viene am 27.10.2009 um 20:38 Uhr
Also heute im Deutschunterricht ist unser nicht gerade beliebter Lehrer völlig ausgeflippt. Ein Schüler hat sich total daneben benommen und er hat den Lehrer soweit gebracht zu sagen: "ich hasse dich du schei.ß Kind.
Wir möchten den Lehrer sowieso nicht mehr haben könnten wir jetzt zum Dirketor gehen oder erstmal mit unserer Klassenlehrerin darüber sprechen.
Bitte um Antworten. (:

lehrer sind auch nur menschen...
und schüler, wie der, zukünftige sozialhilfeempfänder
Natürlich darf er das nicht. Soviel ist klar. Aber der Schüler hat sich auch nicht sauber benommen. Es ist immer moralisch schwierig, den ersten Stein zu schmeißen, wenn man selber den Mist verursacht hat. Lehrer sind auch nur Menschen und sie haben es heutzutage wirklich nicht immer leicht. Ich würde zunächst einmal das Gespräch mit dem Lehrer selber suchen, wenn die Emotionen etwas abgeflaut sind. Ich fände es auch angebracht, wenn der betroffene Schüler sich bei dem Lehrer für sein Verhalten entschuldigen würde. Und bin davon überzeugt, dass dann in dieser Atmosphäre das Verständnis für beide Seiten wachsen kann, dass sich vielleicht auch der Lehrer für seine Äußerung entschuldigt und evtl. der zukünftige Unterricht mit ihm für beide Seiten besser verläuft. Einen Lehrer einfach so abzusetzen, weil man ihn nicht mehr haben will, finde ich nicht in Ordnung - es sei denn, er hat sich wirklich schwerwiegende Dinge zuschulden kommen lassen. Er setzt Euch Schüler ja auch nicht einfach ab, nur weil es unbequem und anstrengend mit Euch ist.
AmiH8448 am 27. Oktober 2009 20:46 Sehr gute Antwort! Die sinnvollste hier. Ich kann mich dem nur anschließen: Redet mit dem Lehrer. Wenngleich ihm klar sein müsste, dass es nicht gegen seine Person sondern gegen seine Rolle als Lehrer ging, ist er auch nur ein Mensch.

blabla bla immer direkt zum Direktor und sich total zum Affen machen und in Selbstmitleid ertrinken. Kriegt euch ein! Es gibt doch wirklich schlimmeres oder??
Der Direktor wird euch dann auch fragen, wieso er überhaupt ausgeflippt ist. Und schon steckt ihr wieder in der Kac_ke!
Wenn jemand bis aufs Blut gereizt wird, können die Reaktionen unterschiedlich ausfallen und auch der Verursacher wird seinen Teil dazu beigetragen haben, dass ihm dieser Ausspruch ins Gesicht geschmettert wurde.
Eigentlich ist es somit eine Sache, die der Lehrer direkt mit dem Schüler klären müsste - auf eine Entschuldigung folgt meist auch ein Einsehen der Gegenseite. Zudem solltet ihr generell etwas für das Klassenklima tun und euch mal mit dem Lehrer an einen runden Tisch setzten und überlegen, was ihr unternehmen könnt. Hierbei finde ich ganz sinnvoll, dass jede Seite Wünsche formuliert und dann ein gemeinsamer Konsenz gefunden wird. Ein Kompromiss bedeutet übrigens, dass jede Seite Zugeständnisse macht. Ihr müsst euch nicht mögen, nur vernünftig miteinander auskommen können. Evtl. hilft hier auch ein Vertrauenslehrer als Mediator weiter.
Mit der Klassenlehrerin reden, aber mal im Ernst wenn ihr den Lehrer nicht leiden könnt und ihm das so deutlich zeigt hat er nicht das Recht auch mal auszurasten. Klar muss er sich in der Gewalt haben aber der Schüler schient es ja wohr herausgefordert zu haben, und zum Direktor rennen hilft gar nix. Vielleicht redet ihr mal mit genau diesem Lehrer, im Beisein eines Vertrauenslehrer. Nicht immer gleich draufhaun.

Ob er es sagen darf, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall würde ich mit dem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer darüber reden. Und pädagogisch sinnvoll ist es natürlich auch nicht von ihm, so einen Spruch loszulassen. Aber: Irgendwie müsst ihr ihn auf provoziert haben. Und das ist auch nicht fair. LehrerInnen sind auch nur Menschen.
"und er hat den Lehrer soweit gebracht zu sagen: "ich hasse dich du schei.ß Kind." Das sagt ja eigentlich schon alles. Allein die Formulierung "er hat den Lehrer soweit gebracht". Das finde ich echt besch****.
Ja, darf er, Alternative ist schlagen, das darf er nicht. Es gibt kinder, die sind der beste Grund für Empfängnisverhütung.
Schlagen ist nicht mal annähernd eine Alternative.
Klar _----> freie Meinungsäußerung! Eine reine Feststellung! Er sagt ja nicht "Ich hasse dich du *******" oder so was

Natürlich darf er das nicht! Aber du schreibst ja selbst : ein Schüler hat sich total daneben benommen. Lehrer sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler. Wahrscheinlich ist ihm irgendeine Sicherung durchgebrannt. Jetzt sprecht mit eurer Klassenlehrerin über den Vorfall und hoffentlich entschuldigt sich der betreffende Lehrer bei dem Schüler. Damit sollte es aber auch gut sein.
lol Das hört sich witzig an. Aber solche Gefühlsausbrüche kann er sich nicht leisten, ihm wird jetzt bei jeder Notenverteilung des betreffenden Schülers eine Art Befangenheit unterstellt werden. Redet mit eurem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer, für sowas sind die ja da.
sowas dürfen lehrer nicht sagen! Und ihr könnt damit zum Rektor oder mit eurem Klassenlehrer drüber reden! Sowas ist eine beleidigung und die Lehrer dürfen das nicht sagen!!
Ja, solche Lehrer kenne ich auch... Er sollte den Beruf wechseln, wenn er seine Klasse nicht unter Kontrolle hat!

Ein Gespräch mit der Klassenlehrerin ist sehr gut.
Der Lehrer darf dies natürlich nicht sagen.
Das Mindeste sollte eine Entschuldigung sein.
Ich find entschuldigen auch Klasse, aber bitte beide Seiten.

jap.aber bei mir war das immer umgekert.sie haben sich ned getraut mir etwas schlimmes oder so zu sagen.
ich würd zum direktor gehen weil die klassenlehrer normalerweise nich wirklich was unternehmen
Ja. Klar Würd ich mahcen und sagen hast du probleme du h.u.r.e.n.s.o.h.n. so würd ich es sagen
sehr schlau, coller typ bist du-.-
sehr schlau, coller typ bist du-.-
und so oberschlau...

Ein lehrer ist eine respektperson. Zu denen darf man nicht "ich hasse dich" sagen. So gern ich das auch getan hätte =D
viene am 27. Oktober 2009 20:41 Der Lehrer hat es zu einen Schüler gesagt!
Der Lehrer hat es zu dem Schüler gesagt!
freezecanberry am 27. Oktober 2009 20:43 das ändert einigen xD
also beschwehren könnt ihr euch auf jeden fall, würd ich auch machen
ja könnt ihr sagen darf er aber natürlich alles xD

NEIN, das darf er nicht.... auch wenn ich eher verständnis habe für den Lehrer. Anzeige kann ihn erwarten und so weiter.
Wird nichts bringen ich kenne das. Auserdem finde ich das das allerletzte einen Lehrer das Leben schwerzumachen.
....mit einer besonderen Verantwortung wolltest Du doch sicher sagen, oder? :-)