gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen mir meine Nachbarn den Parkplatz, den ich seit 15 Jahren, jeden Tag benutze wegnehmen?

gefragt von nokiaatmusik am 19.06.2009 um 13:42 Uhr

Reihenhaussiedlung, dreieckige Auffahrt am oberen breiten Ende sind 5 Hauseigene Parkplätze, an einer Seite des Dreiecks sind Häuser und an der anderen Seite sind Gartengrundstücke. Diese Seite( mit den Gärten) wird als Parkplatz mit genutzt, dort stelle ich mein Auto seit 15 Jahren ab(Mein Auto steht dort den ganzen Tag, außer wenn ich mal kurz zum Einkaufen fahre). Jetzt sind neue Nachbarn, neben uns, eingezogen. Die haben sich jetzt einfach auf diesen Parkplatz, den ich sonst immer nutze, gestellt. Habe ich da einen Anspruch auf Gewohnheitzrechet oder soetwas in der Art?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.876 Parken x 367 Gewohnheitzrecht x 1

Franticek
beantwortet von Franticek am 19. Juni 2009 15:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da der Parkplatz nicht dir gehoert sondern anscheinend insgesamt zu diesem Haus, da du den auch nicht fuer die angemietet hast, ist der fuer alle Mieter da. Wer sich zuerst hinstellt, wenn frei ist, der darf da stehen. Ein Gewohnheitsrecht gibt es nicht.

anonym
beantwortet von reinersaam am 19. Juni 2009 14:12
1x

du hast dann ein recht auf den parkplatz wenn du miete dafür bezahlst,ansonsten nicht.

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 19. Juni 2009 17:26
0x

Ein Gewohnheitsrecht gibt es nicht. Sprich mal mit den neuen Nachbarn - freundlich natürlich.

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 19. Juni 2009 13:43
0x

Mal mit dem Vermieter sprechen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.