Frage von biboy1006, 118

Dürfen meine eltern mir verbieten nach dem 10 Schuljahr Zu gehen?

Hi ihr bin 15 und will nach der 10 klasse das Gymnasium verlassen doch meine Eltern wollen es verbieten. Dürfen sie das verbieten? Ich bedanke mich schon mal um vorraus :D

Antwort
von Sheba294, 59

Solange du minderjährig bist, entscheiden deine Eltern. Ihre Entscheidung ist für deine berufliche Zukunft auf jeden Fall richtig.

Antwort
von Artus01, 39

Solange Du minderjährig bist dürfen sie das. Zudem herrsch in den Bundesländern in der Regel ohnehin Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr, folglich mußt Du eine Schle besuchen.

Antwort
von Midgarden, 76

Natürlich - sie sind für Deine Bildung verantwortlich und müssen nach besten Ermessen entscheiden.

Vor der Schule abmelden könnten nur sie Dich - Du bist dazu nicht befugt

Antwort
von Schocileo, 36

Du bist minderjährig, insofern brauchst du für jeden Pups die Unterschrift deine Eltern. Und dafür auch.

Antwort
von McFreshHD, 47

Nein das dürfen sie nicht.Du alleine trägst Verantwortung für deine Zukunft.Wenn sie dich zwingen mit der Schule weiterzumachen,kannst du sie sogar bei der Polizei anzeigen.

Kommentar von reblaus53 ,

Die Polizisten werden sich schlapp lachen.

Kommentar von Superstudent ,

Das lässt ja nun wirklich tief blicken. Die Werte und der Stellenwert der Familie müssen bei einigen Menschen in diesem Land schon sehr tief gesunken sein, wenn man bereit ist, seine Eltern anzuzeigen, weil sie einen zur Schule schicken. Aber zum Glück ist das noch kein Massenphänomen, sonst kann Deutschland bald T-Shirts für China nähen.

Kommentar von turnmami ,

Seit wann trägt man mit 15 alleine die Verantwortung. Das ist ja was ganz was neues. Volljährig ist man hier erst mit 18!!

Kommentar von McFreshHD ,

Das schon,aber sobald man seine 10 Jahre Vollzeitschulpflicht hinter sich hat,darf man selbst entscheiden,ob man nun die Schule weitermacht,oder eine betriebliche Ausbildung anfängt.Die Eltern können einem helfen oder Rat geben,aber zwingen dürfen sie ihr Kind nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten