Frage von AlexsagtNein, 218

Dürfen mir meine Eltern eine Glatze schneiden?

Ich bin 15, fast 16 und will mir die Haare bald von Hellbraun auf dunkelbraun (fast schwarz) färben. Hab schon eine Färbung gekauft und mach es auch bald, aber meine Eltern sind voll dagegen. Sie werden mich umbringen wenn sie das sehen. Jedenfalls hab ich Angst dass sie mir dann nachts ne Glatze oder meine Haare kurz schneiden oder so. Das dürfen sie eigentlich gar nicht, oder? Bin mir nicht ganz sicher wie weit sie gehen würden..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taran762, 104

Ich würde mal sagen dass sowas rechtlich nicht in Ordnung ist und wenn du Angst hast dass sie dir Nachts die Haare abrasieren dann würde ich die Färbung einfach durchziehen und bei einem Freund oder so übernachten. Aber natürlich wird das auf Dauer auch nicht gehen deswegen rate ich dir: rede mit deinen Eltern sag ihnen dass es deine Sache ist was du mit deinen Haaren machst denn auch du brauchst deinen Freiraum!

Antwort
von Schuhu, 84

Sie dürfen das nicht und sie werden es höchstwahrscheinlich auch nicht tun. Alllerdings können sie eine Menge Ärger machen (Stubenarrest, Handy weg, Computerverbot, was weiß ich). Überlege, ob die Haartönung diese Aufregung und diesen Streit wert ist - gerade vor Weihnachten.

Kommentar von AlexsagtNein ,

Ich mache es erst nach Weihnachten :)

Kommentar von Schuhu ,

Vielleicht fordern sie die Weihnachtsgeschenke zurück. Aber machm wie du willst - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Kommentar von AlexsagtNein ,

Das macht mir nicht wirklich was aus. Meine Haare sehen sehr unnatürlich aus und ich werde oft darauf angesprochen. Ich möchte es ändern und ich denke nicht dass sie mir die Sachen wieder wegnehmen. Auf jeden Fall werden sie sauer sein und mir stundenlang Vorträge halten und glaub mir, das isr viel schlimmer als keine Geschenke :D

Antwort
von msfts3, 60

Außerdem sind es deine Haare, du bist keine 10 mehr. Würde es sich um ein Tattoo handeln würd ich das verstehen, aber Haarfarbe ändern? Auch noch nichts drastisches ? Wir leben im 21 Jahrhundert. Ich habe vor 2 Jahren mit 15 auch gemacht und es sah beschissen aus, aber tbh man muss Sachen ausprobieren 

Kommentar von AlexsagtNein ,

Wird bei mir eher nicht der Fall sein, weil es halt fast meine Naturfarbe ist, nur dass meine Haare extrem stark von der Sonne aufgehellt sind und das passt mir natürlich gar nicht

Antwort
von msfts3, 90

Sie dürften es nicht, sollten sie das tuen kannst du sie wegen Körperverletzung anzeigen. Rede am besten erst noch mal mit ihnen darüber 

Kommentar von AlexsagtNein ,

Reden hilft nicht, die sind genauso dickköpfig wie ich haha

Kommentar von msfts3 ,

Kenn ich hahaha

Kommentar von Hideaway ,

wegen Körperverletzung anzeigen

Klar, und die Eltern kommen dann bis zum Prozess gleich mal in Untersuchungshaft. Weil sie auch noch ein Tatwerkzeug benutzt haben, läuft das sogar auf schwere vorsätzliche Körperverletzung hinaus. Kriminelle Bandenbildung dürfte auch noch dazu kommen.

Antwort
von PatrickID, 41

Also dir einfach eine Glatze rasieren dürfen sie natürlich nicht. Ich würde sie mir einfach färben.

Antwort
von GromHellScream, 68

Hallo AlexsagtNein,

das geht in Richtung Körperverletzung und dürfen das rechtlich gesehen nicht tun.

---

Mit freundlichen Grüßen

GromHellScream

Kommentar von AlexsagtNein ,

Das erleichtert mich.

Antwort
von Steffile, 77

Dann lass es doch besser?...

Kommentar von AlexsagtNein ,

Das beantwortet meine Frage oben nicht? Und Nein, ich lasse es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community