Frage von Tanara, 175

Dürfen meine Eltern entscheiden ob ich mit jemanden zusammen sein kann oder nicht?

Hey :3

Also meine Frage ist ob meine Eltern (ich bin 14) entscheiden dürfen ob ich mit jemanden zusammen sein darf der schon über 18 ist (also Erwachsen) oder nicht.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

Antwort
von BrightSunrise, 74
Nein dürfen sie nicht!

Nein, dürfen sie nicht, sie dürfen dir auch nicht verbieten, mit jemandem Sex zu haben.

Sie können aber bestimmen, wo du dich aufhalten darfst oder dir auch den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten (das können sie rechtlich aber nur durchsetzen, wenn ein triftiger Grund vorliegt). Dadurch könnten sie eine Beziehung verhindern bzw. behindern.

Grüße

Kommentar von gnarr ,

stell dir vor, deine antwort ist falsch. sie dürfen sehr wohl den kontakt verbieten, wenn er nicht dem kindeswohl entspricht. das können sie ihm gegenüber schriftlich verfügen und wenn er nicht spurt, bekommt er das gerichtlich mit beschwerung der haft auferlegt. nennt sich kontaktverbot.

Kommentar von BrightSunrise ,

Kannst du nicht richtig lesen? Da steht doch "das können sie rechtlich aber nur durchsetzen, wenn ein triftiger Grund vorliegt", wenn das Kindeswohl in Gefahr ist, wäre das ein triftiger Grund! Also ist sie doch richtig.

Antwort
von Ostsee1982, 40
Ja dürfen sie!

Deine Eltern können entscheiden wo du dich aufhältst und auch im Sinne der Erziehung Kontakte untersagen.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 71
Ja dürfen sie!

auch wenn Du es nicht gerne hörst oder liest, natürlich dürfen sie es entscheiden... In dem speziellen Fall möchte Dein Freund (21 Jahre) Dich übers Wochenende besuchen... Nachdem sie erst jetzt von Dir erfahren haben, dass Du eine Fernbeziehung führst, liegt es auf der Hand, dass sie Vorbehalte haben...

Ganz davon abgesehen, vermutlich hast Du Deinen Freund auch noch nie zuvor gesehen oder?  ;-)

Kommentar von Tanara ,

Ungefähr :D

Ich habe ihn (so wie viele es mir geraten haben) einfach gelassen habe aber meiner Mutter davon erzählt. Sie war anfangs etwas skeptisch aber ich hab ihr geraten das er morgen in eine Stadt neben uns kommt und ihn dort etwas besser kennen lernt. Ich habe ihn halbwegs schon gesehen: Heißt durch Skypen und so :3

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

schon klar, durch Skypen  ;-)  Man macht sich halt unweigerlich Gedanken was ein 21-jähriger junger Mann von einer 14-Jährigen möchte... ;-)  

Das wirst Du jetzt nicht verstehen, aber...  ;-)

Kommentar von NormalesMaedche ,

oh nein...durch skypen.

Antwort
von SoDoge, 72
Ja dürfen sie!

Gemäß §§ 1632 BGB, Absatz 2, umfasst das Recht der elterlichen Personensorge auch die Bestimmung des Umgangs.

(2) Die Personensorge umfasst ferner das Recht, den Umgang des Kindes auch mit Wirkung für und gegen Dritte zu bestimmen.

Von daher haben sie die Handhabe, nicht nur die Beziehung, sondern sogar jeglichen Kontakt zu unterbinden.

Antwort
von Demelebaejer, 50
Ja dürfen sie!

Mein Vorschlag zur Güte: Warum fragst Du nicht direkt Deine Eltern? Die wissen das auch. Und sage ihnen auch, dass Du hier öffentlich gepostet hast, weil Du ihnen das Wissen nicht zutraust. Da kommt dann Freude bei ihnen auf.

Du bist mit 14 noch ein Kind und meinst, Du wärst schon erwachsen. Das dauert aber noch 4 Jahre.

Antwort
von Schnubbi14, 52

Also ich bin 14 und hab einen Freuden der bald 18 ist und meine Eltern sagen nix dazu .Aber sobald er 18 ist macht er sich strafbar wenn er mit dir zsm ist außer ihr wart schon zusammen wo er minderjährig war dann gibt es da so ein gesetzt das Romeo und Julia gesetzt oder so also um es auf den Punkt zu bringen deine Eltern könne dir nicht verbieten mit ihm zsm zu sein aber das ihr euch trefft schon weil wegen Aufenthalts Bestimmung und so...

So ein Blödsinn. Beziehungen sind nie verboten, lediglich sexuelle Handlungen können es sein. Ab 14 ist Sex jedoch mit jedem möglich, der auch mindestens 14 Jahre alt ist.

Antwort
von sweet0fighter, 98
Ja dürfen sie!

Ja, rechtlich gesehen dürfen deine Eltern bis zu deinem 16.Geburtstag entscheiden, mit wem du zusammen bist oder mit wem nicht. Ab 16 können sie es dir teoretisch nicht mehr vorschreiben, aber sie haben noch ein Mitbestimmungsrecht. Erst ab 18 kannst du machen, was du willst.

Gruß sweet0fighter

Kommentar von gnarr ,

18 ist das alter bis wohin sie es verbieten können.

Weder Beziehungen noch Sex können von Eltern verboten werden.

Kommentar von beangato ,

@gnarr

Du vielleicht. Gesetzlich sieht das anders aus.

Antwort
von beangato, 16
Nein dürfen sie nicht!

Nein. Sie dürfen Dir keine Beziehung verbieten. Sie können Dir nicht die Liebe verbieten.

Und Du darfst auch schon Sex haben (ich will Dich aber nicht dazu ermutigen).

http://www.bravo.de/dr-sommer/das-sex-gesetz-235211.html

Kommentar von gnarr ,

natürlich dürfen sie das. gerade wenn es dem kindeswohl nicht entspricht. du liest also noch bravo lol...

Kommentar von beangato ,

Nein, das dürfen sie nicht - egal, wo ich das gelesen habe.

Wer Das macht, ist sein Kind schneller los als er denkt.

Antwort
von Ballerburg, 90
Ja dürfen sie!

Klar dürfen sie dir das verbieten, weil du noch keine 18 bist und sie davon ausgehen, dass ihr auch Sex habt.

Wärst du meine Tochter, würde ich es auch verbieten und würde der erwachsene Typ dich nicht in Ruhe lassen, würde ich ihn anzeigen

Eltern können keinen Sex verbieten (sobald das Kind 14 Jahre alt ist).

Kommentar von gnarr ,

doch das dürfen sie.

Erzähl doch nicht so einen Blödsinn. Ab dem 14. Geburtstag ist man in Deutschland sexualmündig und kann somit selbst entscheiden!

Kommentar von NormalesMaedche ,

Dann viel Spaß beim Kontaktabbruch zur Tochter

Antwort
von JustForPlayZ, 77

Normalerweise dürfen sie das nicht, du solltest es aber dennoch lassen. Er ist volljährig du bist noch minderjährig. Sollte da was laufen (...) macht er sich somit strafbar. Such dir lieber einen Freund in deinem Alter. Ist besser so

Kommentar von sweet0fighter ,

Wenn er 18 ist und sie 14 ist es nicht mehr strafbar...

Kommentar von Goodnight ,

Natürlich dürfen die Eltern den Umgang verbieten.

Ab 14 ist Sex mit jedem möglich, der auch mindestens 14 Jahre alt ist.

Kommentar von Undefined999 ,

nein, ganz so einfach ist das leider nicht mit 14.
ab 16 kann man deine aussage so stehen lassen

Natürlich. Ausnahmen stehen im §174 und §182 StGB.

Antwort
von Undefined999, 48
Nein dürfen sie nicht!

hey du,

schau dir mal bitte diese frage an, da wurde ein ähnliches thema diskutiert, mit vielen ausführlichen antworten.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-14-und-er-ist-23?foundIn=list-answers-by...

also theoretisch können deine eltern nicht viel machen aber stress kann es trotzdem geben

Kommentar von Tanara ,

Kommentar von Undefined999 ,

naja, in den antworten der frage, zu der ich den link postete, wird ja auch recht ausführlich auf alle feinheiten der entsprechenden Gesetze eingegangen. Die gesetzestexte und ausnahmen und einschränkungen sind ziemlich umfangreich und leider auch kompliziert.
Aber wie dort auch zu lesen ist, wird es vom gericht her in der regel toleriert, wenn eine "echte Liebesbeziehung" vorliegt. Wann diese vorliegt ist jedoch nicht klar definiert und oft auslegungssache.
also ein quicky auf dem klo einer disco ist damit wohl eher nicht gemeint ^^

Antwort
von glaubeesnicht, 74
Ja dürfen sie!

Ja, das dürfen sie!

Antwort
von RasThavas, 49
Ja dürfen sie!

Natürlich dürfen sie das!

Antwort
von carzy1629, 88

Sie können zwar darüber entscheiden, aber es ist schliesslich dein Leben und du must entscheiden, was du für richtig hälst. Und falls du zu grosse Angst hast deine Eltern darüber zu informieren, dann sei einfach heimlich mit ihm zusammen, wenn du ihn liebst.

Antwort
von Weymez, 43
Ja dürfen sie!

Ja sie dürfen es! 

Und ich finde das auch richtig so...  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community