Frage von kitty9130, 138

Dürfen Lehrer uns dazu zwingen?

Hi, ich mache zurzeit eine Ausbildung. Nächste Woche haben wir "Wandertag" mit der Klasse. Da aber einige keine Lust darauf haben und auch kein Geld dafür ausgeben wolle, würden manche Schüler lieber in die Betriebe gehen. Nun müssen wir erfahren dass wir einen Fehltag in der Schule bekommen, wenn wir in die Betriebe gehen. Die Lehrer dürfen uns doch nicht zwingen mit auf den Wandertag zu gehen und Geld auszugeben, wozu man keine Lust hat oder?

Antwort
von DerHans, 25

Berufsschule ist eine Pflichtveranstaltung. Da kannst du dir nicht aussuchen, was du mit machen möchtest.

Etwas anderes ist es, wenn ihr dafür GELD AUSGEBEN SOLLT:

Aber ihr habt in der Klasse sicher abgestimmt, was an dem Tag gemacht wird. So ist das nun mal in einer demokratischen Gesellschaft.

Antwort
von jakkily, 35

Es ist eine Schulveranstaltung und somit eine Pflicht. Anders sieht es aus, wenn man krank ist und ein ärztliches Attest hierüber hat. Der Wandertag findet ja statt der Schule statt und gilt somit als Schulzeit, insofern darf der Lehrer euch schon ein Fehltag hierfür aufschreiben...

lg, jakkily

Antwort
von blackforestlady, 38

Das ist eine schulische Veranstaltung und daher Pflicht. Also ab zum Wandertag. 

Antwort
von MissRatlos1988, 63

Da musst du durch!
Sei denn du bist an dem tag krank.
Oder redest mit deinem Chef, dass du stattdessen arbeiten gehst. Denn wenn du im Betrieb dringend gebraucht wirst, kann die schule nix dagegen sagen. Darf aber nicht häufiger vorkommen, dann gibt's Probleme.

Kommentar von kitty9130 ,

Nein das geht ja nicht, sonst bekommen wir einen Fehltag in der Schule

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Ja, aber dein Betrieb weiß ja davon. und versäumen tust du dort an dem tag ja nichts. Bloß ganz blau machen geht nicht. manchmal wird es auch so gehandhabt, dass man dann in einer anderen klasse mit am Unterricht teilnehmen muss

Antwort
von turnmami, 80

Ein Wandertag ist eine schulische Veranstaltung. Also müsst ihr mit!

Kommentar von kitty9130 ,

Ich gehe ja eh mit. Nur wir werden da zu allem gezwungen und das Geld ist es überhaupt nicht wert. Und ich finde es kindisch von der Lehrerin, dass sie uns einen Fehltag gibt obwohl wir stattdessen in den Betrieb gehen würden.

Antwort
von juliavoo, 51

Es ist Anwesenheitspflicht und außerdem kommt das blöd in euren Betrieben rüber, wenn ihr da nicht mit geht.

Antwort
von Kleckerfrau, 61

Das ist eine schulische Veranstaltung. Da ist Anwesenheitspflicht.

Antwort
von Demelebaejer, 4

Das Leben ist kein Wunschkonzert! Wie oft in Deinem Leben musst du noch Sachen machen, zu denen Du keine Lust hast! Früh übt sich!

Antwort
von glaubeesnicht, 52

Das ist eine schulische Veranstaltung, somit habt ihr teilzunehmen oder einen Fehltag zu riskieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community