Frage von leni279, 149

dürfen mich Polizisten auf den Boden drücken und mir Handschellen anlegen?

Support

Liebe/r leni279,

bitte nutze künftig auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oliveribus, 73

Wenn du vor der Polizei wegläufst, dann "qualifizierst" du dich als potentiell flüchtig. Das hat zur Folge, dass die Beamten ungemütlich werden und dich auch festhalten dürfen. Je nach dem was du angestellt hast, kommt dann wohl ein Brieflein nach Hause...

Kommentar von leni279 ,

Ich hab ja nichts gemacht bin nur aus Angst weggelaufen aber danke für die ant

Antwort
von Still, 35

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, kann gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie1.Polizeivollzugsbeamte oder Dritte angreifen, Widerstand leisten oder Sachen von nicht geringem Wert beschädigen wird,2.fliehen wird oder befreit werden soll oder3.sich töten oder verletzen wird.

Dasselbe gilt, wenn eine Person nach anderen Rechtsvorschriften vorgeführt oder zur Durchführung einer Maßnahme an einen anderen Ort gebracht wird.

Antwort
von kevin1905, 53

Die gleiche Antwort, wie auf so viele Rechtsfragen lautet auch hier:

Kommt drauf an!

Antwort
von Omikron6, 39

Schildere erst mal den GENAUEN Sachverhalt. Aber bitte OBJEKTIV (also ohne Begriffe wie "unschuldig", "unberechtigt" und so weiter). 

Kommentar von leni279 ,

Ich war mit Freunden draußen die Bier getrunken haben und schon 16 sind und dann ist die Polizei gekommen und ich bin halt weggegangen und dann haben die mich auf den Boden gedrückt und gefesselt, wieder hoch gehoben und gefragt wie alt ich bin und dann wollten die Alkohol Test machen und ich wollte das alles nicht was die gemacht haben 

Kommentar von user8787 ,

Letzte Woch hast du deinen 17. in der Kneipe gefeiert und wurdest in Handschellen abgeführt....

Antwort
von Malavatica, 100

Na grundlos machen die das sicher nicht. 

Polizisten waren ursprünglich mal Respektpersonen. Heute meint jeder asi er könnte sie angreifen oder anspucken. Besser mal vorher nachdenken.. 

Kommentar von leni279 ,

Ich habe eigentlich nichts gemacht hatte einfach nur Angst dass sie meinen Eltern was sagen und ich dadurch Stress habe ich bin stehen geblieben als sie es gesagt haben und dann haben sie das gemacht

Antwort
von RainTager, 100

Wenn du widerstand leistest, gerade eine Straftat begangen hast, sie beleidigst oder eine andere Gefahr darstellst, Ja.

Antwort
von tutedutsch, 40

Eigentlich nur wenn du Gegenwehr leistest

Antwort
von HolyRihanna, 74

Nein, was fällt denn denen ein!!!!! Sofort anzeigen

Kommentar von YankoCBR ,

warum anzeigen? man muss den Leuten die unser Leben und unsere Gesundheit schützen und dafür ihre einsetzen keine reinwürgen. ich kann es verstehen wenn die manchmal überreagieren.

Kommentar von HolyRihanna ,

Das war Sarkasmus, tho. Natürlich dürfen POLIZISTEN dich festnehmen, wenn es einen Grund gibt...

Antwort
von AalFred2, 41

Sag mal wird euch die permanente Wiederholung der Handschellenfrage nicht langsam langweilig? Ist das ein Wettbewerb unter euch Trollen?

Kommentar von user8787 ,

Oder ein Fetisch....das dürfte nun auch mind. der 4. Account sein. *seufz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten