Heute vormittag stand ich kurz auf einem Frauenparkplatz im Parkhaus, weil ich nur ganz kurz was holen wollte. Es waren noch andere daneben frei, trotzdem baffte mich eine Frau ordentlich an, als ich ausstieg. Ist es rechtlich tatsächlich so, dass Frauenparkplätze prinzipiell tabu für Männer sind oder gibt es da Ausnahmen?

Die Frauenparklätze sind für den Abend/die Nacht gedacht. Diese liegen Nähe des Ausgangs. Ansonsten dürfen Männer genauso auf diese sog. Frauenparkplätze parken!
Und wenn ich abend auf den Frauenparkplätze parke, dann darf ich als Mann genauso Angst haben!

Ein Bußgeld wirst du deshalb nicht kriegen. Angeblich sollen die Frauenparkplätze die Sicherheit im Parkhaus erhöhen und da es der Betreiber so wünscht, wäre es von den Männer zu erwarten, dass sie andere Plätze nehmen, sofern welche da sind.

Wo bleibt denn da die vielgelobte Gleichberechtigung? Ich finde sowas zum k....n! Gruss Solf
du denkst zwar, dass es gleichberechtigung gibt, da hast du aber weit gefehlt. denn in den meisten jobs sind die männer besser bezahlt. schau dir doch mal die größeren firmen an. wer sitzt denn da an der "machtposition"???? das sind ja dann wohl eindeutig die männer. ok, es gibt aber auch jobs, da sind frauen im vorteil, aber es gibt seeehr viele job mit nachteile für frauen!!!!!!!!

Es kommt ganz auf den Betreiber des Parkhauses/-platzes an. Wenn er es in seinen Benutzerregeln stehen hat, dass sie nur von Frauen benutzt werden dürfen, darf ein Mann dort nicht parken. Ansonsten ist es gesetzlich nicht geregelt.

Rechtlich ist das nicht geregelt.
Es ist also (meist) nur eine Frage der Höflichkeit, als Mann diese Plätze nicht zu benutzen.
ETEAM am 9. Juli 2007 13:07 dito...
frauenparkplätze sind meiner meinung nach generell nur für frauen da. denn wo sollen wir frauen denn parken, wenn nichts mehr frei ist???? deshalb find ich es gut, dass es parplätze für frauen gibt, denn es geht um die sicherheit der frauen im parkhaus.
Kabark am 9. Juli 2007 13:07 Was'n nu? Wegen der Sicherheit oder weil sonst nichts frei ist?
Ja und frauenparkplätze müssten auch grösser sein ;-)
Rolf u. Högemann am 9. Juli 2007 13:50 Und was ist mit der Sicherheit für Männer? Die Schläger von heute machen da keinen Unterschied mehr... :-(
UlfDunkel am 9. Juli 2007 14:12 @Rolf: Quatsch mit Soße.
... die Sicherheit der Frauen im Parkhaus ... besteht wohl darin, dass sie mutterseelenallein ins dunkle Fluchttreppenhaus gehen, um da Pipi, Binden u.ä. zu entsorgen.

DonChaos: Mich würde ja mal interessieren, warum Du denn nicht auf einem neben den Frauenparkplätzen noch freien Parkplätze geparkt hast. Vermutlich aus Faulheit, stimmt's?
Kabark am 9. Juli 2007 15:20 Naja, mir ist einer, der auf einem "Frauenparkplatz" parkt, aber einer Frau im Notfall hilft, lieber als derjenige, der artig nebendran parkt und sich dann aus Schiss vor einem blauen Auge vornehm zurück hält.
Frauenparkplätze können am Tage auch von Männern beparkt werden.Nachtens sollte man diese für die weiblichkeit freihalten.Man hat sich schon dabei etwas gedacht.Bestraft werden kann man allerdings nicht.
Es heisst ja nicht umsonst Frauenparkplatz?? Oder.
Es gibt keine juristische Handhabe, das durchzusetzen. Selbst wenn in einer (privaten) Parkhausordnung was drinsteht, verstößt das gegen Art.3 Grundgesetz. Regelungen, die gegen geltendes Recht verstoßen, sind nichtig. Es ist allenfalls ein Zeichen der Höflichkeit, die als Mann nicht zu benutzen.
Hinzu kommt noch der Sinn dieser Plätze, die beleuchtet sind und die Damen vor Überfällen schützen sollen. Bevor sie aber nach dem Einkaufsbummel ihr Auto abholen, gehen sie erstmal ins dunkle Fluchttreppenhaus, um da ihre Dackelblase zu befriedigen...
Frauenparkplätze - Schwachsinn !