Dürfen mir meine Eltern den Kontakt zu meiner Freundin verbieten?

5 Antworten

Also ich kann dir auf erfahrung sagen das sie es dir nicht verbietet weil sie deine freundin nicht mag pder sonstiges aber glaub mir wenn die mütter deine freundin nicht mögen dann weil sie genau wissen das das keine freundin fürs leben ost und sie dich früher oder später enttäuschen wird und deine mutter möchte dich beschützen und dir das ersparen und glaub mir ich wollte das auch nicht glauben aber mütter haben einfach immer recht wenn es um sowas geht LEIDER! ABER SIE MEINT ES NICHT BÖSE GLAUB MIR alleine wie ich gelsen habe das ohr streit hattet wegen einem jungen nehm ich mal an das sich dein bff damals für den jungen entscheiden hat und nicht für dich und ich kann dir auch sagen das das total falsch ist und sie keine freundin fürs leben ist sister before mister sagt man kein junge geht zwischen eine frauenfreundschaft aber ich würde dir auch mur für dein bestes raten diese freundschaft zu beenden ich wette du hast noch andere beste freunde oder wirst neue finden weil soetwas ist keine beste freundin kla solltest du deine eigenen erfahrungen machen aber in dem fall will dich deine mutter nur beschützen ich wünsche dir trotzdem viel glück

Lg laura

sorry für die Fehler hahhaha hab zu schnell getippt

Nicht schlimm. Danke erstmal. Der Junge hat unseren Streit verursacht in dem er sich voll süß verhielt und wir beide uns in ihn verliebten und dann kam mal sie mit ihm zs und mal ich klingt grad voll bescheuert aber ist so... Danke trotzdem für die Antwort

Es ist schwer, da was zu sagen, ohne die Ursache zu kennen (aber Du wirst Gründe für Deine Diskretion haben). Aber gut, dass Dein Alter am Ende noch stand.

Ich finde es erst mal dumm (und sinnlos) seinem Kind in der Pubertät den Umgang mit bestimmten Freunden zu verbieten. Klappt eh nicht. Wäre es möglich, dass Deine Mutter bei dem Grund Eures Streites besonders sensibel reagiert (also er für sie nicht nur schlecht, sondern ein no-go war) bzw. dass das Verhalten Deiner Freundin im Zuge dieses Streites für Deine Mutter ein no-go war. Und sie ihre Wertvorstellung auf Dich überträgt (sie meint es gut, aber das kann sie ab der Pubertät nimmer)? Dann könntest Du das evtl. so ansprechen. Alternativ könntest Du ruhig und sachlich anfragen, was denn der Grund für ihren Hass ist. Wahrscheinlich kann sie es Dir aus dem Stegreif nicht sagen, aber vll denkt sie ja mal darüber nach...

Allerdings solltest Du immer im Hinterkopf haben, dass es Deine Mutter gut mit Dir meint und einfach schon viel mehr Erfahrung hat. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie immer recht hat - ganz und gar nicht(!) - aber mitunter ist die elterliche Sicht einfach richtig - so sehr es auch mich genervt hat.

Danke erstmal:)  also sie fand  das war wirklich ein No-Go aber bei ihr ist das auch so: also ich bin auf gymnasium und meine Freundin halt auf der Haupt Schule. Sie will das ich immer nur was mit Gymnasiasten mache und hat schon Probleme damit wenn ich was mit ner anderen Freundin von der real Schule mache. Abe doch meine nur weil man noch auf dem Gym ist, ist man ja kein schlechterer Mensch... ich kann sie ein bisschen verstehen aber irgendwann muss sie das akzeptieren.

Wenn ihr euch liebt können deine Eltern nichts machen

Wir sind zwar nicht zusammen aber danke trotzdem

Schau am Besten mal auf dieser Seite: http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/deine-rechte-deine-fragen/artikel/d%C3%BCrfen-meine-eltern-mir-den-umgang-mit-freun

Zusammengefasst: Wenn deine Mutter denkt, dass deine Freundin für dich eine Gefährdung für dein Wohl ist, dann darf sie es definitiv. Ansonsten nicht, da du deine eigenen Erfahrungen machen musst.

Erstmal Danke 👍🏻 genau das ist es ja... meine Mutter mag meine Freundin nicht... Sie muss sie ja nicht mögen aber sie müssen akzeptieren das wir Freunde sind

Hallo,

Jein. Eltern dürfen ihren Kindern den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten, rechtlich durchsetzen können sie das aber nur, wenn die Person ihrem Kind schadet (beispielsweise durch Drogenkonsum).

Liebe Grüße