Wir haben dieses Jahr 3 Stunden Sport. Also wenn es nach Plan (stundenplan) geht haben wir von 13:00 - 15:15 Sport. doch weil die lehrer eine pause wollen beginnen wir erst um 13:30 und dafür machen wir bis 16:45. Dürfen die das? Und was soll ich tun wenn ich damit net einverstanden bin?

Das scheinbar willkürliche Verschieben kommt mir spanisch vor. Wende dich lieber an Vertrauenslehrer und danach ggf. an den Schulleiter. Tipp: Du solltest schon Gründe haben, warum der Sport nicht verspätet stattfinden soll, und "Ich find das scheiße" oder "Weil ich keinen Bock hab" gilt nicht als Grund, also überleg dir was möglichst Gutes.

sag mal rocky - hast du morgen keinen unterricht? ;)
im übrigen: denke schon, dass die lehrer die zeiten verlegen können...aber vielleicht ist es ja auch gut, wenn sich einer dagegen wehrt......versuchs doch mal, ich denke ein intelligenter kerl wie du kann sich das leisten..
doch hab ich aber muss dann mal wisse :)...danke für deine antowrt !! werd ich mache und wenn net dann könne die auf mich im sportunterricht verzichten
sry hab mich vertippt ...die wollen das wir von 13:30 bis 15:45 machen nicht 16:45 hab mich vertippt ..sorry!!
ich nehme an, dass sie es dürfen, sonst würden sie es nicht tun
Wenne am 7. Oktober 2008 06:35 Du glaubst auch alles was man dir so sagt?
Es ist beleibe nicht immer so dass das was getan wird auch mit den bestehenden Regelungen übereinstimmt.
Obrigkeitshörigkeit kann man auch übertreiben!
ja ja immer locker bleiben

Sie dürfen es nicht nur - sie müssen es sogar! Laut Jugendschutzgesetz könnt ihr froh sein, dass diese Pause, die zwischen dem Nachmittags- und dem Vormittagsunterricht liegt nicht länger ist. Das könnte evtl. daran liegen, dass es sich um Sport handelt. Also könnt ihr euren Lehrern für diese Verkürzung der Pause sogar dankbar sein.
wir haben schon davor pause !!
guten morgen liebe rocky.... also ich arbeite an einem gymnasium. Dort ist es üblich, dass die "Randstunden" meistens durch Sport erteilt werden. Dass es da in den späten Nachmittag hinein geht, passiert halt. Ausserdem werden die Stunden- und Pausenzeiten über die Gesamtkonferenz beschlossen. Wenn es also dort keine Einwände gab, gelten diese Zeiten in der Regel bis zu notwendigen Änderungen. Wenn es mehrere Mitschüler betrifft, könnt ihr ja ein Brief verfassen und Unterschriften sammeln und dieses dann eurem Schulleiter vorlegen. Gründe für die Zeitverschiebung sind meistens, dass einige Schüler nicht rechtzeitig den Schulbus erreichen können und dann auf spätere warten müssten. Das wäre unzumutbar.

Frage doch mal Euren Vertrauenslehrer, wenn Du nicht am Untericht teilnimmst, kommt es nur negativ zu Dir zurück, einen längeren Ärmel haben die Pauker wohl schon. aber dürfen dürfen sie das von sich aus nicht.

ich denk mal du meinst nich 16:45 sondern 15:45 ;D Sonst wär das nämlich - denke ich - NICHT erlaubt^^
wieso soll das nicht erlaubt sein? wir hatten damals auch manchmal bis 18h Unterricht
Schnubbizecke am 7. Oktober 2008 19:23 klar,aber dann würde er über eine std überziehn und wenn ihr danach noch unterricht hättet würde sich das damit überschneiden^^
natürlich dürfen die das. Das mit 13h war bestimmt ein Fehler, da der Unterricht ja bis 13 h immer geht. Würde dann der Sportunterricht auch um 13h anfangen, hätte man ja erstens keine Pause und zweitens keine Zeit dorthinzukommen. Deine Einverständnis ist dazu nicht notwendig, ebenso wenig ib du zur ersten Stunde da sein mußt oder nicht
Können, dürfen, sollen....
Nach sechs Stunden Unterricht sollte - egal welches Fach danach unterrichtet wird - eine Stunde (Zeitstunde !) Pause sein.
Dass Lehrer diese Pause unterschiedlich handhaben, liegt an der empfehlenden "Sollte"-Bestimmung, die gewisse Spielräume zulässt.
Die vom Lehrer gewünschte Pause scheint mir ungewöhnlich, denn im Allgemeinen will die überwältigende Mehrheit den Nachmittags-Unterricht früh beginnen, um eben früh "Feierabend" zu haben.
Entscheidend ist aber die Frage, ob es sich um SEK I- oder SEK II- Unterricht handelt, denn in der SEK I gibt es mittlerweile bundesweit verschärfte Mittagspausen-Bestimmungen !
Den Vertrauenslehrer zu fragen, ist kein guter Vorschlag, denn nur die wenigsten VL kennen sich mit den schwammigen Erlassen aus !
Gruß - paulklaus (u.a. Sport- und Vertrauenslehrer)
Meine Antwort wurde an anderer Stelle schon von anderen geschrieben. Daher wieder gelöscht.
Lehrer haben wie alle Menschen ein Recht auf Pause und das ist auch im Arbeitsrecht so vorgeschrieben.
Das mit den Randstunden bedeutet natürlich, daß es in der Schule für verschiedene Fächer unterschiedliche Wichtigkeitsverstellungen gibt. Sport ist also nicht so wichtig.
Religion z.B. offensichtlich auch nicht, aber das ist es so geregelt, daß RU nicht nur in Randstunden erteilt werden darf. Es würde wie eine Aufforderung zur Abmeldung aussehen.
Das Gründe für die Zeitverschiebung meist die Schüler sein sollen, die ihren Bus nicht bekommen, werte ich als Versuch, eine einfache Erklärung zu finden, die den Schülern den Mund stopft. Auch die Behauptung, es wäre dann unzumutbar werte ich so, denn es gibt immer Unzumutbarkeiten für irgendwen.
Aktuell wird es wenig bringen, aber warum sollten sich Schüler nicht auch um die Stundenplangestaltung Gedanken machen. Kann man sich die SV ja erklären lassen oder kann auch eine interessierte Gruppe delegieren.
Vielleicht gibt es ja bei den Prioritäten auch solche, die nicht so einleuchtend sind, oder welche die fehlen. Wäre durchaus im Interesse der Schüler da auch eigene Kriterien zu haben.
Jürgen