Frage von KimBlaah, 79

Dürfen meine Eltern bzw auch die Polizei das?

Hallo , Ich ( w / 17 ) wollte mich erkundigen , ob ich bei meinem Freund das wochenende schlafen darf. Meine Eltern wollen aber die Polizei rufen wenn ich nicht nachhause komme. Aber hier bei meinem Freund besteht keinerlei Gefährdung oder werde gezwungen hier zu bleiben. Ich bin freiwillig hier. Darf mich dann die Polizei mitnehmen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kirschkerze, 79

Deine Eltern haben solange du Minderjährig bist das Aufenthaltsbestimmtungsrecht. Wenn sie sagen du hast bei deinem Freund nichts verloren dürfen sie dich von der Polizei abholen lassen. Ob du freiwillig oder nicht da bist, tut nichts zur Sache

Antwort
von Still, 42

Theoretisch können deine Eltern dich vermißt melden, was aber faktisch nicht der Wahrheit entspricht. Wenn deine Eltern also bei der Polizei vorsprechen sollten, (was ich persönlich mehr als peinlich finden würde) würde die Polizei diese zunächst auffordern, doch gefälligst selbst dich aus der Wohnung des Freundes abzuholen. Erst wenn das nachweislich scheitert, würde die Polizei die "Gefahr" abwehren, aber bis dahin ist es ein weiter Weg. An deiner Stelle würde ich darauf setzen, das deine Eltern die Polizei nicht einschalten werden. Und selbst wenn: dir entsteht dadurch (seitens der Polizei wohlgemerkt) kein Nachteil.

Antwort
von xxJessy30xx, 55

Ja, wenn Deine Eltern es Dir verbieten musst Du Dich daran halten...

Antwort
von AssassineConnor, 14

Ich glaube kaum, das die Polizei dich mitnimmt wenn du sagst das du freiwillig dort bist (und die Beamten das auch erkennen). Denn eigentlich liegt dann keine Gefahr im Verzug vor und die Polizei hat kein Recht das Haus zu betreten.

Antwort
von Liesche, 59

Wenn Du nicht volljährig bist, dürfen die Eltern das!

Antwort
von Valkyrie2000, 77

Da du noch minderjährig bist und deine Eltern das Sagen haben können sie das schon. Du gehst zwar nicht ins Gefängnis, wirst aber von der Polizei nach Hause begleitet...

Antwort
von zersteut, 29

Leider dürfen die das, jedoch würde ich es darauf anlegen und allein schon wegen der Drohung nicht nach Hause kommen. Zu meinen Freund würde ich dann aber auch nicht gehn....

Antwort
von oceaneyes1, 71

Ja, weil deine Eltern auf dich aufpassen müssen und entscheiden wo du dich aufhalten darfst

Kommentar von KimBlaah ,

Hier besteht aber keinerlei Gefahr. Und nachhause will ich nicht 

Antwort
von GoldenerDrache, 45

Das dürfen sie leider. :(

Da du noch nicht volljährig bist, dürfen sie entscheiden wo und wie lange du bleiben darfst (Ausnahme Schule).

Die Polizei würde dich dann nach Hause bringen.

Das ist zu ein typisches Problem zwischen Eltern und Kind.

LG

Antwort
von Surgarpiehoney, 42

Ja. Denn du bist noch nicht 18 Jahre alt.

Antwort
von maccvissel, 45

Der Stolperstein für Dich nennt sich "Aufenthaltsbestimmungsrecht".

Antwort
von jaaanU, 50

Deine Eltern dürfen es dir verbieten, da du noch nicht volljährig bist.

Antwort
von Geisterstunde, 27

Du bist ja noch nicht volljährig, deshalb darf Dich die Polizei mitnehmen............

Antwort
von jimpo, 35

Noch bist Du nicht volljährig.

Antwort
von xolo88, 34

Ich sage nur mal: Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Antwort
von zeytinx, 61

Ja dürfen die du bist keine 18 darfst nur bis 12 raus ;)

Kommentar von kayo1548 ,

stimmt nicht;

in Deutschland gibt es kein generelles Ausgangsverbot.

Lediglich der Aufenthalt an bestimmten Örtlichkeiten (Kinos, Gaststätten, etc) ist entsprechend geregelt.

Kommentar von KimBlaah ,

Dann heißt das ich dürfte hier bleiben? 

Kommentar von Kirschkerze ,

Nein das heißt es nicht. 

Kommentar von kayo1548 ,

Das heißt nur das es seitens des JuschG keine generelle Einrschränkung gibt.

Letztendlich wirst du natürlich auf deine Eltern hören müssen, die da ihm Rahen ihrer Personensorge natürlich durchaus Maßnahmen treffen können.

Kommentar von zeytinx ,

Ok

Kommentar von zeytinx ,

Nein die wollen das nicht aber ich meinte das so meistens sag die polizei das die eltern bis 12 warten müssten wen sie sichmrldet oder  nicht meldet(kann ja sein das du auf dem weg bist)  dann können die dich abholen bei deinem freund

Kommentar von KimBlaah ,

Dazu habe ich noch eine frage.  Wenn meine Eltern mir die Erlaubnis gegeben haben bei meinem Freund zu wohnen. Dürfen sie dann nach gewisser Zeit sagen "du MUSST nachhause"? Obwohl die Einverständnis vorliegt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten