gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

Dürfen Männer prinzipiell nicht auf Frauenparkplätzen parken?

gefragt von DonChaos am 09.07.2007 um 12:55 Uhr

Heute vormittag stand ich kurz auf einem Frauenparkplatz im Parkhaus, weil ich nur ganz kurz was holen wollte. Es waren noch andere daneben frei, trotzdem baffte mich eine Frau ordentlich an, als ich ausstieg. Ist es rechtlich tatsächlich so, dass Frauenparkplätze prinzipiell tabu für Männer sind oder gibt es da Ausnahmen?

Reply

marxx
beantwortet von marxx am 9. Juli 2007 13:12
11x
Thumb_up

Die Frauenparklätze sind für den Abend/die Nacht gedacht. Diese liegen Nähe des Ausgangs. Ansonsten dürfen Männer genauso auf diese sog. Frauenparkplätze parken!
Und wenn ich abend auf den Frauenparkplätze parke, dann darf ich als Mann genauso Angst haben!

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 9. Juli 2007 13:14
11x
Thumb_up

Ein Bußgeld wirst du deshalb nicht kriegen. Angeblich sollen die Frauenparkplätze die Sicherheit im Parkhaus erhöhen und da es der Betreiber so wünscht, wäre es von den Männer zu erwarten, dass sie andere Plätze nehmen, sofern welche da sind.

Solf
beantwortet von Solf am 9. Juli 2007 12:57
6x
Thumb_up

Wo bleibt denn da die vielgelobte Gleichberechtigung? Ich finde sowas zum k....n! Gruss Solf

Kommentar von Simple_avatar3smallabbie am 9. Juli 2007 13:04

du denkst zwar, dass es gleichberechtigung gibt, da hast du aber weit gefehlt. denn in den meisten jobs sind die männer besser bezahlt. schau dir doch mal die größeren firmen an. wer sitzt denn da an der "machtposition"???? das sind ja dann wohl eindeutig die männer. ok, es gibt aber auch jobs, da sind frauen im vorteil, aber es gibt seeehr viele job mit nachteile für frauen!!!!!!!!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 9. Juli 2007 12:59
6x
Thumb_up

Es kommt ganz auf den Betreiber des Parkhauses/-platzes an. Wenn er es in seinen Benutzerregeln stehen hat, dass sie nur von Frauen benutzt werden dürfen, darf ein Mann dort nicht parken. Ansonsten ist es gesetzlich nicht geregelt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. Juli 2007 13:02
6x
Thumb_up

Rechtlich ist das nicht geregelt.

Es ist also (meist) nur eine Frage der Höflichkeit, als Mann diese Plätze nicht zu benutzen.

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 9. Juli 2007 13:07

dito...

abbie
beantwortet von abbie am 9. Juli 2007 13:04
4x
Thumb_up

frauenparkplätze sind meiner meinung nach generell nur für frauen da. denn wo sollen wir frauen denn parken, wenn nichts mehr frei ist???? deshalb find ich es gut, dass es parplätze für frauen gibt, denn es geht um die sicherheit der frauen im parkhaus.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 9. Juli 2007 13:07

Was'n nu? Wegen der Sicherheit oder weil sonst nichts frei ist?

Kommentar von Simple_avatar3smallmanicato am 9. Juli 2007 13:41

Ja und frauenparkplätze müssten auch grösser sein ;-)

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 9. Juli 2007 13:50

Und was ist mit der Sicherheit für Männer? Die Schläger von heute machen da keinen Unterschied mehr... :-(

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 9. Juli 2007 14:12

@Rolf: Quatsch mit Soße.

Kommentar von dasetwas am 15. August 2007 22:26

... die Sicherheit der Frauen im Parkhaus ... besteht wohl darin, dass sie mutterseelenallein ins dunkle Fluchttreppenhaus gehen, um da Pipi, Binden u.ä. zu entsorgen.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 9. Juli 2007 14:12
3x
Thumb_up

DonChaos: Mich würde ja mal interessieren, warum Du denn nicht auf einem neben den Frauenparkplätzen noch freien Parkplätze geparkt hast. Vermutlich aus Faulheit, stimmt's?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 9. Juli 2007 15:20

Naja, mir ist einer, der auf einem "Frauenparkplatz" parkt, aber einer Frau im Notfall hilft, lieber als derjenige, der artig nebendran parkt und sich dann aus Schiss vor einem blauen Auge vornehm zurück hält.

anonym
beantwortet von Wolfgang Kunz am 12. Juli 2007 19:58
1x
Thumb_up

Frauenparkplätze können am Tage auch von Männern beparkt werden.Nachtens sollte man diese für die weiblichkeit freihalten.Man hat sich schon dabei etwas gedacht.Bestraft werden kann man allerdings nicht.

markusdani1
beantwortet von markusdani1 am 14. Juli 2007 01:05
1x
Thumb_up

Es heisst ja nicht umsonst Frauenparkplatz?? Oder.

anonym
beantwortet von dasetwas am 13. August 2007 22:10
0x
Thumb_up

Es gibt keine juristische Handhabe, das durchzusetzen. Selbst wenn in einer (privaten) Parkhausordnung was drinsteht, verstößt das gegen Art.3 Grundgesetz. Regelungen, die gegen geltendes Recht verstoßen, sind nichtig. Es ist allenfalls ein Zeichen der Höflichkeit, die als Mann nicht zu benutzen.

Hinzu kommt noch der Sinn dieser Plätze, die beleuchtet sind und die Damen vor Überfällen schützen sollen. Bevor sie aber nach dem Einkaufsbummel ihr Auto abholen, gehen sie erstmal ins dunkle Fluchttreppenhaus, um da ihre Dackelblase zu befriedigen...

Frauenparkplätze - Schwachsinn !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.