Frage von Paulined, 101

Dürfen Lehrer vor der Klasse kritik ausüben?

Heute in der Klasse war folgende Situation: Wir hatten ganz normalen Unterricht, aufeinmal wurde ich aufgefordert, eine Antwort zu sagen. Doch ich sagte nichts.. Plötzlich sagte meine Klassenlehrern zu mir, dass ich super Arrogant sei, und das alle Lehrer so im Lehrerzimmer genauso sehen. Es würden angeblich alle so über mich reden im Kollegium. Darf sie das ?

Antwort
von blackforestlady, 29

Das war konstruktive Kritik, die solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Denn in Deiner Ausbildung wirst Du mit so einem Auftreten auch schnell als arrogant abgestempelt und man wird Dich links liegen lassen. Dann solltest Dich mal ganz schnell ändern, wenn sich das schon im Lehrerzimmer herum gesprochen hat.

Kommentar von Hunkpapa ,

Es gibt keine konstruktive Kritik. Jede Kritik ist negativ. Und jede negative Äußerung wirkt sich negativ aus, ob sie nun angebracht erscheint oder nicht. Lob dagegen wirkt sich immer positiv aus. Lobe einen "schlechten" Schüler und er wird besser.

Antwort
von oxJessixo, 46

Wäre natürlich besser, wenn er es mit dir unter vier Augen klärt, aber ganz ehrlich: wenn ein Lehrer das schon sagt wird man höchstwahrscheinlich auch damit auffallen, nicht nur bei den Lehrern, sondern auch bei den Schülern^^ Klar ist es doof für dich, aber grade bei Arroganz finde ich sowas immer ganz gut für denjenigen ;) (ich kenn dich nicht und kann daher ja eh nicht beurteilen ob es stimmt, ist jetzt nur allgemein gesprochen)

Antwort
von wildocean1, 36

Sie darf dir das natürlich sagen. Das ihre Kollegen auch so denken, kann sein, muss aber nicht sein. Es wäre aber höflicher gewesen, wenn sie es dir persönlich unter vier Augen gesagt hätte.

Hast du dich denn im Unterricht gerade unterhalten? Wenn du das in vielen anderen Unterrichtsstunden auch machst (und es auffällt), kann es gut sein, dass sich die Lehrer das im Lehrerzimmer erzählen.

Kommentar von Paulined ,

Ich hab mich nicht unterhalten, ich habe zugehört und wusste dennoch nicht was sie von mir wollte. Aber sie macht es oft.. Ich hab dann natürlich andere Lehrer nett gefragt, doch diese wussten nichts davon.

Kommentar von wildocean1 ,

Achso, dann ist es meiner Meinung nach nicht richtig, dass sie dies behauptet.

Du kannst ansonsten nächstes mal sagen weiß ich nicht o.ä. Und dann ist es (meines Erachtens) nicht gerechtfertigt, wenn sie dich erneut als arrogant bezeichnet, da es normal ist, wenn man die Antwort mal nicht weiß.

Antwort
von dertonus, 37

Naja, also wenn man das genau nimmt, dann darf laut Strafgesetzbuch natürlich nicht negativ über dich geredet werden. Dieses nennt man daher auch im strafrechtlichen Sinne Verleumdung oder Üble Nachrede und ist in Deutschland gesetzwiedrig!

Kommentar von LordPhantom ,

Doch nur, wenn es nicht stimmt, oder?

Kommentar von dertonus ,

Beleidigungen können nicht stimmen! ;) (Auch wenn mehrere Leute der gleichen Meinung sind das jemand ein A***loch ist) :)

Antwort
von ThePoetsWife, 27

Hallo Paulined,

eigentlich ist es doch unverschämt von dir, wenn du eine Frage gestellt bekommst, dass du nicht antwortest. Das fordert doch schon die anerzogene Höflichkeit, dass man jemanden Antwort gibt, besonders wenn die eigene Lehrkraft eine Frage stellt.

Es kann ja vorkommen, dass man die Antwort nicht weiß, dann sollte man einfach erklären, dass man es leider nicht weiß.

Also, so wie man in den Wald hineinruft - so schallt es zurück.

Wundern brauchst du nicht, dass sich deine Lehrerin über dein Verhalten geärgert hat.

Liebe Grüße

Antwort
von noname68, 52

jein, aber das ist eine pädagogik-methode aus dem 19. jahrhundert. wenn ein schüler so auffällig sein sollte, klärt man das mit eltern im 4-augen-gespräch aber nicht vor der ganzen klasse.

rede mal mit einem vertauensschüler oder rede mit deinen eltern, damit die beim schulleiter vorstellig werden können.

Antwort
von beangato, 54

Natürlich. Wie soll sie es Dir denn sonst beibringen, wenn Du so rüberkommst?

Kommentar von Paulined ,

Vor der ganzen Klasse ?

Kommentar von beangato ,

Ja, vor der ganzen Klasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten