Frage von Selina05, 222

Dürfen Lehrer so zu Schülern beleidigen?

Ich gehe in die 7. Klasse einer Realschule und heute sind wir in  der Deutschstunde in den computerraum gegangen mit unserer deutschlehrerin.
Als ich mich vor meinen Computer dann hingesetzt habe,ist mir eingefallen,dass ich mein deutschheft aber nicht mitgenommen habe(es lag noch im Klassenzimmer,ich wusste auch dass sie klasse schon zu geschlossen war).danach habe ich mich gemeldet und als ich meiner Lehrerin dann gesagt habe dass es noch in der klasse liegt,hat sie angefangen zu schreien!:sie hat sehr wütend geschimpft.danach hat sich jeder zu mir umgedreht und das war mir so peinlich!!😳meine deutschlehrerin hat zu mir gesagt:soweit mein kleiner Sohn einen Stein wirft,soweit kannst du nicht mal Denken!😮
Aber jedesmal wenn jemand einen Fehler gemacht hat,fängt sie an zu schreien und so (dann sagt sie:na so dumm bist du ja auch...)
Ich fand das aber heute so schrecklich zum Teil  war es mir peinlich,mir kamen wieder ein paar Tränen was aber zum Glück keiner gesehen hat,ich finde sowas einfach nur noch traurig,das Lehrer einen schon so hart beleidigen.ich habe dann nur so versucht drüber zu lachen(was aber schlecht ging)danach war sie so die ganze Stunde auf mich böse.
Ich meine die Lehrer wollen uns zum Teil auch erziehen,aber manche UNSERER eltern schreien uns nicht mal so an!!
Als ich das ganze meiner Mutter dann am Mittag erzählt habe hat sie gesät:dass ist doch verboten,dass Lehrer euch so beleidigen und so anschreien.

Ich wollte jetzt wissen ob so etwas wirklich stimmt,das die Lehrer uns so nicht anschreien und beleidigen dürfen.
Oder ist bei jemandem so ein gleicher Fall wie bei mir?🤔
DANKE jetzt schon mal für eure antworten!
Und Sorry für den langen Text😅!!

Antwort
von Lilo626, 41

Also beleidigen dürfen sie euch nicht. Klar ist Situation sehr übertrieben, so wie du sie darstellst, aber ich kann verstehen dass sie sich evtl ärgert. Doch so ein Aufregen ist unprofessionell.
Rede mit ihr in der nächsten Stunde dass du das nicht okay fandest und suche ein klärendes Gespräch.
Wenns oftmals vorkommt dann suche das Gespräch mit deinen Eltern der Lehrerin und ggf. Dem Schulleiter.
Aber vielleicht hatte sie einen langen und anstrengenden Tag, ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber ich denke sie würde sich entschuldigen.

Antwort
von Nordseefan, 58

Stimmt, du hast Recht: Deine Lehrerin hat sich total danebenbenommen.

Auch wenn jeder mal was vergessen darf, Fehelr machen darf. es kann schon nerven, denn es ist ja nicht nur der eine Schüler, sondern viele.

Dennoch muss sich eine Lerhrer soweit im Griff haben, das er  niemanden beleidigt.

Ok wenn es MAL vorkommmt, wirlich die Ausnahme bleibt, sollte man darüber hinwegsehen.

Und der Lehrer sollte dann die Größe haben und sich entschulidgen.

Kommt das aber regelmäßig vor sollte man es dem Vertrauenslerher sagen oder dem Rektor

Kommentar von Selina05 ,

Aber ich möchte dass jetzt z.B. Nicht so der Schulleiter in sagen(ich möchte nicht unnötig Stress machen) und ausserdem fast jeder Lehrer beleidigt Schüler!!
Aber ich möchte das auf jeden Fall meiner Klassenlehrerin erzählen!
Danke für deine antwort!!☺️

Kommentar von Nordseefan ,

Fast jeder Lehrer beleidigt Schüler?

Na das kenn ich aus meiner Schulzeit aber anderes

Antwort
von xRiskGamingx, 65

Meines Wissens dürfen die es nicht aber du kannst meistens nichts dagegen machen:( denn wenn du z.B. zum Direktor gehst passiert nicht viel ( eigene Erfahrung). Wenn auch andere aus deiner Klasse denken sie übertreibt dann könnt ihr ja vielleicht mit euren Eltern was ausrichten. 

PS: wenn meine Lehrer/in so mit mir reden würde dann würde die/der erst mal was zu hören bekommen 😂

Kommentar von Selina05 ,

Hahaha

Antwort
von NinjaKeks01, 64

Nein, dürfen sie nicht. Lehrer werden Pädagogen genannt und wenn sie das nicht können haben sie den falschen Beruf gewählt! Geh mal mit deiner Mutter/deinem Vater zur Schulleitung und beschreibe alles ein wenig. Baue auch sehr wohl noch Sachen ein die in naher Vergangenheit vorkamen. 

Und zur Frage beleidigen, wenn der Lehrer nichts einsieht, würde ich ihn anzeigen wenn es etwas persönliches ist. 

Antwort
von EinSalatkopf, 65

Natürlich dürfen sie euch nicht beleidigen. Niemand hat das Recht, einen anderen zu beleidigen, und sei sein Zorn evtl. noch so berechtigt - obwohl dein Fall wohl kaum zu derartiger Erregung führen kann, es sei denn vielleicht, bei dir war es weniger eine Ausnahme, als vielmehr die Regel.

Aber nein, niemand darf dich beleidigen, und ein Lehrer, der seine Schüler "dumm" schimpft, hat seine erzieherische Aufgabe ganz einfach nicht verstanden. Wende dich am besten an den Klassenlehrer.

Kommentar von Allwissender00 ,

Erregung ist was anderes... xD

Antwort
von Cyberior01, 29

Tja wenn die Eltern mal wieder anfangen würden ihre Kinder zu erziehen müssten die Lehrer das nicht tun und es würde vielleicht auch weniger Spackos geben die andere Niederprügeln und mit Tötungsabsicht ihnen gegen den Kopf treten. Trifft NICHT auf dich zu aber in etwa so stelle ich mir das vor. 

Antwort
von Baghira1002, 35

Lehrer dürfen dich nicht beleidigen. Schreien tun sie für gewöhlnich immer und wenn es schon mit dem bekannten "RUHE" anfängt ;-)

Hat eigentlich euer Klassensprecher schon einmal versucht mit besagter Lehrerin zu sprechen (unter vier Augen vor oder nach einer Schulstunde)? Meist bringt das schon etwas. Viele merken gar nicht, wie daneben sie sich benehmen.

Sollte das alles nichts helfen, müsste ein Schüler den Mut haben und zum Direktor der Schule gehen.

Antwort
von JSN04, 12

Würde ich mit zur Schulleitung gehen.

Deine Lehrerin sollte mal überprüft werden, ob sie vieleicht psychische Probleme hat.

Dann darf sie nicht mehr Unterichten.

Antwort
von Allwissender00, 40

Nein dürfen sie nicht. Ich an deiner stelle würde das dem Stufenleiter oder einem anderen Lehrer bei dem du hast erzählen und den Fragen was du machen könntest.

Antwort
von EuroTrans, 31

Wende Dich an euren Vertrauenslehrer.

Antwort
von Hoenigbiene010, 33

Lehrer dürfen dich nicht beleidigen.

Antwort
von MikeDH, 20

Also mein IT Lehrer beleidigt uns auch öfters, aber auf die lustige Art und Weise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community