gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen meine 3 Mietzies verboten werden?

gefragt von Stephchen am 16.07.2009 um 11:32 Uhr

Hallo, bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Nun habe ich schon viel rumtelefoniert und bin auch auf Vermieter gestoßen, die wohl garkein Problem mit Katzen haben, aber mit 3en schon. 1 oder 2 (sogar Rausgänger) wären kein Problem - 3 superliebe Wohnungskatzen wären aber dann doch absolut nicht in Ordnung.

Wie sieht es nun rechtlich aus - könnte ich zukünftig einfach nur 2 Katzen angeben? Denn wenn nicht explizit eine Katzenhaltung verboten ist und nicht direkt drinne steht, dass es nur 2 sein dürfen, könnte ich doch keine Probleme bekommen, oder? Dazu kommt, dass meine 3. eine "Mini-Katze" ist, d.h. sie hat gerade mal eine Wiederristhöhe von weniger als 25 cm und hat somit gerade mal eine Größe (oder sogar kleiner) wie ein Yorkshireterrier, der ja wohl immer erlaubt sein muss.

Es sind echt zuckersüße, die eigentlich keinen Ärger machen und von allen geliebt werden.

Brauche nun aber dringend eine Wohnung, da ich auf Zwischenmiete wohne und Ende September der Mieter wieder kommt. In meiner alten Heimat hatte ich nie Probleme mit meinen 3 Katzis, nun in Heidelberg sieht es schwieriger aus...

Wäre über einen Tip dankbar!

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.078 Katzen x 3.872 Miete x 3.289

anonym
beantwortet von anjanni am 16. Juli 2009 11:35
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gib doch einfach nur an, daß Du "Katzen" hast... Fragt denn da ein Vermieter explizit nach der Anzahl? - Oder frage danach, ob "Katzenhaltung" erlaubt ist, oder wie es mit Haustieren aussieht, wenn Du diese Frage stellen mußt.

Übrigens: wenn generell Hunde nicht erlaubt sind, ist auch kein Yorkshireterrier erlaubt. Auf die Größe kommt es dabei in keiner Weise an.

Kommentar von IRENEBOA am 16. Juli 2009 11:38

Haha, mein Beitrag sieht aus wie eine Kopie des deinigen - ist er aber nicht. Bin ganz deiner Meinung.

Kommentar von Stephchen am 16. Juli 2009 11:39

Huhu, hab das leider schon probiert.. jedes mal kam dann die direkte Nachfrage "wieviele Katzen sind es denn genau?" Yorkies sind erlaubt lt. nem Gerichtsurteil, da sie zu Nagetiere gehören hab ich mal gelesen. Ging ja nur um den Größenvergleich *g

Kommentar von anjanni am 16. Juli 2009 11:56

Yorkies gehören zu den Nagetieren? Kann ich mir ja nicht recht vorstellen...

Kommentar von anjanni am 16. Juli 2009 11:57

Nun ja - und für mich wäre das egal, ob du zwei oder drei Katzen hast, so lange die Wohnung ausreichend groß ist... Die Katzen müssen sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können.

Und nicht immer währt ehrlich am längsten.

Marah
beantwortet von Marah am 16. Juli 2009 11:43
3x

Sage den Vermietern einfach, dass Du zwei Katzen hast- die dritte ist halt ein Urlaubspflegetier falls sie mal jemand zu Gesicht bekommt...

anonym
beantwortet von ichweises am 16. Juli 2009 11:41
2x

manchmal sind die ehrlichen die dummen. gieb einfach zwei an. wenn schon tiere erlaubt sind, kann das auch nciht zum rauswirf reichen. und der vermieter kann auch nicht mal eben vorbei kommen um zu kotrollieren. der muss sich immer anmleden und den termin mit dir absprechen.genug zeit um eine katze zu verstecken oder zu einem kumpel für ein paar stunden zu verfrachten. ansonsten reicht die ausrede das du die 3. katze von nem freund zur pfleg wegen urlaub hast. so würd ich es machen.

heyjude
beantwortet von heyjude am 16. Juli 2009 15:28
1x

Ich könnte mir vorstellen dass es denen darum geht dass es nicht innerhalb kürzester Zeit auf 50 Quadratmetern acht Katzen, zwei Hunde, fünf Meerscheinchen, drei Kaninchen, vier Wellensittiche und 23 Tauben inklusive einer Nacktschneckenzucht gibt. Für viele sind drei Katzen schon ein klarer Fall von "da holt sich jemand immer mehr und mehr Tiere ins Haus" - warum auch immer man so denken sollte. Vielleicht hilft es, wenn du angibst auf keinen Fall mehr haben zu wollen? Im Zweifelsfall erzählst du denen vielleicht was von einer Allergie gegen Nagetiere und Vogeldaunen ;) (Damit schließen sich schon mal einige Tiere in deren Köpfen aus)

anonym
beantwortet von Lady5 am 16. Juli 2009 11:42
1x

Ich würde auch nur sagen das du Katzen hast und wie viel würde ich garnicht sagen. Bei uns im 3 Parteihaus lebt eine mit 4 Katzen und das ist vollkommen in ordnung. Es muss nur viel platz da sein sonst ist das ein Problem. Was die Vermieter damit ein Problem habe, kann ich nicht verstehen. WEnn es heissen würde die verschmutzen mir die Wohnung , nun da gibt es aber andere Fälle die viel schlimmer sind als Katzen. Also du muss definitiv eine Zusage haben vom Vermieter das du Katzen halten darfst. Wir im Haus dürfen das und wir sind alle froh darüber

Kommentar von Siilke am 16. Juli 2009 11:47

warum ist es nicht zu verstehen,wenn jemand selber entscheiden möchte,was mit seinem Eigentum passiert???Es ist nun mal nicht jeder Mensch auf dieser Welt ein großer Tierfreund und ich finde es absolut,wenn jemand nicht möchte,dass sein eigenes Haus tierfrei ist!Einfach andere Wohnung suchen und gut ist!

Kommentar von Stephchen am 16. Juli 2009 12:02

Ich kann es verstehen, wenn jemand KEINE Tiere möchte und bei solchen Vermietern würde ich auch nicht leben wollen, da ein Verständnis für die Liebe zu Tieren für mich eine Charakterfrage ist. Ich kann es nur nicht verstehen, dass z.B. in einem Haus ein Hund wohnt und 2 Katzen aaaabsolut kein Problem wären und die 3 Katze urplötzlich verneint wird, da sie ja nicht weiß, wie sie sich mit den Hund verträgt... obwohl die Katzen ja sicher kein Kontakt zu den anderen Mietern haben würden.

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 16. Juli 2009 16:36

@stephchen, das seh ich etwas anders, ich kenne Vermieter, die selber Tiere haben aber in den Mietobjekten keine Tiere erlauben, weil sie mit schlechten, unsozialen Tierhaltern zu tun hatten, soll heißen, dass die sogn. "Tierliebhaber" z.B. ihre Katzen 2-3 Wochen alleine ohne Betreuung in der Wohnung gelassen haben, einfach alle Türen, ohne zu fragen mit Katzenklappen ausgestattet haben, sodaß die Kätzchen das ganze Treppenhaus voll gemacht haben und die Mitmieter sich alle laufend beschwert haben. Als die "Tierliebhaber" wieder draußen waren, mußte die Wohnung kernsaniert werden, weil die ausgezogen sind und ihre Tiere zurückgelassen haben... Und ich weiß, dass das kein Einzelfall ist! Wenn es solche Fälle nicht gäbe, würde ich dir aber vorbehaltlos zustimmen!

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 16. Juli 2009 11:36
1x

weiß nicht wie das rechtlich ist. Aber wenn es heißt "Keine Haustiere" sind Haustiere tabu. Wenn aber nichts von Haustierverbot im Mietvertrag steht - dürfte die Anzahl der Tiere egal sein. In emienem Mietvertrag steht "Keine Tierhaltung" und schließt somit auch Käfigtiere aus

Kommentar von 5d09729ba65cb65ccb4d6789366aa374smalljacques2008 am 16. Juli 2009 11:38

käfigtiere sind erlaubt den die haben ihren eigenen lebensraum dies darf dir niemand verbieten

Kommentar von Stephchen am 16. Juli 2009 11:43

darauf hab ich schon geachtet, bei "solchen" melde ich mich auch überhaupt erst nicht.

Oft steht auch nichts da, was die Tierhaltung anbelangt, oder "auf Anfrage" un in dem Fall wird meistens eine Katze gern gesehen.. nur bei 3 werden Manche fast schon unfreundlich

Kommentar von ichweises am 16. Juli 2009 11:44

das ist nicht so mit den käfigtieren wenn es sich um kleintiere alla wellensittich, mäuse und co handelt. die darf mann immer haben. gibt es einschlägige urteile zu.

anonym
beantwortet von Tauchen am 17. Juli 2009 14:18
0x

Hallo, gib doch 2Katzen an und die 3. ist eine Besucherkatze,da Herrchen und Frauchen im Urlaub ist! meine Mutti hat auch 3 Katzen in der Wohnung und wen Fremde klingel,ist nicht mal eine Mieze zu sehen. Viel Glück wünscht Tauchen

Hexe2354
beantwortet von Hexe2354 am 17. Juli 2009 10:53
0x

Am besten du schummelst ein wenig.Mussten wir auch machen. Zwei sind ok aber drei? Also haben wir nur zwei.Sollte mal jemand überraschend kommen, ist die dritte eben die unserer Tochter die zur Zeit in Urlaub ist.Viel Glück bei der Wohnungssuche! Lg Rita

anonym
beantwortet von IMAQT86 am 17. Juli 2009 09:56
0x

Hallo, das problem, das hier angesprochen wird - dass Leute zu "tierlieb" sind und sich 20 Tiere zulegen und dann verschwinden und die Wohnung zumüllen lassen, ist es wirklich, was es netten Menschen, die mehrere Tiere haben, schwer macht eine Wohnung zu finden.

Mein Tipp: Sprich dieses Thema ganz direkt mit dem Vermieter an, wenn er grundsätzlich Tierhaltung erlaubt. Und dann biete ihm folgende Lösung an, der stimmen nämlich viele zu (so wird es in vielen Mietverträgen in Hannover gehandhabt). Die Mietvertragsklausel könnte da lauten: "Tierhaltung, mit Ausnahme von Kleintieren, die im Käfig gehalten werden, ist untersagt, sofern der Vermieter nicht eine "Sondererlaubnis" diesbezüglich ausstellt, die den Namen und die Art des Tieres umfasst. Die Sondererlaubnis zur Tierhaltung erlischt mit dem Tod des entsprechenden Tieres. Es besteht kein Anspruch auf Austellung einer (weiteren) Sondererlaubnis für ein (anderes) Tier."

Damit kann der Vermieter dann nämlich sichergehen, dass nur die Tiere, die er genehmigt hat, in der Wohnung leben. Vielleicht überzeugt ihn das!

LG, Wiebke

Cindylisa
beantwortet von Cindylisa am 17. Juli 2009 07:25
0x

wo ist das Problem ? - mach es so wie, schon einige hier sagten _ gib EINE katze an und gut is! wenn dein Vermieter mal bei dir aufschlägt , und die Tiere sieht (wenn er sie überhaupt sieht!),ist deine Mutter in Urlaub und die Katzen sind bei dir in Pflege . Wenn du dann länger dort wohnst , und dir nichts zu schulden kommen läßt , ist das irgendwann "eingeschlafen" und dein Vermieter wird ja wohl nicht alle nase lang bei dir auf der Matte stehn !?

Hasi1104
beantwortet von Hasi1104 am 16. Juli 2009 22:43
0x

Erkundige dich doch mal beim Mieterschutzbund... ich glaube das sich da gesetzlich etwas verändert hat, so daß man dir das nicht verbieten darf, solange alle Mietparteien einverstanden sind ?! Bin mir nicht sicher, aber.... Im Grunde sehe ich es aber genauso: die ehrlichen sind die dummen und würde mit der Anzahl schummeln, weil die Begründung mit zwei oder drei ist doch eigentlich blödsinn !!

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 16. Juli 2009 12:26
0x

Ja auch wenn Tierhaltung prinzipiell erlaubt ist darf der Vermieter die Zahl der Tiere beschränken. Drei Katzen sind schon recht viel in einer Wohnung.

anonym
beantwortet von Lady5 am 16. Juli 2009 11:57
0x

An Silke, du muss dich nicht angegriffen fühlen, weil ich einfach mal da gestellt habe das es Mieter gibt die keine Katzen haben aber eine wohnung als saustall interlassen. Ich nehme es auch hin wenn einer sag , ich möchte keine Tiere haben. Ist auch vollkommen o.k.

tuppergirl
beantwortet von tuppergirl am 16. Juli 2009 11:49
0x

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings "nur" 2 Katzen. Mein damaliger potentieller Vermieter meinte, dass Tierhaltung nicht erwünscht/erlaubt sei. Ich konterte, dass ich bei der Besichtigung aber einen Hund im Hausflur gesehen hätte und dachte, dass dann EINE Katze ok sei, der gehöre seiner Mutter, mußte er zugeben... Naja, da hatte ich ihn!
Bei der Unterschreibung des Vertrages fragte er mich dann was ich für eine Katze hätte, meine Freund nannte die Rasse und sagte: "Die SIND auch ganz lieb"! Der Vermieter hat gsd nicht gemerkt, dass mein Liebster sich verplappert hatte....
Lange Rede, nun der Sinn: sag deinem Vermieter, dass du eine Katze hast, fertig. Ist vielleicht nicht ganz korrekt aber wenn du versichern kannst, dass deine drei Racker nicht mehr anstellen als eine, kann's ihm doch egal sein, denn wann sollte er denn mitkriegen wieviele es tatsächlich sind?

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 16. Juli 2009 11:52

Wenn du allerdings eine Zucht beginnen willst, dann ist das keine gute Idee, das zu "unterschlagen"

Kommentar von Stephchen am 16. Juli 2009 11:59

Hehe nene hab sicher nicht vor diese zu züchten.. alle seit Jahren kastriert ;) Und mehr sollen sicher nicht dazu kommen.. mir reichen die 3 voll und ganz ;)

anonym
beantwortet von Siilke am 16. Juli 2009 11:45
0x

Es ist völlig egal,wieviele Katzen Du hast und wie groß die sind-wenn es laut Mietvertrag verboten ist,dann ist es so.Und ungeachtet dessen,ob die Tiere süß sind und lieb und stubenrein-Du möchtest das Eigentum von jemand anderem nutzen und derjenige hat selbstverständlich das Recht zu entscheiden,was mit seinem Eigentum passiert und was nicht!

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 16. Juli 2009 11:51

Da hast du recht! Aber wenn Tierhaltung nicht generell verboten ist, kann es doch eigentlich egal sein ob 1, 2 oder 3 Tiere, oder?!

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 16. Juli 2009 11:41
0x

also,wenn Tiere erlaubt sind,ist immernoch die Anzahl entscheident,isz ja logisch,kannst ein bisschen tricksen,haben wir auch so gemacht.Aus 2 Katzen sind dann plötzlich mal 3 geworden,allerdings Freigänger,was auch noch ein Unterschied ist.

cats4life
beantwortet von cats4life am 16. Juli 2009 11:39
0x

Sag einfach nur das du Katzen hast, die genaue Anzahl hat den Vermieter nicht zu interessieren. P.S. Supersüßes Foto...schmelz...

Kommentar von E682826a121bec63d0ec4bee998e866asmallHeiko075 am 16. Juli 2009 11:40

sieht eher aus wie tot

jacques2008
beantwortet von jacques2008 am 16. Juli 2009 11:37
0x

wenn der vermieter sagt no dann ist es no

wenn allerdings das haus tiere schon hat sprich andere mitparteien haben tiere und nur dir wird dies verboten dann kannst du zum mieterschutzbund gehen den das ist nicht erlaubt

anonym
beantwortet von IRENEBOA am 16. Juli 2009 11:37
0x

Ich frage mich, was für einen Unterschied es machen soll, ob du nun zwei oder drei Katzen hast. Ich kann das nicht nachvollziehen. Kannst du nicht einfach angeben, dass du 'Katzen hast' und auf eine Zahlenangabe verzichten? Damit erzählst du ja nichts unwahres, hättest aber vielleicht die Möglichkeit, doch eine Wohnung für dich und die Fellnasen zu finden. Die verwechseln Katzen wohl mit japsenden, kläffenden Fersenbeißern ...

Kommentar von Stephchen am 16. Juli 2009 11:40

Hab ich schon probiert... dann kam IMMER darauf die direkte Nachfrage, wieviele es denn sind. Frage nur nach Katzenhaltung und sofort wird nach der Anzahl gefragt.. Wenn ich natürlich keine Anzahl nenne, bekommen Vermieter sicher Angst und glauben ich hab hier eine Zucht mit 20 an der Zahl oder so *gg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.