Frage von Kaenguru1997w, 68

Dürfen mir die das geben - arzt?

Hallo,

meine mum muss morgen zum Arzt und danach muss ich ins Krankenhaus, ist also stressig mal wieder morgen wie die letzten tage.

meine mum meinte wenn sie beim Arzt ist, kann ich schnell zum Hausarzt und ihr Rezept abholen und nachfragen ob sie die Blutwerte ausdrucken können.

Dürfen die mir das geben also Rezept und Blutbild oder gibt's da ein gesetz, weil eigentlich ist es ja meine mum und wir haben ja keine geheimnisse voreinander aber ich kenn die Gesetze nicht??

PS. die beim Arzt kennen mich, da ich beim gleichen Hausarzt bin seit jahren.

Antwort
von aongeng, 24

Dann soll Sie dort anrufen und Fragen ob ihre Tochter das Rezept und die Blutwerte für Sie abholen kann. Dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Kommentar von Kaenguru1997w ,

aber normal wenn die mich beim Arzt seit jahren kennen wird das auch so klappen oder?

Kommentar von aongeng ,

Wenn das schon öfter vorgekommen ist könnte es sein. Dürfen tun Sie es aber nur mit der Einverständnis deiner Mutter.

Antwort
von xClaryFray, 34

also das rezept können sie dir austellen aber blutblid weiß ich leider nicht

Antwort
von Arteloni, 7

Wenn deine Mutter nicht eingewilligt hat dürfen sie dir eigentlich nichts von beidem geben. So ist das Gesetz. Da greift die Ärztliche Schweigepflicht.

In der Praxis ist wird da aber häufig abgewägt. Wenn die Leute die in der Praxis arbeiten dich und deine Mutter kennen wird das wahrscheinlich kein Problem sein. Also auch ohne das deine Mutter ihr ausdrückliches Einverständnis gegeben haben.

Wenn sie dich nicht kennen und deine Mutter auch nicht Bescheid gegeben hat das du kommst dann würde ich dir keins von beidem geben. Da könnte ja jeder kommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten