Wenn ja, müssen die Eltrn dann die Verantwortung übenehmen? Oder ist das sowieso untersagt?

Christopher Paolini fällt mir da ein. Der hat´s durchgezogen und ist jetzt blind...
:-D
Spaß beiseite: Wie kann man nur darauf kommen, dass das untersagt sein soll, auch in jungen Jahren Bücher zu schreiben? Klar, man ist auf die Hilfe seiner Eltern (oder eines anderen Volljährigen) angewiesen, der geschäftsfähig ist, aber dass das SEK die Wohnung stürmt und brüllt "RUNTER MIT DEM BLEIFSTIFT! SCHÖN LANGSAM FREUNDCHEN!!!" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Sie dürfen. Bestes (und sehr erfolgreiches) Beispiel: Christopher Paolini, der seinen ersten Eragon mit deutlich unter 18 Jahren veröffentlicht hat.
wandpilz am 28. April 2008 13:29 raus aus meinem Gehirn... ;-)

Ja, es gibt ein paar minderjährige Schriftsteller. Nur bei der Vertragsunterzeichnung mit dem Verlag müssen die Eltern mit unterschreiben.

Klar, dürfen auch Kinder Bücher schreiben, nur ihre rechtsgeschäfte sind ohne elterliche Zustimmung schwebend unwirksamm.

Minderjährige dürfen Bücher schreiben. Bei dem Vertrag mit dem Verlag oder bei ähnlichen Vorgängen müssen aber die Eltern mit unterschreiben.

Ja, sie dürfen. Und ein gutes Buch von einem Kind für Kinder nehmen viele Verleger gern.

Natürlich! So lange sie es ungezwungen und aus freien Stücken machen! Minderjährige dürfen ja auch Singen, im Sport professionelle Höchstleistungen bringen!

Na sicher, ein Verlag zu finden ist eher die schwierige Aufgabe
ja. einfach anfangen, ich habs auch schon gemacht und das rel erfolgreich (damals in der 1. woche 1.500 Bücher verkauft)