Frage von KeDi1220, 47

Urlaub in Ägypten ohne Eltern?

Dürfen meine Freundin und ich (beide weiblich und dann 17) alleine nach Ägypten zum tauchen fahren? Wir wollen in die nähe von Hurghada nach El Gouna. Ich kann schon tauchen meine Freundin möchte einen Kurs machen und ich möchte eine Weiterbildung machen (AOWD wer sich auskennt 😁). Unseren Eltern wäre das alles recht da ich dort schon öfters mit meinen Eltern war (das letzte mal dieses Jahr im Juni), ich mich dadurch dort auskenne, die Tauchbasis und Mitarbeiter kenne und auch weiß wie das mit dem Visum und Geld wechseln klappt.

Jetzt würde mich interessieren was wir beachten müssen, z.B. brauchen wir eine Vollmacht oder sowas und was ist wichtig bei der Buchung? Ist es ratsam sich in einem reisebüro oder am Flughafen beraten zu lassen?

schon mal vielen Dank für eure Hilfe und danke an die Antworten die hoffentlich folgen ;)

Antwort
von Rubezahl2000, 20

Keine Chance, wenn ihr da in einem Hotel übernachten wollt.
Minderjährige ohne Erwachsene Begleitung können so eine Pauschalreise NICHT antreten. Nur fliegen wäre kein Problem, wenn ihr da z.B. bei Verwandten wohnen würdet.
Aber Hotel geht nicht!

Da hilft's auch nicht, wenn die Eltern die Reise buchen, oder wenn ihr eine Einverständniserklärung der Eltern dabei habt.
Nicht mal hier in Deutschland können Minderjährige ohne erwachsene Begleitung im Hotel übernachten!
Kein Hotel will und kann die Aufsichtspflicht für Minderjährige übernehmen.

Der Hotel-Manager will ja nicht immer hinter euch herlaufen und auf euch aufpassen ;-)

Kommentar von KeDi1220 ,

Weißt du wie es mit einer Ferienwohnung aussieht weil die könnten ja meine Eltern buchen und dann haben sie ja die Verantwortung wenn z.b. was kaputt geht 

Aber trotzdem danke 

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Meinst du eine Ferienwohnung in Ägypten?
Wird das überhaupt angeboten hier in Deutschland? Und wie stellst du dir vor, wie ihr euch da versorgen würdet?

Grundsätzlich hängt's auch bei Ferienwohnungen davon ab, ob der Vermieter damit einverstanden ist, dass Minderjährige ohne erwachsene Begleitung seine Wohnung bewohnen. So einen Vermieter müsstet ihr erst mal finden!

Kommentar von Lottl07 ,

Und er muss auch darüber informiert werden das dann nicht deine Eltern kommen sonder du und deine Freundin, sonst kann es Ärger geben.

Kommentar von KeDi1220 ,

Also das mit Ferien Wohnungen geht das haben meine Familie und ich auch schon öfter gemacht 

Also sollten wir da deiner Meinung nach einfach die Vermieter direkt ansprechen 

Danke dafür 

Kommentar von KeDi1220 ,

Und das mit der Verpflegung ist ja nicht schwer da gibt's ja auch Supermärkte wo man ganz normal einkaufen kann und kochen können wir beide ausreichend gut. 

Sonst könnte man ja auch essen gehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community