Frage von Juliaaa20, 85

Dürfen meine Eltern Briefe aufmachen wenn ich 17 bin?

Antwort
von Allexandra0809, 24

Warum machen Deine Eltern Deine Briefe auf? Ich hab die Post meiner Kinder nur geöffnet, als sie noch in den Kindergarten gingen. Als sie zur Schule kamen, haben wir die Post gemeinsam geöffnet und ich hab ihnen erklärt, was das ist, was da angekommen ist.

Du musst mit Deinen Eltern reden, dass sie Deine Post nicht öffnen sollen. Es spielt hierbei keine Rolle, ob es nur Werbung ist oder ein Liebesbrief. Wahrscheinlich werden Deine Eltern auch noch Deine Post öffnen, wenn Du 25 bist.

Kommentar von Juliaaa20 ,

hab ich ihnen schon oft gesagt und gestern haben sie einfach die Post aufgemacht und dan bin ich bisschen sauer geworden und hab gesagt sie sollen die Post nicht mehr aufmachen und mein Vater hat gesagt das is ihm egal du (also ich) bist noch unter 18..

Kommentar von Allexandra0809 ,

Es ist überhaupt keine Begründung, dass Du noch keine 18 Jahre alt bist. Erklär ihm mal, dass auch für Dich das Briefgeheimnis gilt, nicht nur für Leute ab 18.

Hab schon öfter gehört, dass sich Eltern einfach darüber hinwegsetzen und die Post ihrer Kinder öffnen. Das ist aber gar nicht in Ordnung und ich finde, hier fehlt die Grundlage an Vertrauen.

Wenn Du mit 18 noch daheim lebst (was ich mal annehme), dann miete Dir ein Postfach. Dort landet dann Deine Post und Du kannst sie immer selbst abholen.

Natürlich solltest Du mit Deinen Eltern reden, wenn mal Post bekommt, bei der Du nicht weißt, was Du machen musst/sollst.

Ja hab ich schon oft gesagt, ich werde erst 18 in 8 Monaten..

Antwort
von p7957, 49

Nein, auch wenn Du 17 bist, darfst Du Dich auf das Postgeheimnis berufen, das ist ein Grundrecht.

Antwort
von Candee246, 66

Dürfen sie eben nicht. Sie dürfen die briefe aufmachen wenn sie der meinung sind das irgendwas nicht stimmt. Den ab 14 ist man schon gesetzt teilmündig.

Antwort
von annokrat, 28

anständige eltern machen sowas sowieso nicht. du hast ein grundsätzliches problem mit deinen eltern.

annokrat

Antwort
von Hiyori94, 16

Das Problem hatte ich auch schon oft mit meinen. Ich hab ihnen dann den Paragraphen zum Briefgeheimnis ausgedruckt und hingelegt.

haben sie es trotzdem noch gemacht?

Kommentar von Hiyori94 ,

Nein, haben sie nicht. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass ich manche Sachen nicht bekomme. Zb hab ich letztens eine an mich adressierte Zeitschrift im Müll gefunden. Hat mich sowieso nicht interessiert, aber ist schon nervig^^

Antwort
von kubert258, 58

Nein, dürfen sie nicht: 
Artikel 16, Kinderrechtskonvention:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Die-Rechte-de...

Kommentar von 0nlyLife ,

Falsch.

Antwort
von AiSalvatore, 63

Erkundige dich mal nach dem Briefgeheimnis. Bin mir da gerade nicht sicher, ob das ab 17 auch schon gilt.

Ja normal schon

Antwort
von DeathLock, 28

Deine Eltern haben bis zu deinem 18 Geburtstag das Sorgerecht für dich also ja da fällt in so manchen Familien die Grenze zur Privatsphäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten