Frage von leoschoepf, 69

Dürfen Lehrer Schüler benachteiligen weil sie sie nicht mögen?ich er mit dem Test fertig und alle außer ich durften gehen bloß ich musste warten bis zum Ende?

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 26

Lehrer dürfen Schüler natürlich nicht benachteiligen, nur weil sie sie niocht mögen. Ich glaube, dass dein Lehrer das auch nicht getan hat.

Der Lehrer muss während des Unterrichts die Schüler im Auge haben. Wenn er genug Vertrauen in das vernünftige Verhalten der Schüler hat, kann er sie auch gehen lassen. Nimmt er aber an, ein Schüler sollte besser beaufsichtigt werden, wird er ihn im Raum behalten. Und deswegen darf dein Lehrer euch unterschiedlich behandeln.

Antwort
von Krautner, 18

Na, wenns mit dir eben schon Ereignisse gab, welche unerfreulich waren, würde ich dich auch nicht gehen lassen. Denn als Lehrer hätte ich die Aufsichtspflicht, wenn ich mir nicht sicher bin bei manchen Schülern, dass sie sich ruhig und verantwortungsvoll verhalten, bleiben sie halt bis der Unterricht beendet ist da^^ 

Ist eigentlich ziemlich simpel, mit mögen oder nicht mögen hat das wenig zu tun, bei uns durfte auch immer jemand da bleiben, da er gerne andere Leute geschlagen hat usw.^^

Ansonsten - Lehrer müssen Vorurteilsfrei sein, im Idealfall so objektiv wie es eben nur geht, bei manchen Lehrern ist das halt nicht der Fall, dagegen kannste aber auch nichts machen.

Antwort
von Flusine, 41

Nein, Lehrer dürfen keine Schüler benachteiligen die sie nicht mögen.

Ich war auch so ein Schüler. Es gibt leider viele solcher Lehrer. Rede doch mal mit ihm, und ansonsten mit deinem Klassenlehrer. Wenns noch schlimmer wird und sich garnicht bessert kannst du auch deine Eltern fragen ob sie mal ein Wörtchen mit dem Lehrer wechseln können. Wenns aber nur um sowas geht, würde ich jetzt nicht einen großen Aufstand machen. Du wirst ihm heute halt auf die Nerven gegangen sein, könnte ich mir denken. Frag ihn doch einfach mal. Wenn du aber zB schlechter benotest wirst und es wirklich sehr auffällt, dass er dich schlechter bewertet kannst du die oben gegebenen Tipps verwenden.

Liebe Grüße, Flusine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten