Ich habe jetzt wieder gesehen, dass die Motorradfahrer ein Gefühl der freien Fahrt entwickeln und rechts/links, sogar auf der Standspur überholen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sie dürfen natürlich nicht aber ich habe mal gehört, dass sie es machen weil ihnen sonst zu warm in ihrer Lederkluft wird besonders im Hochsommer kommen da locker bis zu 40 Grad und mehr zustande.
Das machen die aber nur so lange, bis keine Polizei in Sicht ist. Denn jeder Motorradfahrer weiß, dass es verboten ist.
ist verboten, aber ich hab noch nie mitbekommen daß einer deshalb mal Strafe zahlen mußte....
Die inzigen die das dürfen sind die Helfer vom ADAC. Ansonsten ist es verboten und nervt nur die Autofahrer.
rorahoch am 4. Juni 2007 10:10 und Einsatzfahrzeuge, oder müssen die warten? ;-)

Mal von den Vorschriften abgesehen: Man unterscheidet im Stau leicht die verantwortungs- und gefahrenbewussten Motorradfahrer von den Rowdies. Die erstgenannten fahren im Schritttempo an stehenden Kolonnen vorbei oder zuckeln mit kaum hörerer Geschwindigkeit durch den stockenden Verkehr. Sie nutzen den Vorteil des Zweirades und wissen doch gleichzeitig, dass das Risiko auf ihrer Seite liegt. Die wissen, dass man nicht mit Ihnen rechnet - und fahren so, dass sie unmittelbar reagieren können und der mögliche Schaden nicht irreparabel zu werden droht.

Der ÖAMTC meint dazu (Zitat):
Das häufig vorkommende Vorbeischummeln bei einem durch dichten Verkehr verursachten Stau auf der Autobahn ist verboten. Laut Verkehrsrecht ist das Vorbeischlängeln nur dann erlaubt,
Das wirft einige Fragen auf: a) Woher weiß ich hinten im Stau, wodurch dieser verursacht wurde? b) Ad 1: das kann auch auf der Autobahn der Fall sein c) Ad 2: außer Baustelle auf der Autobahn wohl nicht wahrscheinlich c) Ad 3: fällt auf der Autobahn wohl auch weg
Also müsste man wohl sagen, dass es eher verboten ist. Allerdings zeigt meine langjährige Erfahrung (über 660.000 Motorradkilometer), dass es durchaus toleriert wird. Mir wurde sogar schon von Polizisten gedeutet, ihnen durch den Stau zu folgen (oder gar über den Pannenstreifen). Aber wen jemand das streng auslegt ...?
rorahoch am 4. Juni 2007 10:07 gilt aber nur in Österreich - nicht in DE, andere EU Länder - andere Regeln
demosthenes am 4. Juni 2007 18:34 @rorahoch:
Aber wie ich die österreichische Polizei kenne, wird dort ganz sicher kassiert!
rorahoch am 27. März 2008 15:48 weil? ich musste noch nie zahlen.
Natürlich nicht. Stell dir mal vor, eine Autotür wird plötzlich geöffnet.
rorahoch am 27. März 2008 15:49 soweit ich weiss, muss man in die spiegel schauen, wenn man die autotüre öffnet.
Nein,das dürfen wir nicht,machen es aber trotzdem.Und mal ganz ehrlich,wenn man da ganz lansam fährt und aufpasst,stört es auch niemanden.Es meckert nur der neidische der nicht mehr kann oder darf.
selber schuld ,könnten ja im Klima Autofahren ;-)