Frage von SnapTrap, 44

Dürfen meine Eltern Verträge für mich abschließen die über mein Konto laufen?

Hallo liebe Community,

nächste Woche beginne ich mit meiner Ausbildung. Ich bin 16 Jahre alt und werde mir logischerweise viel zulegen wollen. Das erste wäre ein Handy-Vertrag sowie eine Handy-Versicherung. Meine Frage nun: Dürfen meine Eltern (gesetzlich gesehen!) diese Verträge auf ihren Namen abschließen, das ganze dann aber über mein Konto laufen lassen? Ich hab echt keine Lust meinen Eltern dann jeden Monat das Geld zu geben..das würden sie außerdem sowieso nicht machen. Die gleiche Frage gilt für Online-Shops. Darf ich mich dort mit dem Namen meiner Eltern ( sie sind auch einverstanden ) registrieren und aber über mein Konto bezahlen?

Bitte sagt Ja, sonst bin ich verloren :P

M.f.g SnapTrap

Antwort
von asdundab, 29

Bei allem JA, sofern der Vertragspartner dem zustimmt.

Aber bei Amazon z.B. kannst du dich auch auf deinen eigenen Namen regestrieren.

Kommentar von SnapTrap ,

Danke! Warum geht das bei Amazon? Wenn ich mich nicht irre darf ich unter 18 Jahren nirgends was bestellen?

Kommentar von asdundab ,

Btw. Der Titel passt nicht wirklich zur eigentlichen Frage, da laut Fage der Vertrag nicht auf dich, sondern auf deine Eltern abgeschlossen wird, nur du zahlst.

Kommentar von asdundab ,

Also ich konnte mich mit 15, ohne dabei falsch Angaben zu machen, bei Amazon anmelden, und auch meine Bankverbindung zum Lastschrifteonzug hinterlegen. Online bestellen darf man grundsätzlich ab 7 Jahren. Nur schließem die meisten Plattformen keine Verträge mit Minderjährigen, da den Eltern, wenn sie nicht zustimmen, ein faktisches Widerrufsrecht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres zusteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten