Frage von leider12, 124

Dürfen meine Eltern mich zwingen nicht abzutreiben?

Hallo, Ich bin warscheinlich schwanger und ich sehe ein das es ein Fehler war.! Ich bin unter 18 Aber über 14 Dürfe meine Eltern mich zwingen das Kind zu behalten? Ich und mein Freund wollen es aber nicht weil wir noch zu jung sind .

Antwort
von armeskaenguru, 34

Hallo

Hast Du einen Schwangerschaftstest gemacht? Wenn ja, dann vereinbare einen Termin beim Frauenarzt und lass die Schwangerschaft bestätigen. Ist das der Fall, machst Du einen Termin z. B. bei Pro Familia ab.

Im Alter zwischen 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über Deine Reife und Einsichtsfähigkeit. Ist diese gegeben, was meistens der Fall ist, kannst Du ohne Einwilligung Deiner Eltern abtreiben. Bis Du über 16 Jahren, kannst Du selbst bestimmen. Die Eltern können Dich nicht zwingen, ein Kind zu bekommen, das Du nicht möchtest.

Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Antwort
von habakuk63, 63

Du musst nicht abtreiben! Wenn du das Kind nicht möchtest (das ist DEINE Entscheidung) kannst du es zur Adoption freigeben. So kann das Kind leben, du musst dich nicht mir der Verantwortung für ein Kinde belasten und die Adoptiveltern machst du mit dem Kind glücklich. 

Wende dich an das Jugendamt. Es gibt sogar die Möglichkeit, vorher Kontakt mit den zukünftigen Adoptiveltern zu haben, so dass die dich auch während der Schwangerschaft begleiten und entlasten können. Wenn DU es möchtest.

Da du noch keine 18 bist müssen deine Eltern einer Abtreibung, aber auch jeder anderen Operation, zustimmen. Eine Abtreibung würde dich dein gesamtes Leben belasten, wahrscheinlich mehr als die Kindererziehung.

Antwort
von Wonnepoppen, 53

"Wahrscheinlich", also noch  nicht sicher! Dann erst mal abwarten!Falls doch,setzt euch mit einer Schwangeren Beratung oder Pro Familia in Verbindung, die können euch in allen Fragen behilflich sein.

ansonsten, immer schön verhüten!

Kommentar von fragmichdochwas ,

sorry, aber "proFamilia" ist ein reines tötungs-institut, denen ist es nur daran gelegen zu verdienen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Hast du persönliche Erfahrungen damit?

Antwort
von dandy100, 53

Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt über die Reife und
Einsichtsfähigkeit der Schwangeren und er kann auf die Einwilligung der
Eltern verzichten. Nur wenn der Arzt Zweifel an der
Beurteilungsfähigkeit des Mädchens hat, muss er die Zustimmung der
Eltern einholen für eine Abtreibung einholen. Dies ist aber in der Regel nicht der Fall. Es kann also auch ohne Einwilligung der Eltern ein Abbruch vorgenommen werden.

Antwort
von green91, 51

Vielleicht ist Adoption eine Lösung? Aber das wird für dich schwer sein weil du das Kind am liebsten behalten möchtest wenn es da ist glaub mir! Ansonsten sollten deine Eltern dich nicht zu etwas zwingen.

Antwort
von Blubbmaus, 63

Nein, deine Eltern dürfen dich nicht zwingen es zu behalten. Es ist letztendlich ganz allein deine Entscheidung. Ich würde dir raten eine Beratungsstelle oder deinen Frauenarzt aufzusuchen.

Antwort
von karinili, 61

Nein, deine Eltern dürfen dich in diesem Fall zu gar nichts zwingen, das ist allein deine Entscheidung.

Siehe hier: https://www.vorabtreibung.net/content/abtreibung-unter-18

Kommentar von dandy100 ,

das stimmt nicht, es ist die Entscheidung des Arztes, nur er  entscheidet ob er den Abbruch vornimmt oder nicht -  sollte ein Arzt Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit eines Mädchens haben, das noch unter 16 Jahre alt ist, ist die Einwilligung der Eltern für sämtliche notwendigen medizinischen Schritte  nötig - auch für einen Abbruch

Antwort
von helferin000, 32

Als aller erstes will ich dir sagen!
ES IST DEINE ENTSCHEIDUNG !

Was ich mir denken kann,wieso deine Eltern dich dazu "Zwingen" abzutreiben ist,weil sie vllt denken das du es nicht schaffst?
ABER DAZU GIBT ES MUTTER-KIND-HEIME!!!.

es ist deine alleinige Entscheidung!

Machs nicht!!!ignoriere deine Eltern wenn es um das Thema geht!denn du würdest es bereuen!

Kommentar von SuzanSuzan ,

Hast du falsch verstanden sie schrieb ob Ihre Eltern sie dazu zwingen können das Kind zu behalten obwohl sie es nicht behalten möchte 😊

Antwort
von swissss, 47

ja, deine Eltern dürfen veranlassen dass du nicht ein Ungeborenes tötest und so zu Mörderin wirst.

Kommentar von SuzanSuzan ,

Wieso sagst du sowas? In Deutschland ist es bis zum 3. Monat legal also ist es kein Mord! Als ich 18 war hatte ich auch einen Abbruch und ich bereue das nicht! Wenn es nicht passt passt es nicht... Mit Luft und Liebe kann man kein Kind satt machen

Kommentar von swissss ,

ich habe so geschrieben wie eventuell ihre Eltern denken.

Ich weiss, dass das töten von ungeborenen Kindern in Deutschland legal ist.

Kommentar von fragmichdochwas ,

vor 70 jahren war es legal in detschland juden zu töten.. war es also kein mord?

Antwort
von Goodnight, 27

Nein das dürfen sie nicht. 

Antwort
von Indivia, 45

"

Abtreibung unter 18

Abtreibung ohne Wissen der Eltern

Jugendliche Schwangere, die über eine Abtreibung nachdenken, fragen
häufig, ob sie dazu das Einverständnis ihrer Eltern brauchen. Oft wollen
sie nicht, dass ihre Eltern etwas von der ungewollten Schwangerschaft
erfahren, vor allem, wenn sie noch zu Hause wohnen.

Eine generelle Antwort ist hier nicht möglich. Grundsätzlich
darf eine Minderjährige nur dann alleine über einen
Schwangerschaftsabbruch entscheiden, wenn sie den nötigen "Reifegrad"
besitzt, eine solche Entscheidung zu überblicken und zu verantworten.

" (quelle: https://www.vorabtreibung.net/content/abtreibung-unter-18)

Du musst auf jeden Fall vorher ein beratungsgespräch bei Pro familia o.ä führen.

Antwort
von steinpilzchen, 35

Nein sie dich nicht zwingen.

Antwort
von Atheros, 43

Es ist euer Kind warum solltet ihr selber es nicht entscheiden dürfen es nicht abzutreiben.

Kommentar von Indivia ,

Sie will das Kind NICHT behalten!

Kommentar von Atheros ,

Du verstehst das nicht oder? Ich schreibe es nochmal für jeden der es nicht versteht weil ein paar Wörter fehlen.

Es ist euer Kind warum solltet ihr selber es nicht entscheiden dürfen es abzutreiben oder nicht.

Es ging jediglich um die Entscheidung! "Es ist euer Kind warum solltet ihr selber es nicht entscheiden dürfen es nicht abzutreiben."

Kommentar von dandy100 ,

ganz einfach: weil sie noch unter 16 ist und da entscheidet der Arzt, ob sie die nötige Einwilligungsfähikgeit und das entsprechende Urteilsvermögen hat; sollt er daran Zweifel haben, müssen die Eltern ihre Einwilligung geben - diese Regelung gilt für sämtliche medizinischen Behandlungen, auch für einen Abbruch.

Kommentar von Atheros ,

Ist okay wenn du mich berichtigst aber ich habe nur jemand auf die sprünge geholfen meinen Satz zu verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten