Dürfen meine eltern mich (16) dazu zwingen kopftuch zu tragen?

12 Antworten

Wenn ihr hier lebt, gelten die hiesigen Gesetze für euch. In denen steht nichts von einer Pflicht, Kopftuch zu tragen. Und Gewalt gegen Kinder ist hier auch verboten. Kannst du mit einem Vertrauenslehrer darüber reden? Du solltest dir Hilfe holen. Wenn du die Sache nur umgehst, indem du zum Beispiel das Kopftuch erst trägst und draußen abnimmst, dann verschleppst du das Problem nur.

Schlagen darf er dich in keinem Fall, damit macht er sich strafbar. Da du aber noch nicht volljährig bist, können deine Eltern dein Verhalten sanktionieren. Sie können dir also auch verbieten ohne Kopftuch auszugehen (eine Ausnahme ist natürlich der Schulbesuch - sofern du noch schulpflichtig bist). Mein Rat: Wende dich an das Jugendamt.

Er darf sich nicht zwingen. Wenn er dich schlägt, kannst du zur polizei gehen. Ob das clever ist, musst du selbst wissen.
Vielleicht kannst du ja zusammen mit Freunden mit deinen Eltern reden.

Du darfst Dich so kleiden, wie Du willst, da hat keiner mitzureden. Aber wenn Dein Vater Dich deswegen schlägt und er sein aggressives, gewalttätiges Verhalten nicht ändert, geh' zum Jugendamt!

Ganz liebe Grüße! :-)

Was dein Vater da macht ist Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Nötigung. Ich würde mal zum Jugendamt gehen. Die werden ihm schon klar machen, dass er in Deutschland lebt und sich demnach an deutsche Gesetze zu halten hat. Im Schlimmsten Fall kann dich das Jugendamt auch aus der Familie herausnehmen.