Frage von xDPlayerXx, 85

Dürfen meine Eltern mich mit 17 zuhause behalten?

Hallo, die Frage ist, dürfen meine Eltern mir verbieten raus zu gehen? Nicht ausziehen, einfach raus gehen? Ohne Grund, einfach so?

Antwort
von lisalefreak, 30

Also laut Jugenschutzgesetz darfst du bis 24 Uhr draußen bleiben. (Mit Einwilligung der Eltern)
Die Sache ist nur, dass deine Eltern die s.g Aufsichtspflicht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben solange bis du 18 bist. Das heißt, ja Sie können es bestimmen bzw verbieten

Antwort
von RuedigerKaarst, 34

Deine Eltern haben das Aufenthalsbestimmungsrecht, also dürfen sie es.

Sie werden es jedoch wohl nicht ohne Grund machen.

Antwort
von critter, 18

Ja, sie dürfen das, solange du noch nicht volljährig und für dich damit selber verantwortlich bist.

Eine solche harte Maßnahme hat bestimmt ihren Grund. So einfach verbieten keine Eltern einem 17-Jährigen den Ausgang. Da ist etwas Gravierendes vorgefallen. Und darüber hast du nun während deines Hausarrestes Zeit zum Nachdenken.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 33

Theoretisch solange bis du Volljährig bist.

Antwort
von JollySwgm, 31

Ganz einfach: Sie dürfen!

Wenn du 18 bist darfst du dir dann ja eine eigene Wohnung suchen und kannst dann machen was du möchtest.

Antwort
von beangato, 34

Warum tun sie das?

Ich finde das Blödsinn.

Antwort
von Kleckerfrau, 29

Ja, sie dürfen. Ist aber nicht schön.

Antwort
von Barolo88, 37

Theoretisch ja, bis du 18 bist,  aber praktisch? macht das jemand ?

Antwort
von Dragon257, 43

Ja dürfen sie.
Solange du nicht 18 bist, haben deine Eltern die Verantwortung für dich.

Antwort
von Wonnepoppen, 30

Dürfen????

Es ist unmenschlich u. wenn sie das  trotzdem machen, wende dich mal ans Jugendamt!

Antwort
von IchHabNeFrage73, 31

Ja. sie dürfen das, da du minderjährig bist. sie haben bestimmt einen grund, oder?

Antwort
von DrBraune, 25

Ja so solange du nicht 18 bist dürfen sie das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten