Frage von ocin1710, 91

Dürfen meine eltern mich zum rasenmähen zwingen?

Frage oben und wenn ich ea nicht mache mein handy usw wegnehem

Antwort
von Shiranam, 53

Das hat sicher eine Vorgeschichte...

Ja, Du mußt im Haushalt mithelfen. Schließlich zwingst Du ja auch deine Eltern, sich um Dich zu kümmern (Einkaufen, deine Wäsche waschen...) Ein Bisschen kannst Du auch ruhig beitragen.

Die Drohung, das Handy wegzunehmen kommt sicher daher, dass  Du freiwillig nicht hilfst.

Antwort
von Adventurian, 59

Ja, solange du dem elterlichen Hausstand angehörst und von deinen Eltern erzogen oder unterhalten wirst, bist du verpflichtet, ihnen derartige Dienste zu leisten.


Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.



Antwort
von erikology, 53

Jo, solange Du bei Deinen Eltern wohnst, haben die das Sagen. Solange sie nichts unmenschliches von Dir verlangen, musst Du es wohl oder übel tun, oder wenn nicht, eben mit Konsequenzen rechnen. Lg

Antwort
von Ostsee1982, 15

Überlege dir wer dir ein Zimmer anbietet, ein Bett zum schlafen und jeden Tag das warme Essen auf den Tisch stellt und dann kannst du dir deine Frage beantworten. Bockig sein ist in deinem Alter wohl ganz schick aber Familie ist eben auch Gemeinschaft.

Antwort
von Schlamassel, 69

Ja du bist verpflichtet im Haushalt zu helfen.

Kommentar von BalisongOwner ,

rasen ist aber draußen, nicht im haus^^

Kommentar von glaubeesnicht ,

Der Garten gehört zum Haus!

Kommentar von Michia12 ,

Trotzdem, deine Eltern waschen, putzen und arbeiten ja auch den ganzen Tag für dich, dann kannst du ja wohl auch mal so ne Kleinigkeit machen.

Kommentar von BalisongOwner ,

bei uns war die kleinigkeit 1000qm groß und ich hatte dafür einen elektromäher mit 32er schnittbreite

Kommentar von Silo123 ,

also eine Kleinigkeit, und selbst ein Hektar wäre o.k. ,( aber dann (1 ha) würde ich doch einen größeren Mäher anregen, weil es bleibt ja insgesamt nich bei einmal Rasenmähen)

Wenn Dir sowas Schwierigkeiten bereitet, dann wäre ein Arztbesuch anzuraten, denn dann müßtest Du schon ziemlich krank sein

Kommentar von glaubeesnicht ,

OMG! 1000 qm - wirklich eine Riiiiiiieeeeesenfläche!

Antwort
von glaubeesnicht, 52

Ja, das dürfen sie!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten