Dürfen minderjährige Schauspieler ihre Horrorfilme die sie gedreht haben die ab 18 sind dann sehen?

17 Antworten

Die Dreharbeiten zu einem Horrorfilm werden so gestaltet, dass die Kinder keine Zusammenhänge zur eigentlichen Haldlung herstellen können und so auch nicht auf den fertigen Film vorbereitet sind. Auch für sie gelten die Altersbeschränkungen.

Die Kinder lernen zwar am Set, dass alles ganz anders ist, als es dann im fertigen FIlm rüber kommt, dass das Blut nur Farbe und die steile Schlucht nur eine Frage der Kameraperspektive ist, aber trotzden ist die zusammenhängende Handlung was ganz anderes.

Kinder, die in Horrorfilmen auftreten, werden in einzelnen kurzen Szenen eingesetzt.
Oft wird der Hintergrund, die beängsigende Stimmung und der Sound viel später eingebaut. Beim Dreh ist das alles ganz harmlos.
Sie wissen, dass das Blut nur Farbe ist und geraten nie in eine erschreckende Situation.

Wenn der Film später im Kino läuft, dürfen sie ihn nicht sehen.
Denn die Altersbeschränkung gilt für alle.

Aber: der Produzent macht in der Regel vor der Première eine Vorführung für die beiteiligten Zuschauer. Da werden die Kinder oft (aber nicht immer!) eingeladen. Und sie kommen, wenn es die Eltern erlauben. Da sie inmitten ihrer Film-Kollegen sitzen und die meisten Szenen bereits kennen, können sie das Gesehene gut verkraften. Es ist mehr Spass und Action, weniger Horror und Grauen.

Klar dürfen sie ihn sehen die wissen doch was dort passiert ! Und wenn sie ihn angucken danken sie nicht an den Gruselfaktor sondern achten auf sich und ihre collegen , also was ich damit meine ist sie gucken wie realistisch das rüberkommt und was sie schlecht und gut finden . Da finden sie denn film auch nicht mehr gruselig wenn sie wissen das das eh nicht echt ist .;D

Nein, dürfen sie nicht. Also nicht offiziell, allerdings wird es den Kindern oft trotzdem gezeigt, aber nur wenn sie schon größer sind. D.h. wenn ein 8-jähriges Kind in einem Horrorfilm mitspielt sieht er den Film erst, wenn er größer ist.

FSK = Freiwillige Selbstkontrolle. Der Kauf oder das Leihen könnte ihnen verboten sein, aber ob sie es ansehen oder nicht, entscheidet der Erziehungsberechtigte, also normal die Eltern.

Natürlich sind die Sachen stark bearbeitet wenn es als Film raus kommt, was die Szenen realistischer macht, als beim Dreh. Allerdings gibt es in Deutschland damit ja eh wenig Probleme. Wir sind das Land der Krimis, Dramen und Liebeskomödien. Horrorfilme sind meist eher aus Hollywood und in den USA ist das ganze nochmal etwas anders.

Das freiwillig bezieht sich auf die Filmproduzenten. Die Vorlage des Filmes bei der FSK ist freiwillig, wenn sie das nicht machen, kommt der Film in Deutschland eben weder ins Kino noch auf DVD raus.

@Lampard4000

Schon klar, allerdings gilt dies auch in Beziehung zum Zeigen des Filmes. Es ist gesetzlich nicht verboten (wäre mir zumindest neu) Kindern Filme zu zeigen die nicht für ihr Alter geeignet sind. Auch das Einhalten ist im privaten Gebrauch auf einer freiwilligen Basis als Empfehlung angedacht, damit Eltern wissen, wie sie den Film einzuschätzen haben, es ist aber kein Zwang diese Empfehlung einzuhalten.

Das meinte ich mit der Freiwilligkeit, scheinbar ist dieser Bezug nicht ganz durch gekommen oder kann falsch verstanden werden.