigt, ihnen zuzustimmen. Aber du hast recht, das ist eine Wertung und bei einer großen Zeitung wird es für so etwas vermutlich Beschwerden hageln.

Antwort
von OlliBjoern, 11

Die erste suggestive Frage (bessere Menschen?) finde ich auch "daneben". Das hat so einen Bildzeitungsstil, wie z.B. "Kaffee - schwarzes Gold oder Gift?" Man spitzt halt extrem zu, um einen griffigen Slogan zu bekommen (vermutlich lernt man das bei einer Journalistenausbildung).

Inhaltlich scheint es aber zu stimmen, dass Frauen tendenziell weniger AFD wählen (ich vermute mal, dass ein Zusammenhang mit "rechts" hier nun nicht so ganz falsch sein dürfte).

"Der typische AfD-Wähler ist nach Zahlen der Forschungsgruppe Wahlen und Infratest dimap männlich, hat einen Realschulabschluss und ist Arbeiter oder arbeitslos. Bei Frauen, Angestellten, Rentnern und Hochschulabsolventen erzielte die Partei niedrigere Werte."

Freilich gibt es einige (wenige) Hochschulabsolventen in dieser Partei, was aber nichts daran ändert, dass diese Gruppe diese Partei tendenziell weniger wählt (was mich einigermaßen versöhnlich stimmt).

Antwort
von Vardeon, 37

Es gibt eine Pressefreiheit, bei der die Presse durchaus die eigene Meinung bis zu einem bestimmten Grad veröffentlichen darf.

Antwort
von Skeeve1, 17

Aber das stimmt ja auch. Wer rechtsextrem oder rechtspopulistisch wählt ist ein schlechterer Mensch, ihm fehlt es an Menschlichkeit, Moral und Anstand. 

Ich denke, das sollte klar sein.

Kommentar von CSociety ,

Ja dazu äußere ich mich nicht,aber hier ist die Rede von rechts. 

Antwort
von AriZona04, 32

Und welche Presse war das? Die BLÖD? Man muss ja nicht alles glauben, was gepresst wird. Und ob das erlaubt ist? Nunja, wir haben die Pressefreiheit. Wie weit darf die gehen?

Kommentar von CSociety ,

Das ist von n-tv.
Soweit wie sie will, aber sowas finde ich dann doch schon unprofessionell.

Kommentar von AriZona04 ,

Ich auch. Kann man denen ja mal per mail schreiben. Mal sehen, was die antworten.

Kommentar von MCFritty ,

Ist Dir bewusst, dass n-tv zu RTL Deutschland gehört?

Sagt das nicht schon einiges aus? reißerische Überschrift und kaum etwas dahinter. 

Kommentar von AnonYmus19941 ,

n-tv - Mitglied der Mediengruppe RTL Deutschland

Quelle: http://www.n-tv.de/ntvintern/Impressum-article9517336.html

Kommentar von mexp123 ,

Naja n-tv, der ja hauptsächlich für nazi-Dokus steht, die wie kinodramen aufgezogen werden, hat jetzt auch nicht die beste Nachrichtensendung. Aber generell haben die Medien ne ziemlich einseitige Berichterstattung leider.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Ich weiß, Meinungsfreiheit und so, aber ist es wirklich so schlimm, dass rechte Parteien als schlecht dargestellt werden?

Kommentar von CSociety ,

Schlimm finde ich es nicht, es geht mir eher ums Prinzip. 

Antwort
von MCFritty, 32

Was ist schon dabei? In Deutschland herrscht Pressefreiheit und wenn sie dazu eben eine Statistik erstellt haben (Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast) oder auch nicht,  dann schreibt der Autor dies eben auch so wie er es sieht. 

Du kannst dir deine eigene Meinung immer noch selbst bilden. 

Antwort
von BTyker99, 4

Das ist wirklich unter der Gürtellinie, wenn ich ein Abo hätte, würde ich es aus dem Grund abbestellen.

Ich empfinde es eher so, dass wir Frauen im Durchschnitt passiver sind als die Männer und uns leichter beeinflussen lassen, bzw. Angst vor der sozialen Abgrenzung haben, die dadurch zustande kommen könnte, wenn man sich zur AfD bekennt. Eigentlich ist die Partei ja gerade für Frauen besonders wichtig, weil die gewohnten Frauenrechte sehr stark zurückgefahren werden würden, wenn hier die Sharia eingeführt würde.

Antwort
von Parnassus, 35

Wenn das so mit den Fragezeichen da steht, dann wird es eher hinterfragt , nichts weiter..

Antwort
von vitus64, 21

Das klingt nach der Überschrift eines Kommentars und Kommentare sind gerade dafür da, dass der Autor seine Meinung vertritt.

Antwort
von gxrlxgxrl, 15

Ich finde es wahr, aber vielleicht ein bisschen zu hart ausgedrückt

Antwort
von voayager, 5

Wer rechts wählt, der ist gewiß deer schlechtere Mensch, das hat also schon so seine Richtigkeit. Neutralität gibt es übrigens nicht, auch wenn die Schule dies oftmals behauptet.

Antwort
von Sabotaz, 15

Find ich nicht ok. Ich vertrete zwar die Meinung der Überschrift, aber soetwas ist nicht gut - besonders für einen Nachrichtensender.

Das geht aber nicht nur gegen Rechts, einige Berichte sind genauso wenig neutral.

Kommentar von Sabotaz ,

* einige andere Berichte sind genauso wenig neutral, bzw gegen links und haufenweise andere Gruppierungen^^

Aber eine kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass es was mit Gleichschaltung zu tun hat, falls das wieder bald in den Raum kommt...

Antwort
von soissesPDF, 8

Nachrichten sind neutral, Journalisten/innen nicht.
Medien machen Meinungen, nicht Nachichten.

Antwort
von KaterKarlo2016, 35

Quelle?

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Ein Aufmacher, der sich mit einer Gesamtpolitischen Situation beschäftigt-

Hubertus Volmer ist Leiter des Politik-Ressorts von n-tv.de.

Herr Volmer ist bekannt, für seine Artikel in diese Richtung.

Antwort
von MickyFinn, 8

Mit solchen Schlagzeilen werden wir doch seit Jahren gefüttert... aus dem Grund ist unsere Gesellschaft so verklatscht^^

Denn die Medien trugen schon immer Mitschuld an den Problemen (siehe Kaiserzeit, 3. Reich und nun die Flüchtlingspolitik)

Kommentar von peace1287 ,

Erkläre doch mal was du damit meinst! 

Das hier sind nur leere Parolen aber keine stichhaltigen Argumente! 

Also lass hören. Worauf begründest du diese Aussagen??

Kommentar von peace1287 ,

Beantworte das hier!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten