Frage von justinxx28, 140

Dürfen meine Eltern mir von meinem Geld bezahlten Sachen wegnehmen?

Heyy  ich bin 16 Jahre alt und arbeite nebenbei ein wenig und verdiene mir ein bisschen was dazu aber immer wenn ich für was gesparrt habe und es mir von meinem Geld kaufe streite ich mich mit meinen Eltern und die kassieren es ein obwohl es ja nicht ihnen gehört? Dürfen sie das?:/

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo justinxx28,

Schau mal bitte hier:
Recht Eltern

Antwort
von XNightMoonX, 40

Nein, nicht ganz. Da es Dein eigenes verdientes Geld ist, gehören die Sachen Dir ganz alleine, sowie auch das Geld. Sonst niemanden.
Das ändert sich allerdings, wenn es sich um einen Vertrag handelt oder der Name Deiner Eltern in irgendeiner Weise, auf den Papieren steht. Wie z.B. bei dem Kauf eines Autos oder so. Nur als Beispiel. Dann können sie es Dir wegnehmen, da es im Grunde ihr Eigentum ist.

Aber nicht, wenn Du für DEIN Geld arbeiten gehst und Dir davon etwas kaufst. Das würde Dir auch das Jugendamt so sagen. (Eigene Erfahrung). Es ist Deins und nicht das Deiner Eltern.

Deine Eltern dürfen z.B. auch nicht mehr Deine Post öffnen. Auch da gilt das Briefgeheimnis. Falls das mal der Fall sein sollte.

Du bist 16 und keine 13 mehr. Es sind zwar Deine Eltern, aber auch die können nicht so ganz tun und lassen was sie wollen.

Kommentar von kugel ,

Stimmt nicht ganz.

Der Bub ist nicht volljährig und somit nur beschränkt geschäftsfähig. Auch wenn er sich das Geld selbst erarbeitet hat.

Kommentar von XNightMoonX ,

Ich kann nur das weiter geben, was mir das Jugendamt gesagt hat. Da das Thema dort mal aufkam.

Antwort
von kiara36, 41

Es kommt darauf an, welche Sachen Dir weggenommen werden?

Wenn es (also nicht unbedingt auch in Deinen Augen) nicht altersgerecht ist, das "Kindeswohl gefährdend ist" z.B. Alkohol; Waffen, Spiele +18...
Dann dürfen das Deine Eltern.

Wenn es eher belanglose Sachen sind und die nur beschlagnahmt werden, weil Deine Eltern die geschmacksmäßig (Schlaghosen, pinke Doc Martens ...) nicht mögen, dann nicht.''

Gehe mit Deinen Eltern doch einen Kompromiss ein.
Bevor Du losgehst und Sachen einkaufst, frage Deine Eltern und höre Dir deren Argumente an - vielleicht kannst Du diese mit Gegenargumenten entkräften.

Antwort
von blizzard901, 74

Rein theoretisch dürfen deine Eltern dir dein Geld wegnehmen, da du noch nicht volljährig bist. Ob das jetzt gerecht ist ,ist eine andere Sache.

Antwort
von Wippich, 21

Rechtlich gesehen ist es dein Eigentum,ich glaube nicht das die das so einfach dürfen.Ganz davon abgesehen würde ich mich schämen meinen Kindern was wegzunehmen was diese sich erarbeitet haben.

Antwort
von noname68, 55

ja, leider! du bist als minderjähriger nicht geschäftsfähig und deine eltern haben auch über deine vermögenswerte das "sagen".

allerdings ist so ein verhalten sehr kurzsichtig, den damit wird es mit sicherheit ab dem 18. lebensjahr zum bruch mit den eltern kommen.

besser und sinnvoller ist es, meinungsverschiedenheiten über sinn oder unsinn deiner investitionen in ruhe und mit kompromißbereitschaft auf beiden seiten auszuhandeln.

Antwort
von KaeteK, 60

Ja, dürfen sie. Mit welcher Begründung nehmen sie die diese Dinge weg? So ohne Grund wird das nicht sein. lg

Kommentar von justinxx28 ,

Mit der Begründung in unserem Haus gelten unsere Regeln auch wenn ich nie weiß was das mit meinen Sachen zu tun hat :/

Kommentar von KaeteK ,

Natürlich hat die Frage mit der Sache zu tun - Also hast du gegen Regeln verstoßen...Dann mußt du dich nicht wundern. lg

Antwort
von GainwardGTX, 38

Nein. Eigendlich nicht. Die sachen hast du dir von DEINEM gekauft. Das heißt es ist auch DEIN eigentum.

Kommentar von Franzmann0815 ,

Sind Kinder nicht auch Eigentum der Eltern? Also rein theoretisch. Und sie dürfen es weg nehmen weil er/sie noch minderjährig ist. Eine untat ist das trotz allem von den eltern

Kommentar von KaeteK ,

Du meinst auch, Regeln sind dazu da, dass man sie bricht und somit haben Eltern nicht das Recht, daraus Konsequenzen zu ziehen  :-(

Kommentar von XNightMoonX ,

Das Eigentum sind sie nicht. Gesetzlich gesehen gehört niemand irgendwen. Auch Kinder sind Menschen und keine Gegenstände. Daher kann das Jugendamt auch Kinder aus Familien holen. Sie sind eben nicht das Eigentum, wie es mit Gegenständen der Fall ist. Und Eltern können halt auch nicht mit ihnen machen, was sie wollen.
Auch Kinder haben inzwischen Grundrechte.

Kommentar von GainwardGTX ,

Prkaktisch gesehen ist deine Antwort Bullshit. Kein Mensch kann einen anderen besitzen. In Keinem Fall !!! Sklaventreiber...

Antwort
von precursor, 20

Kommt darauf an was du dir für dein Geld kaufst.

Wenn du dir Zeug kaufst, was du in deinem Alter gar nicht haben darfst, dann dürfen sie das.

Antwort
von Reisekoffer3a, 42

Bekommst du "Taschengeld" ?

Wenn nicht müßten sie dir das Geld doch lassen.

Kommentar von KaeteK ,

Müssen Eltern gar nicht...

Antwort
von heidemarie510, 44

Da musst Du schon konkreter werden. WAS nehmen sie Dir denn weg? Wir kennen auch die ganze Vorgeschichte nicht. Wie gesagt von KaeteK, sie werden ihre Gründe haben? ;-)

Kommentar von AntonJJ ,

"Heyy  ich bin 16 Jahre alt und arbeite nebenbei ein wenig und verdiene
mir ein bisschen was dazu
aber immer wenn ich für was gesparrt habe und
es mir von meinem Geld kaufe streite ich mich mit meinen Eltern und die
kassieren es ein obwohl es ja nicht ihnen gehört? Dürfen sie das?:/"

Lesen bildet.

Kommentar von KaeteK ,

Ja, und heidemarie, hat dich schon richtig verstanden. Sie dürfen das, sogar ohne Begründung...Und hat die Grund interessiert...lg

Kommentar von heidemarie510 ,

Lesen bildet??? Dann fang Du mal damit an und lerne, richtig zu schreiben. Deine Eltern werden einen Grund haben. Wir wissen hier nicht, WAS Du durch Deinen Nebenjob verdienst. Und ich denke, es kommt auch etwas darauf an, WAS Du Dir da so kaufst. Man muss immer beide Seiten zu einem Problem hören.

Antwort
von kugel, 8

Als erzieherische Maßnahme ja...

und so interpretiere ich auch die Frage bzw. warum Dir Deine Eltern Deine Sachen wegnehmen.

Antwort
von eyrehead2016, 37

Sie werden bestimmt ihre Gründe haben und ja, sie dürfen dir es weg nehmen. Was hast du denn immer gekauft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten