gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Mopeds auch auf dem Fahrradweg fahren?

gefragt von Drknow am 28.01.2008 um 17:26 Uhr

Dürfen die langsamen Mopeds auch auf dem Fahrradweg fahren? Wie ist das mit motorisierten Fahrrädern? Wo ist die gesetzliche Trennlinie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.188 Fahrrad x 2.871 Verkehr x 1.865 Moped x 437 Fahrradweg x 14

pooky
beantwortet von pooky am 28. Januar 2008 17:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mopeds und Mofas dürfen nicht auf dem Radweg fahren, es sei denn, es ist durch ein Zusatzschild erlaubt, was aber relativ selten ist, das Mofa wird durch Treten vorangetrieben oder außerhalb geschlossener Ortschaften. Letzteres ist in dem §2 STVO geregelt: "Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen."

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 28. Januar 2008 17:33

ERGÄNZUNG: Das Zitat "Das gilt auch für Mofas" bezieht sich auf die Ausnahmeregelungen für den Radweg.

america
beantwortet von america am 28. Januar 2008 17:28
2x

fahrräder mit elektronischem hilfsmotor ja. mofas und mopeds mit verbrennungsmotoren nein

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Januar 2008 22:18
1x

Nein, es sei denn es gibt ein Schild, auf dem es ausdrücklich erlaubt ist.

emjay
beantwortet von emjay am 28. Januar 2008 17:49
1x

Mofas sind Fahrräder mit Hilfsmotor. Mo-Fa = Motorfahrrad. Diese dürfen auf Radwegen fahren, wenn diese speziell durch ein Schild dafür gekennzeichnet sind. Mopeds und alles was darüber hinausgeht dürfen den Radweg grundsätzlich nicht benutzen.

anonym
beantwortet von dragon55 am 28. Januar 2008 17:38
1x

moped(mit benzin) NEIN!

claude5
beantwortet von claude5 am 28. Januar 2008 17:33
1x

Nein, das war früher einmal gestattet, aber seit ca. 15 Jahren geht das nicht mehr.

anonym
beantwortet von ruediger32 am 22. August 2009 00:04
0x

Nein. Aber diese Unsitte, dass die dicken Brummer den Radweg blockieren, trifft man oft an. Ich würde mir wünschen, dass die Polizei da rigoros vorgänge.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.