Mein 8 jähriger Sohn (2. Klasse) hat heute im Turnunterricht mit zwei Kollegen Unsinn getrieben, so das sie nach dem Unterricht von der Lehrerin für ca. 15 Minuten eingesperrt wurden. Sie wollten schon aus dem Fenster klettern, und mein Sohn hat wohl total geweint. Ich habe noch nie ein Kind eingeperrt, und bin ziemlich empört! Was mache ich nun?

Also ich würde erst einmal ganz ruhig mit der Lehrerin sprechen. Mir dann den Raum anschauen in denn er eingesperrt war und dann würde ich reagieren.
Alle Vorschläge hier sind alles schon Maximalreaktionen. Warum muss immer gleich mit dem Vorschlaghammer vorgegangen werden, wenn es ein Problem gibt.
Wir sind doch ziviliserte Menschen, haben einen Kopf zum Denken und einen Mund zum Sprechen.
DH!!!!
Dito.

Setz Dich mit den Eltern der beiden anderen Kinder zusammen und geht gemeinsam dagegen vor. Das ist ein Fall für die Schulleitung! Auch wenn dabei erstmal nichts bei rauskommen wird. Wird es wohl nicht wieder vorkommen.
Wie wäre es den mit einem Gespräch mit der verantwortlichen Lehrkraft!? "EInsperren" udn "Einsperren" sind für mich zweierlei Dinge!!! War die Tür tatsächlich abgeschlossen? Aus welchem Grund mußten die Kinder aus dem Unterricht geschmissen werden?
Verboten,weil Freiheitsberaubung ! Ich würde die Lehrerin zur Rede stellen um so den Sachverhalt zu klären. Ist Sie uneinsichtig, einen Fehler begangen zu haben, Schulleitung informieren, im Wiederholungsfall Strafantrag stellen.
jbinfo am 23. Januar 2008 18:50 Ich würde auch erstmal mit der Lehrerin sprechen. Zusammen mit den beiden anderen Eltern. Wenn sie dann nicht einsieht das es falsch war, kann man immer noch an andere Schritte denken. Warum denn immer gleich in die "Chefetage" stürmen.

Das Verhalten des Lehrers sofort der Schulbehörde oder gar der Polizei melden. So ein Mensch gehört weg von der Schule, weg von Kindern und am Besten selber eingesperrt. Liebe Grüße Sullivan
knetartpunktde am 23. Januar 2008 18:38 Wenn die Schulbehörde nicht kooperativ ist - die auch einsperren !
Sully am 23. Januar 2008 18:45 Wenn die Schulbehörde nicht kooperativ ist, eine Instanz höher gehen, bis hin zum Kultusminister. So ein sträfliches Verhalten der Lehrerin ist durch nichts zu Rechtfertigen. Liebe Grüße Sully

das sind ja methoden aus zeiten kaiser wilhelms!
ab zum direx und beschweren über diese despotin und ihr auch persönlich einen "warnschuss" (verbal)verpassen!
Also ich muß sagen ich fidne die Reaktionen heir ziemlich grenzwertig! Sehe ichd as richtig dass Du lediglich die Sichtweise Deines Sohnes kennst? Nicht aber die Seite der Lehrerin? Was genau ist vorgefallen? War die Tür tatsächlich verschlossen? Mit welchen Konsequenzen hat sie vorher versucht die Kidner zu "bändigen?
Fragen die ich gerne von der Lehrerin selbst beantwortet bekommen würde! ICH als Mutter!
Da ich selbst Erzieheirn bin weiß ich dass es einfach Situattionen gibt in denen man mit Reden und Gesprächen nicht mehr weiter kommt. da müssen spürbare Konsequenzen her! GANZ KLAR MACHE ICH HIER JETZT DEUTLICH DASS ICH NOCH NIE EIN KIND EINGESPERRT HABE!!!!!!!!!! NOCH NIE!!!! Aber ich habe schon mal einige Kinder in den Flur auf die Bank gesetzt weil nichts anderes half! Es gibt zb Kinder die zu hause keienrlei Regeln oder Grenzen kennen. Solche Kidner akzeptieren keine Erklärungen,keine Gespräche! Wer bei uns in der Gruppe stets und ständig wichtige Regeln bricht hat ein "time out"! Draußen aufd er Bank! da sollen sie einige Minuten nachdneken und dann wird nach ein paar Minuten darüber nocheinmal unter 4 Augen gesprochen!
Bevor Du zur Polizei gehst , sprich mitd er Lehrkraft! Wer weiß ob Dein Sohn die komplette Wahrheit bzw geschichte gesagt hat? Es gibt immer 2 Seiten der Medallie!
Man sollte bei dem Gespräch mit der Lehrerin ,die anderen Eltern und den Direktor dabei haben. Den Direktor deswegen einbeziehen,damit er nicht sagen kann,dass er nichts weiss von dem Vorfall. Es kann natürlic sein,dass die Argumentation kommt,die Kinder würden übertreiben...so was hatte ich schon in einigen unabhängigen Fällen erzählt bekommen und selbst erlebt.Wenn aber Kinder weinen und schon aus dem Fenster klettern wollen,dann ist das heftig,schliesslich hätte ja was weiss ich passieren können in der Zeit.
Richtig. Freiheitsentzug wie Arrest hat keine gesetzliche Grundlage, die allein Eingriffe in die Freiheitssphäre der Schüler erlauben würde. Möglich wären nur "zeitweiliger Unterrichtsausschluss", wobei für Aufsicht gesorgt werden müsste, oder "Nacharbeit unter Aufsicht" ("Nachsitzen"). "Das dumpfe Einsperren von Schülern, die gegen die Schulordnung verstoßen haben, ist mit der Bildungs-und Erziehungsaufgabe der Schule, den Schüler zu sittlicher Mündigkeit und Selbstverwirklichung hinzulenken, grundsätzlich nicht vereinbar."(Niehues) Auch ein kurzzeitiges Einsperren verbietet sich, gerade bei Schülern der Grundschule! Dass so etwas heute noch praktiziert wird, darüber wundert sich ein kopfschüttelnder oldpaed.