Frage von sagja5,

dürfen minderjährige (15 jahre)alleine an silvester in der stadt sein bzw bahn fahren nach 0 uhr ?

Hilfreichste Antwort von heinmueck,

Es spielt keine Rolle ob 31. Dezember, 12 Mai oder 9. August: Es gibt kein Gesetz, dass 15jährigen zu irgendeiner Uhrzeit den Aufenthalt unter freiem Himmel verbietet. Leider kursieren zu diesem Thema aber viele Irrtümer und Missverständnisse.

Antwort lautet daher: Ja, Minderjährige dürfen auch am Silvestertag in der Stadt sein bzw. nach 0 Uhr Bahn fahren. Das ist nie verboten.

Kommentar von sagja5,

mh. aber ich dachte, dass es ein gesetz gibt, dass man bis 16 jahre nur bist 22 uhr draußen sein kann ?

Kommentar von heinmueck,

Nein, ein solches Gesetz gibt es nicht.

Im Jugendschutzgesetz ist nur der Aufenthalt in Gaststätten, auf bestimmten Veranstaltungen und im Kino reglementiert. "Draußen sein" dürfen alle Menschen zu jeder Uhrzeit. Wer noch nicht volljährig ist, der muss sich allerdings mit den eigenen Eltern einigen.

Kommentar von sagja5,

okay. cool. kann die polizei dann was dagegen sagen oder ähnliches ?

Antwort von DelfinaLouisa,

nein nur bis 22 Uhr.

Antwort von Regenbogen888,

nein. nach 22 uhr dürfen sie eigentlich nicht mehr alleine unterwegs sein.

Kommentar von Regenbogen888,

aber wenns niemand merkt. wenn etwas passieren würde, haften auf jeden fall die eltern...

Kommentar von sagja5,

auch wenn silvester ist ?

Kommentar von Regenbogen888,

könnte sein, dass sie dann ausnahmen machen würden... aber eben, wenn etwas passiert haften ganz sicher die eltern...

Kommentar von heinmueck,

Nachgefragt: Woher stammt dieses Verbot und wo steht es deiner Meinung nach geschrieben?

Kommentar von Regenbogen888,

keine ahnung... geht wahrscheinlich unter jugendschutz. das haben wir letztes jahr in der schule durchgenommen und da hat der lehrer gesagt, dass kinder unter 16 jahren nach 22 uhr eigentlich nicht mehr in restaurants und so weiter sein dürfen... ausser sie sind in begleitung von erwachsenen

Kommentar von Guppy194,

hier irrst Du, siehe richtige Antwort von heinmueck

Kommentar von Regenbogen888,

ja sry, aber wir haben das in der schule so gelehrnt...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community