Frage von zairjk, 129

Dürfen mir meine Eltern Pfefferspray verbieten?

Ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne zur Selbstverteidigung Pfefferspray haben.Ich habe nicht vor es in der Öffentlichkeit immer und überall mitzunehmen aber ich will es nur für alle Fälle wenn ich mal alleine zuhause bin und irgendetwas sein sollte neben mir auf jeden Fall in der Schublade in Griffweite habe nur darf meine Mutter mir das verbieten?Es ist doch mein Recht mich zu verteidigen.Und ich würde mich schon sicherer fühlen zum Vorsprung aufbauen reicht es ja und im Anschluss Polizei benachrichtigen,aber die einzige Möglichkeit die ich hätte wäre es im Internet zu kaufen nur kann ich das ja leider noch nicht.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ES1956, 37

Pfefferspray darf in D nur als Tierabwehrspray verkauft werden und fällt dadurch nicht unter das Waffengesetz.
Es gibt im Gesetz keine Altersgrenze, du dürftest es also besitzen und führen.
Allerdings bist du nicht volljährig und somit entscheiden deine Eltern.

Antwort
von Gaskutscher, 69

Es gibt keine rechtlichliche Grundlage. Wenn das Spray als »zur Tierabwehr« gekennzeichnet ist, ist Erwerb, Besitz und Führen des Sprays erlaubt.

Aber: Du bist minderjährig und deine Eltern haben entsprechend auch hier gewisse Rechte. Auch kann es dir z.B. in der Schule untersagt werden oder dort ist es bereits verboten.

Die Sprays sind i.d.R. zur Verteidigung auch nicht sonderlich geeignet. Wenn falsch angewendet (oder nicht griffbereit) verliert man eher Zeit als das man welche gewinnt.

Auch bzw. gerade wenn man daheim ist. Wo willst du es dann überall platzieren oder hast du es stets an dir?

Antwort
von Spockyle, 66

Da das Zeug offiziell eh nur gegen Tiere eingesetzt werden darf... Deine Mutter darf dir das verbieten. Wohnst du in einer so unsicheren Gegend?

Antwort
von MrHilfestellung, 90

Ja deine Eltern dürfen dir das verbieten.

Antwort
von Hexe121967, 60

ja, da du minderjährig bist haben mama und papa eben zu sagen.

Antwort
von 353A353, 51

Pfefferspray zählt laut gesetz nicht als Waffe, somit ist es ab 14 frei verkäuflich. Geh in einen Waffenladen und frag nach Pfefferspray, da du ja über 14 bist werden sie es dir sehr wahrscheinlich verkaufen, sie haben ja auch keinen Grund dazu es nicht zutun. Wenn du das Spray dann hast kannste es ja eher versteckt irgendwo lagern oder an dir tragen, Ich glaube nicht, dass deine Eltern was dagegen haben werden, wenn du ihnen sagst, dass du dich damit sicherer fühlst.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Und darf mit 18 erworben werden.

Kommentar von ES1956 ,

Pfefferspray fällt nicht unter das WaffG und keiner Altersbeschränkung .

Antwort
von zakcunningham, 60

Natürlich. Das spray fällt unterstützt waffengesetz und man braucht dafür den kleinen Waffenschein. (Ausgenommen sind die sprays für tierabwehr) Außer solltest du nicht die Waffe zur Hand haben, da du dich dann in falscher Sicherheit fühlst und des viel schlimmer ausgehen kann als du willst. Des weiteren kannst du zu schwerer KV verurteilt werden. Was effektiver ist, ist eine langjährige Erfahrung im kampfsport,weil man da a) lernt sich sinnvoll zu verteidigen und b) man ein Gefühl für wirklich ernsthafte Situation bekommt oder möchtest du deinen Eltern aus versehen für mindesten 30 min das Augenlicht rauben und noch länger bis 1h30m große brennende schmerzen zufügen, weil du sie für Einbrecher hälst.
Überleg mal.

Kommentar von Eraser13 ,

Entschuldige, aber seit wann braucht man für einen Pfefferspray einen kleinen Waffenschein? Dieser berechtigt eine Volljährige Person nur zum Führen von Schreckschusswaffen in der Öffentlichkeit.

Pfefferspray ist in Deutschland so oder so nur als Tierabwehrspray zugelassen, alles andere wäre wohl eine verbotene Waffe.

MfG

Kommentar von AssassineConno2 ,

Pfefderspray zählt mMn auch als Waffe.

Kommentar von kayo1548 ,

Pfefferspray mit dem Wirkstoff OC darf in D nur als Tierabwehrspray verkauft werden; Pfefferspray das nicht so gekennzeichnet ist, ist mangels Zulassung in D eine verbotene Waffe.

Wenn es als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist fällt es nicht unter das WaffG

Andere Stoffe wie CS Gas sind zugelassen und im WaffG entsprechend gerelgt (z.b. unter §3 WaffG)

Der kleine Waffenschein greift weder bei Reizstoffgeräten mit PTB Prüfzeichen und bei Tierabwehrspray natürlich erst recht nicht.

Antwort
von Yavuz64, 33

darfst sogar ein elektroschocker besitzen ;) mit einer ptb nummer 

Kommentar von ES1956 ,

Erst ab 18!

Antwort
von archibaldesel, 71

Und wie sie es dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community