Frage von lovis07, 84

Dürfen meine Eltern mir verbieten auf Events zu gehen?

Wenn ich an bestimmten Events (Kino, Schwimmbad, Vereinstreffen, Einkaufen), die einem Samstag stattfinden und vor 22:00 Uhr zuende sind und weder mit Drogen wie Zigaretten oder Alkohol verbunden sind, teilnehmen will. Dürfen mir meine Eltern das Teilnehmen verbieten oder habe ich mittlerweile ein Recht das selbst zu entscheiden?  (Standardmäßige Begründung, eine Sekte könnte mich entführen - am helligsten Tag - auf dem Alexanderplatz in Berlin XD)  
Ich bin 17 Jahre alt.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 43

Mit 17 sollten deine Eltern dir einen gewissen Freiraum geben. 

Sie tun sich selbst keinen Gefallen, wenn du ihnen dann mit 18 den Rücken kehrst.

Antwort
von Irgendwerxyz, 17

Per Gesetz darfst Du ab 16 Jahren bis 24h vor die Tür, auch in die Disko und natürlich auch ins Kino usw. Das würde ich mal als Argument bei Deinen Eltern nutzen. Langsam sollten sie sich daran gewöhnen, dass Du erwachsen wirst. Wenn sie sich allerdings durchsetzen wollen und Dir Konsequenzen androhen, kannst Du dagegen nichts machen, so lange Du noch zu Hause wohnst - egal wie alt Du bist. Wirklich frei ist man immer erst unter seinem eigenen Dach. Wenn sie wirklich Angst vor einer Sekte haben, haben sie schon einen kleinen Knall ;-)

Kommentar von AalFred2 ,

Per Gesetz darf man mit 16 so lange vor die Tür, wie man will. Genauso übrigens wie mit 12 oder mit 8.

Kommentar von Irgendwerxyz ,

Es gibt das Jugendschutzgesetz. Wenn Du das mal genauer nachlesen möchtest: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html Das regelt verbindlichen den Aufenthalt an bestimmten Orten. 

Und wenn man u18 nach 24h auf der Straße unterwegs ist, kann man auch damit rechnen von der Polizei angehalten und nach Hause geschickt zu werden oder gefahren zu werden. Ist mir selbst als Teeny oft genug passiert ;-) Ist man in Begleitung eines Erwachsenen ist das natürlich etwas anderes. 

Kommentar von AalFred2 ,

Komisch, auf so dämliche Ideen ist die Polizei bei uns nie gekommen. Warum auch? Die Polizei ist ja kein Taxi.

Man darf nämlich, im Gegensatz zu dem, was du ursprünglich behauptet hast, auch als 16-jähriger um 2.00 Uhr vor die Tür.

Antwort
von Volkerfant, 17

Mit 17 Jahren musst du noch auf deine Eltern hören.

Antwort
von HelmutPloss, 43

Bis du 18 bist dürfen sie das!

Antwort
von ErsterSchnee, 45

Ja, das dürfen sie.

Antwort
von sitius, 49

Können sie durchaus. Immerhin bist du noch nicht 18. Wobei deine Eltern irgendwie merkwürdig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community