Wir hatten gerade einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer, was ja meines Wissens für gewerbliche Anrufer nicht mehr erlaubt ist. Am Apparat war ein Mitarbeiter eines Meinungsforschungsinstitutes, der angeblich Fragen zur Schulpolitik stellen wollte. Ich habe ihm gesagt, dass ich die nicht beantworten werde und dass sie es unterlassen sollen, mich mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Die Aussage des Mitarbeiters: "Als Meinungsforschungsinstitut dürfen wir das." Meine Frage: Stimmt das? Dürfen Meinungsforschungsinstitute ungebeten mit unterdrückter Rufnummer anrufen?
Gewerblichen Anbietern (dazu gehören auch Meinungsforschuungsinstitute - die Dir meist auch irgendwas andrehen wollen) ist es untersagt, mit unterdrückter Rufnummer anzurufen.
Frag doch einfach den Anrufer nach einer ladungsfähigen Anschrift seines Unternehmens, die würde Dein Anwalt benötigen. Was meinst Du wie schnell das Gespräch vorbei ist. :-)
Ist ab sofort in ganz Deutschland und alle Branchen verboten

wenn die mit sichtbarer nummer anrufen dauert es höchstens einen tag, bis sie offline gehen müssen. denen bleibt doch gar nichts anderes übrig als mit unterdrückter nummer kontakt zu suchen. ist einfach eine abwägung der vor- und nachteile. viel wird erstmal nicht passieren wenn sie erwischt werden. vor allem: wie soll ein privat-mensch die eindeutig identifizieren? am namen? da kannst du am telefon auch die tollsten firmennamen angeben, muss ja nicht der namen der firma sein, der die rufnummern gehören.
annokrat
Melde es einfach bei der Regulierungsbehörde, das geht auf deren Webseite online.

Nein, dürfen sie nicht. Gilt ebenso für Anrufe bei privaten wie für geschäftlich.

ich hatte auch schon anrufe von meinungsforschungsinstituten...im nach herein wollten die mir auch nur etwas andrehen...
Das war ja nicht die Frage.

Nein, dürfen sie nicht. Ist ja keine staatliche Behörde.