Frage von DramaLlama, 66

Dürfen meine Eltern entscheiden, ob ich arbeiten gehe?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe mich für einen Kellnerjob beworben. Nun wollen meine Eltern aber, dass ich die Bewerbung zurücknehme, da ich noch schulpflichtig bin. Meine Eltern sind zwar meine Erziehungsberechtigten, aber dürfen die darüber entscheiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalTab, 23

Ja, dürfen sie. Voraussetzung für den Job ist ein Arbeitsvertrag, und den darfst du nicht unterschreiben, solange du nicht 18 bist. Wenn sie die Unterschrift verweigern, war es das!

Unter 18 bist du nicht voll geschäftsfähig und darfst solche Verträge nicht abschließen

Antwort
von schelm1, 30

Sofern der Traumjob nicht die schulischen Leistugen negativ beeinflußt, könnten die Eltern zustimmen.

Antwort
von NoelDagucci, 17

Da du noch Minderjährig bist müssen deine Eltern bei einem Vertrag unterschreiben, aber schlag Ihnen vor eine Testphase zu machen.

Antwort
von PoppyCroch2nd, 29

Du bist noch nicht volljährig das heißt deine Eltern dürfen so gut wie alles für dich entscheiden.

Antwort
von Liesche, 16

Solange Du minderjährig bist, dürfen sie das auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community