Frage von TheQueen345, 274

Dürfen Muslime auf Klassenfahrten?

Dürfen wir Muslime auf Klassenfahrte kann mir ein Muslim dazu antworten der/die das auch konkret weiß?

Antwort
von AbuAziz, 53

Assalamu alaikum,

darauf kann man nur mit ja und nein antworten. Wobei das Nein für uns Muslime überwiegt. So gut eine Klassenfahrt für den Zusammenhalt der Klasse ist, es gibt auf Klassenfahrten immer Situationen, die für Muslime nicht geeignet sind.

Es kommt auf die Person an, die an der Klassenfahrt teilnehmen will. Dann ist wichtig, wer die Begleitpersonen der Klasse sind. Besteht die Klasse aus Jungen und Mädchen, wohl die Regel heute. Welches Thema hat die Klassenfahrt. Wohin geht die Klassenfahrt. Welche Veranstaltungen werden gemacht, oder welche Lokale werden besucht?

Wäre dies alles islamisch gesehen in Ordnung, dann gäbe es eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Aber dann wäre immer noch das Thema, dass muslimische Mädchen/Frauen ohne einen Mahram (einen ihr zur Heirat verwehrten Mann) verreisen.

Ganz wichtig:

Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich
das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können
auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für
Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine
andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest. 

Aus diesem Artikel:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/streitfaelle-an-schulen-klassenfahrt-i...

Wa alaikum assalam

Kommentar von TheQueen345 ,

Wa alaikum selam

Antwort
von saidJ, 65

Esselamu alejkum
Solange dich diese Klassenfahrt nicht zwingt Sachen zu tun die dir deine Religion nicht gestattet sollte es inschallah erlaubt sein .
Hierbei meine ich natürlich Klassenfahrten wo der Lehrer und Co mitfährt , die von der Schule organisiert werden .
Aber sachen wie Xjam , Summersplash usw. sind verboten , diese Veranstaltungen sind der Inbegriff all jener Dinge die im Islam verboten sind.

Kommentar von TheQueen345 ,

Ich gehe nicht mit weil wir in die Disco gehen und das ist eine Sünde 

Kommentar von saidJ ,

Das würd ich dir dann in dem Fall auch raten richtig so . 
Möge Allah dich dafür belohnen .

Kommentar von TheQueen345 ,

Dankeschön möge Allah allen Muslimin denn wahren weg zeigen Amin

Antwort
von AlisonApril, 97

Also ich bin kein Moslem aber warum sollte man nicht gehen dürfen? Meine Freunde sind damals auch mit gefahren. Ich hab dein Kommentar gelesen wie ja Disco gehen geschlechtsverkehr... Und das es ne Sünde in eurer Region ist. Du musst ja nicht das machen was die anderen machen!

Kommentar von TheQueen345 ,

Es ist einfach zu gefährlich für muslimische Frauen ist schon verboten

Kommentar von AlisonApril ,

Das ist aber nur verboten weil es die Eltern nicht Erlauben b.z. Kein Vertrauen haben weil sie Angst haben das sie Geschlechtsverkehr haben. oder Alkohol trinken. Aber das ist meistens nur bei denen wo es eben kein Verkehr vor der Ehe gilt. Aber es hat nicht all zu viel mit dem Glauben zu tun. Meine Eltern hatten es mir damals auch nicht Erlaubt.. Aber Verboten so das es irgend eine Regel ist oder irgend wo steht gibt es einfach nicht. Es hat einfach mit den Eltern zu tun. So sehe ich das :)

Kommentar von AlisonApril ,

Ich habe gerade gesehen das du die Fragestellerin bist wenn du ja so Überzeugt bist das Muslime nicht auf Klassenfahrt dürfen wieso fragst du?! Und gehst andere an die dir eine Normale Antwort geben?!

Kommentar von TheQueen345 ,

Ich wollte nur wissen ob es erlaubt ist oder nicht und das der jenige es mir beweist mehr auch nit und ihr macht so eine lange Diskussion daraus

Kommentar von Retrohure ,

Bisher hast du aber auch nicht bewiesen, dass es nicht erlaubt ist... Diese Diskussion zieht sich nur so in die Länge, weil du immer wieder dasselbe sagst und deine logischen Fehler nicht einsehen willst.

Antwort
von Karolinas, 113

Warum nicht? Wenn ich fragen darf ? Ich bin auch muslim und gehe auch immer mit. Deswegen würde mich das interessieren wie du drauf kommst

Kommentar von TheQueen345 ,

Also es ist für muslimische Frauen verboten weil es viel mit Geschlechtsverkehr gibt Discos usw. Viele Sachen halt die man dort nicht machen darf 

Kommentar von Karolinas ,

Solange du es nicht machst ist das nicht verboten. Natürlich ist es verboten Geschlechtsverkehr vor der Ehe zu haben. Aber so lange du es nicht machst kannst du hingehen.und sollten Sie in die Disco gehen bleibst du einfach im Hotelzimmer :)

Antwort
von halloschnuggi, 47

Für frauen gilt normalerweise nur 90km entfernung, sie müssten ab 90km mit dem vater,Ehemann,Bruder oder opa zusammen reisen.

Antwort
von Retrohure, 106

Informiere dich bitte über deine eigene Religion. Es gibt keinen Grund, warum ein Moslem nicht auf Klassenfahrt fahren sollte. Auch in muslimischen Ländern werden Klassenfahrten abgehalten. 

Ferner gibt es nicht nur den einen Islam und Religion ist immer Auslegungssache. So tragen manche muslimische Frauen eine Burka, andere ein Kopftuch und andere am Strand einen Bikini. Das muss alles jeder selber wissen.

http://www.lib-ev.de/

Kommentar von TheQueen345 ,

Dann antworte nicht wenn dich die frage nicht interessiert!

Kommentar von Retrohure ,

Woran machst du bitte fest, dass mich die Frage nicht interessiert? Tatsächlich habe ich adäquat auf deine Frage geantwortet: Wenn auch in muslimischen Ländern Klassenfahrten stattfinden, dann wäre es doch ein Widerspruch, wenn Muslime das nicht dürften. Du bist offenbar Fehlinformationen über Klassenfahrten und auch deiner eigenen Religion aufgesessen. Es gibt keinen Grund, warum Muslime nicht an Klassenfahrten teilnehmen sollten. Deutschlandweit machen Tausende muslimische Schüler das jedes Jahr. Im Koran oder in den Hadithen steht mit Sicherheit nicht "Geh nicht zu Klassenfahrten".

Kommentar von TheQueen345 ,

Du hast echt keine Ahnung und hast noch nicht mal denn Kuran gelesen dann beweiß es mir wo es steht das es erlaubt ist Du schlauhirn

Kommentar von Retrohure ,

Lächerlich. Einfach nur noch lächerlich. Im Koran wird sicher auch nicht drinstehen "Klassenfahrten gehen ok." Was erwartest du? Und warum stellst du diese Frage, wenn du scheinbar eh schon die Antwort weißt? Du schreibst hier nur "das ist verboten, das ist verboten" - auf eine Begründung oder ein bestimmtes Zitat wartet man auch vergebens.

Wenn du denkst, du darfst wegen deiner Religion nicht zur Klassenfahrt, dann vereinsame halt bei dir Zuhause. Hast du vielleicht mal einfach mit einem vernünftigen Imam darüber geredet?

Und etwas anderes: Klassenfahrten sind als Schulveranstaltungen in der Regel verpflichtend (Schulpflicht) - so einfach kommt man da nicht raus.

Kommentar von TheQueen345 ,

Es ist eben keine Pflicht okay es gibt nirgendwo ein zwang das ich da unbedingt hin muss alter du hast alle Latten am Zaun. 

Kommentar von Retrohure ,

Richtig hieße es "Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun"

Offensichtlich hast du eine bereits festgefahrene Meinung, dann bleib halt dabei. Dann brauchst du aber diese Frage auch nicht stellen, wenn du keine anderen Ansichten hören willst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klassenfahrten für Muslime in Ordnung gehen, aber das interessiert dich ja scheinbar nicht.

Kommentar von TheQueen345 ,

Ich möchte es von einem imam wissen der es gut weiß

Kommentar von Retrohure ,

Ja, dann geh hin und frag einen. Auf gutefrage.net wirst du wohl kaum einen wissen. Aber aus deinem "der es gut weiß" schließe ich jetzt, dass du auch da nur dem zustimmen wirst, was du selber schon denkst.

Kommentar von TheQueen345 ,

Natürlich denkst ich soll dir zustimmen? Vergiss es junge!

Kommentar von Retrohure ,

Nein, du sollst nicht zwingend mir zustimmen. Ich predige hier die ganze Zeit, dass du deinen eigenen Kopf anstellen, dir deine eigene Meinung bilden sollst - aber dazu bist du augenscheinlich mental nicht in der Lage.

Antwort
von macgun, 93

Hallo, bin zwar kein Muslim, aber hier gilt die sogenannte "Gleichberechtigung" - das heißt, jeder Mensch (unabhängig von Religion, Glauben, Herkunft etc.), hat das gleiche Recht wie jeder andere!

Die Klasse geht in die Disco? - da hast du 2 Möglichkeiten:

1. du gehst nicht mit (sollte es dir nciht erlaubt sein)

2. du gehst mit und überzeugst dich selbst, dass es da gar nicht so ist, wie di,r von wem weiß ich, berichtet wurde! (natürlich gibt es in einer Disco angetrunkene Personen und so, aber die meisten sind doch "zivilisiert"!)

Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Klassenfahrt, solltest du mitfahren!

Kommentar von TheQueen345 ,

Ich fahre ja nicht mit aber danke der nachfrage

Antwort
von 3runex, 116

Kommt darauf an, was man auf der Klassenfahrt macht, aber generell ja.

Kommentar von TheQueen345 ,

Auf jedenfall gehen wir in die Disco ich jedenfalls nicht es ist einfach eine Sünde hab viele schlimme Fälle gehört was da alles passiert ist

Kommentar von Retrohure ,

Du kannst doch trotzdem mitgehen - zwingt dich ja keiner die "sündigen" Sachen zu machen. Du musst ja z.B. keinen Alkohol trinken. Und nur weil du da bist, gerätst du ja nicht in Ungnade.

Kommentar von 3runex ,

Also in die Disco dürfte man natürlich nicht. Allein schon auf Grund der Musik. Dazu würde noch kommen, dass man in Versuchung geraten könnte Alkohol zu trinken, zu tanzen, einen Mann anzufassen etc. 

@Retrohure Nein, das stimmt leider nicht, weil man in Versuchung geraten könnte und das reicht schon aus.

Kommentar von TheQueen345 ,

Da gebe ich 3 runex recht da bleibe ich lieber Zuhause und ließ mein Kuran Buch anstatt aufs Klassenfahrt mitzufahren

Kommentar von 3runex ,

Genau. Da hast du im Endeffekt mehr von.

Kommentar von TheQueen345 ,

Genau bist du moslem?

Kommentar von 3runex ,

Ja. Komme aus einem islamischen Land. (Weil ich oft gefragt werde, wann ich zum Islam konvertiert bin :))

Kommentar von TheQueen345 ,

Aso du bist  konvertiert herzlich willkommen zu unserer wahren Religion freut mich

Antwort
von Lydda, 109

Natürlich. Solang es dir deine Eltern nicht verbieten ^^' Aber an sich gilt gleiches Recht für alle ;)

Kommentar von TheQueen345 ,

Nein für muslimische Frauen ist es verboten weil es einfach sehr gefährlich für uns werde kann bei Männern weiß ich das nicht genau

Kommentar von Lydda ,

Wieso gefährlich? Ist eine Klassenfahrt für Muslime gefährlicher als für Christen, Juden, Atheisten? Eine Freundin von mir ist Muslima, und da gab es keine Probleme...

Kommentar von 3runex ,

Die Frage war eher so gemeint, ob es im Islam erlaubt ist oder nicht. Da spielt es absolut keine Rolle ob es gefährlich ist oder was auch immer.

Kommentar von TheQueen345 ,

Genau das War auch meine frage ob es jetzt erlaubt ist oder nicht weil ich bin mir sehr sicher das es nicht erlaubt ist für muslime

Kommentar von macgun ,

muss jetzt aber nochmal was Fragen ...

... du bist dir sicher, dass Muslime an keiner Klassenfahrt (lt. Islam) teilnehmen dürfen?

... da, wo du herkommst - seid ihr da auf Klassenfahrten gefahren? (hat es vlt. etwas damit zu tun, dass Buben und Mädchen zusammen fortfahren???)

Kommentar von TheQueen345 ,

Bei denn Jungs bin ich mir sicher das sie aufs Klassenfahrt dürfen aber bei Mädchen nicht weil es einfach gefährlich für die mädchen sind und verboten

Kommentar von Retrohure ,

Und warum ist es für Mädchen gefährlich und für Jungs nicht? Können die Jungs etwa nicht genauso "in Versuchung" geraten und das wäre dann ja auch schon Sünde, wie wir unten gelernt haben?

Kommentar von macgun ,

hmm, verstehe jetzt nicht, warum es für Mädchen gefährlicher sein sollte, als für Jungs?

Kommentar von Lydda ,

Das... ergibt alles keinen Sinn. Wo steht denn bitte im Koran, dass Mädchen nicht auf Klassenfahrt fahren dürfen?

Kommentar von TheQueen345 ,

Weiß ich doch nicht meine frage War ob es erlaubt ist oder nicht fertig und finito uff

Kommentar von Retrohure ,

Du hast hier jetzt mehrfach gehört, dass es erlaubt ist. Auch mindestens 2 Muslime haben hier geantwortet, dass es erlaubt ist. Da hast du deine Antwort. Jetzt muss sie nur noch in deinen Schädel rein.

Kommentar von Lydda ,

Vom Recht her ist es erlaubt, ich kenne mehrere Muslime die mit aus Klassenfahrten waren und keine die es nicht waren, also würd ich sagen ja ^^

Kommentar von TheQueen345 ,

Das muss man ein Imam fragen manche Muslime wissen es einfach nicht genau

Antwort
von Yellow2211, 123

Bin zwar kein Moslem, aber ne Freundin. Die war auch auf Klassenfahrt.
Wieso dürften sie es denn auch nicht? :o

Kommentar von TheQueen345 ,

Weil es dort schlimme Sachen passieren in die Discos gehen Geschlechtsverkehr passiert deshalb ist es eine Sünde 

Kommentar von Retrohure ,

Du bist offensichtlich einer Fehlinformation über Discotheken aufgesessen. Im Wesentlichen wird dort getanzt.

Kommentar von Yellow2211 ,

aber wenn man dies nicht tut, dann begeht man ja keine Sünde. das sind dann ja deine Klassenkameraden in eine disco gehen ist ja keine feste Aktivität während der Klassenfahrt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten