Frage von DatPro, 89

Dürfen meine Eltern meine Briefe und Pakete öffnen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alts und wollte fragen ob meine Eltern vom Gesetz aus meine Briefe und Paktete ohne Erlaubnis öffnen dürfen. Mir wurde nähmlich gesagt dass das nicht erlaubt ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heide2012, 37

Auch Eltern haben das Briefgeheimnis zu wahren.

Strafrechtlich gesehen, verstoßen sie beim Öffnen und Lesen deiner Post  gegen §202 STGB (Verletzung des Briefgeheimnisses).

Sie können dafür zu einer Geldstrafe oder sogar bis zu einem Jahr Haft verurteilt werden.

Aber vielleicht kannst du ja mit deinen  Eltern vernünftig und in Ruhe sprechen und dich dann mit ihnen gütlich einigen, bevor du sie anzeigst.

Antwort
von Girschdien, 47

Das Grundrecht des Briefgeheimnisses  steht auch Minderjährigen zu, also dürfen Eltern nicht ohne Weiteres die Post ihrer Kinder kontrollieren. Aber es kommt generell auf das Alter und die Umstände an. Wenn die Eltern beispielsweise den dringenden und begründeten Verdacht haben, dass ihr 14-jähriger Sohn Umgang mit Rauschgiftdealern pflegt, hat das Elternrecht als Pflicht zur Erziehung Vorrang.

Antwort
von Novos, 33

Im Zuge ihrer Aufsichts- und Erziehungspflicht, können sie Deinen Umgang kontrollieren. Sie tragen auch die Verantwortung für Dein Handeln.


Kommentar von DatPro ,

schön und gut aber was ist mit dem briefgeheimnis?

Kommentar von Novos ,

Wenn Deine Eltern die Befürtung hegen, das Du etwas gegen ihren Willen machst, ist das Postgeheimnis zweitrangig.

Antwort
von Demelebaejer, 11

Ob gesetzlich erlaubt oder nicht, ist doch völlig egal. Man uss das mit den Eltern besprechen, dass man das als Kind so wünscht. Wir haben bei unseren Kindern immer die selbst die Post öffnen lassen, weil es Spaß macht, es selbst zu öffnen.

Antwort
von Schewi, 27

Jetzt hol doch nicht die Gesetzespeitsche raus und erzwing nicht irgendwas... Besprech das mit denen. Wenn die der Meinung sind, dass die es sollten, dann finde ich ist das ok

Kommentar von DatPro ,

tu ich doch nicht...ich wollte es nur für die zukunft wissen

Antwort
von armabergesund, 23

nicht jedes Gesetz lässt sich auch ohne weiteres durchsetzen, siehst du ja...

deine eltern müssen dich und sich schützen, deshalb kontrollieren sie natürlich auch deine post.

es ist nervig für dich, aber wenn du wirklich vertrauliche post erwartest, dann doch per mail da kannst du sie besser vor den eltern schützen.

Kommentar von DatPro ,

und was ist mit dem briefgeheimnis?

Kommentar von armabergesund ,

was ist das??? ein relikt aus dem vorherigen jahrhundert? ein mythos oder worüber regst du dich auf?? frag doch mal microsoft, welche daten die so abfischen, wovon du gar nichts mitbekommst... und da regst du dich auf, wenn deine post gelesen wird, etwas unverhältnismässig...

Kommentar von DatPro ,

Dumm oder oder?das ist ein gesetz...wenn du dich nicht auskennst beantworte keine fragen

Kommentar von armabergesund ,

datpro ich bin das familienoberhaupt und somit das oberste gesetz, was soll das also, du kk

willst du mich dafür zur rechenschaft ziehen oder wer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten