Frage von NiklasJaTh, 43

Dürfen meine Eltern mir hausarest geben?

Ist das Freiheitsberaubung oder..? Ich weiß sie das Aufenthaltsrecht haben, aber dürfen sie das??? :/

Antwort
von Allexandra0809, 31

Wahrscheinlich trampelst Du Deiner Mutter genügend auf den Nerven herum und jetzt hat sie einfach mal einen Schlussstrich gezogen. Natürlich dürfen Dir Deine Eltern Hausarrest geben, immerhin bist Du erst 14 Jahre alt.

Vielleicht überlegst Du Dir mal, was Du gemacht hast und warum Deine Eltern solche Maßnahmen ergreifen. Entschuldige Dich erst mal und hilf dann auch mal etwas im Haushalt mit. Dann wird das Klima auch wieder besser.

Antwort
von xolo88, 43

Solange sie dich nicht 24. Std. einsperren dürfen sie das natürlich.

Kommentar von skychecker ,

Was genau ist denn Hausarrest, wenn nicht einsperren?

Kommentar von xolo88 ,

Bitte was? Ich weiss nicht was du nun von mir möchtest, es ging nicht darum, den Begriff "einsperren" und "Hausarrest" als nicht gleichzusetzen einzuordnen. Meine Aussage beeinhaltet eine 24 Stündige Strafe, welche als Hausarrest angesetzt wird und diese ist nicht rechtens.

Im übrigen kann auch der Hausarrest einen Straftatbestand erfüllen, wenn dieser zu lange angesetzt wird und dadurch seelische Schäden enstehen, oder die körperliche Verfassung des Kindes sich dadurch sehr verschlechtert.

Im übrigen sehe ich allerdings zwischen den Begriffen "einsperren" und Hausarrest dennoch eine Differenz.

Antwort
von Mignon2, 33

Wenn du unter 18 bist, dürfen sie das selbstverständlich. Mit Freiheitsberaubung hat das nichts zu tun. Hausarrest ist eine Strafe, die natürlich schmerzlich für dich sein muß, denn sonst wäre es keine Strafe. Außerdem haben deine Eltern dir nicht ohne Grund Hausarrest erteilt. Den hast du uns leider verschwiegen. Du wirt den Arrest also verdient haben. Pädagogische Maßnahmen von Eltern sind immer erlaubt (Ausnahme: Gewaltanwendung). Du mußt auch lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen.

Kommentar von NiklasJaTh ,

ich habe "nur" eine 3 in Mathe geschrieben.

Kommentar von Mignon2 ,

Eine 3 ist relativ. Wenn du deine Schule vernachlässigst und nur deshalb eine 3 geschrieben hast, dann war es richtig so.

Antwort
von Nightythehawk, 36

Sie sind deine Erziehungsberechtigten, daher ist es als erzieherische Maßnahme anzusehen.

Ein Häftling kann auch nicht zum Aufseher gehen und sagen "Ey, das ist Freiheitsberaubung!" (vll nicht das beste Beispiel :D)

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 37

Wenn du unter 18 bist dürfen sie dir hausarest geben

Antwort
von AtotheG, 18

Freiheitsberaubung :D ... jaja denk doch erst einmal darüber nach was du angestellt hast und weswegen du Hausarrest bekommst bevor du deine Eltern noch wegen Freiheitsberaubung verklagst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten