Dürfen Lehrer nach dem Unterricht Handys behalten?
Hallo,
Gestern hat eine Lehrerin mein Handy im Unterricht eingesammelt, weil es kurz klingelte, und es nach der Unterrichtszeit behalten...
In der Schulordnung steht das das Handy im Unterricht aus sein muss, rund 95% haben es aber trotzdem an und normalerweise sagen die Lehrer auch nur, dass man es wegstecken soll oder so.
Und das war kein billig Handy, sondern das Galaxy S2 und nun habe ich Angst das sie Kratzer reinmacht oder ähnliches(durch den Transport in ihrer Tasche)
Desweiteren wurde dadurch mein ganzer Tag versaut, denn das Handy ist eigentlich alles für mich... Ich konnte die SMS meiner Freundin nicht empfangen und dadurch hat sie eine Stunde umsosnt auf mich gewartet... Meine Mutter wollte mich nach einem Wettkampf anrufen ob es mir gut geht konnte mich aber nicht erreichen und hat sich sorgen gemacht und morgens hatte ich keinen anderen Wecker und meinen Eltern waren schon aus dem Haus...
Ich hab auch probiert mit ihr drüber zu sprechen, doch sie grinste nur und sagte pech gehabt.
Und nun frag ich mich darf sie sowas überhaupt? Und was ist wenn sie wirklich ein Kratzer oder ähnliches reingemacht hat?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage taucht hier täglich wieder auf... Warum packt ihr die Dinger im Unterricht nicht einfach weg, statt danach immer nach euren Rechten zu fragen? Wie sieht es denn mit den Pflichten aus? Es nervt und stört den Unterricht, wenn dauernd irgendwo was klingelt.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
dein tag ist versaut, weil sie dein handy hat? klarer fall von abhängigkeit von kleingeräten. reg dich nicht auf und schalte es eben beim nächsten mal aus, wie es sich gehört. ihr sollt in der schule lernen und nicht telefonieren. ich kann es verstehen, wenn da mal den lehrern der kragen platzt. wer aufgrund einer sms irgendwo wartet ist ohnehin selber schuld, da man nie davon ausgehen darf, dass eine sms auch sofort gelesen wird. su solltest deinen bezug zu solchen dingen wirklich überdenken.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
was mit den handys passiert ist in der schulordnung geregelt.
armes wuerstchen -ganz hilflos ohne handy. keine ahnung wie man das frueher geregelt hat -ohne handy.
beschaedigen darf sie es natuerlich nicht -aber auch in unserer generation war es sogar so dass manche sachen bis zum ende des schuljahrs beim lehrer vermoderten -denn das gehoert einfach nicht in den unterricht....
Kommentar von Josh04 13.12.2011Aber wenn es um Sachen die einen wert von ca. 450euro haben geht, dazu noch wichtige persönliche Informationnen beihnalten finde ich das schon heftig und da würde ich auch von einer Anzeige nicht zurückweichen....
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
pech gehabt. wer ein handy nicht auf stumm schalten kann, hat es nicht anders verdient. denk nächstes mal dran.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja darf sie und deine eltern müssen es dann abholen, wenn sie es beschädigt muss sie es ersetzen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz ehrlich - Pech gehabt! Wenn in der Schulordnung drin steht, dass das Telefon aus zu sein hat, sollte es so sein. Da kann man sich nicht beschweren, wenn dann mal jemand die Regelung auch durchsetzt.
Kein Mitleid von meiner Seite.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als das meinem Kind passierte, war ich am nächsten Tag in der Schule und holte mir das Ding! Denn meiner Meinung nach darf es zwar während des Unterrichts "sichergestellt" werden, danach aber zurückgegeben werden, sonst wäre es in meinen Augen ja Diebstahl. Allerdings hielt sich mein Kind dann auch an die Vorgaben der Schule, heißt: Das Gerät blieb aus!
-
-
Antwort von HelpfulORnot 13.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es ist meistens so dass die Lehrer von der Schule aus das Handy nur bis zum Wochenende behalten dürfen. Aber bei uns müssen z.B. deine Eltern das Handy abholen. Ansonsten wird bis es die Eltern abholen im Schultersor aufbewahrt
-
Sie darf sie auch bis zum Ende des Schuljahres behalten! Und zum Thema mit den Kratzern: Solange es keine schwerwiegenden Schäden sind also nur Kratzer darf sie das. Mir wurde auch mal das Handy abgenommen und als ich es nach 2 Wochen wieder bekam war keine SIM Karte mehr im Handy. Ich bin dann natürlich zum Rektor gegangen und es wurde auch bezahlt. Aber egal. STECKT DIE HANDYS EINFACH WEG!
-
Antwort von Jamie14051 13.12.2011
weißt du denn, wie lange sie das handy behalten will? Normaler weise muss in der Schulordnung auch stehen, wie lange die lehrer die Handys einsammeln dürfen, wenn sie es machen. Bei uns wird das handy dann z.B. eine woche lang beim direktor aufbewahrt. Dannach mussen die eltern das wieder abhohlen... Also frag sie wennigstens wann du das wieder bekommst, denn da hast du ein Recht zu das zu erfahren... Viel glück ohne dein Handy........
-
Pech gehabt, ja sie darf das! Und dein Handy bedeutet dir alles und dein Tag ist versaut, weil sie dein Handy hat?! Darüber würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen und ggf. Hilfe aufsuchen! Jedenfalls darf deine Lehrerin das und du kannst da nichts gegen machen.
-
Hättest Du Dich an die Schulordnung gehalten brauchtest Du hier keine Frage stellen und dir keine Sorgen machen.
-
Wenn ich mit meinen Mitarbeitern Schulungen abhalte sammel ich alle Handys ein. Wenn ich rede haben die Handys zu schweigen, ist einfach eine Sache der Höflichkeit und erwartet man von mir genau so.
Übrigens als ich Kind war gab es für den Normalverbraucher auch keine Handys. Kommuniziert haben wir trotzdem, in dem wir auf dem Festnetz angerufen haben, oder einfach vorbeigekommen sind. ;-)
-
Das regelt die Schulordnung der jeweiligen Schule.
Deine Lehrerin wird das Handy aber nicht im Besitz ,sondern in der Schule deponiert haben.
Unter Umständen bekommen deine Eltern eine schriftliche Mitteilung,dass sie das Handy abholen können.
Ich frage mich aber immer wieder,wie die Schüler früherer Zeiten überhaupt ohne Handy zurecht gekommen sind,da man heute ja offensichtlich ohne die Geräte kein vernünftiges Leben führen kann.
-
Es ist Dir erlaubt, Dein Handy mit in die Schule zu nehmen. Das ist vom allgemeinen Persönlichkeitsrecht gedeckt, das das Grundgesetz einem jeden von uns vermittelt. Allerdings dürfen das Handy, der MP3 Player, Digitalkameras etc. nicht im Unterricht benutzt werden. Gegenstände, die den Schulunterricht stören können, dürfen vom Lehrer nämlich weggenommen werden. Das steht meist in dem Schulgesetz des Bundeslandes, in dem Du zur Schule gehst. So steht z.B. in § 53 des Schulgesetzes von Nordrhein-Westfalen, dass "erzieherische Maßnahmen" getroffen werden können. Dazu gehört auch die "zeitweise Wegnahme von Gegenständen". Diese müssen von der Schule aber verwahrt werden und sind Dir zurückzugeben, da sie dir schließlich gehören. In der Regel wird das noch am Ende des selben Tages der Fall sein. Denn die erzieherischen Maßnahmen müssen insbesondere verhältnismäßig sein. Da die Wegnahme dazu dient, dass Du den Unterricht nicht weiter störst, muss am Ende des Schultages das Handy zurückgegeben werden. Über mehrere Tage kann die Schule höchstens in schweren Fällen das Handy einbehalten. Geht das Handy verloren oder wird beschädigt, so muss die Schule den Schaden natürlich ersetzen.
Übrigens: Wenn sich auf dem Handy z.B. illegale Filme oder Bilder befinden, dann muss die Schule das Handy sogar der Polizei aushändigen. (tw)
-
dumm gelaufen deine sache mit dem handy ....sie darf so entscheiden . und wenn wirklich beschädigungen an deinem handy sein sollten ...dann muß sie dafür geradestehen .
-
Sag deinem Vater das er es abhohlen soll und falls ein Kratzer drauf ist würde ich Sie bezahlen lassen (oder eine 1 in dem Schuldfach geben lassen :D).
-
Sie dürfen. Noch gibt es kein Gesetz, dass das Mitführen von Handys schützt. Sie darf es auch länger als dir lieb ist, in Verwahrung nehmen. Warum sie das gemacht hat, wirst du dir selber beantworten können.
-
Schulordnung sind regeln und die müssen befolgt werden sonst wird man bestraft
Der lehrer hat so gehandelt wie die lehrer handeln MÜSSEN
und es spielt keine rolle wer alles sonst das handy an hat oder interessierts die anderen auch ob du jetz n handy weggenommen bekommen hast
schick deeinen mutter oder vater sie sollns wieder holen - dann kriegste es wieder
-
Duerfen Schueler Handys waehrend der Schulzeit benutzen?
-
eigentlich muss sie es dir am ende des tages zurückgeben weil sonst könnte man das als unterschlagung werten.. ich verstehe schon dass sie dir konsequenzen beibringen will.. aber eben.. ende des tages gerät zurück wäre normal.
Kommentar von RabokanRabokan 13.12.2011Unterschlagung? Wo steht dass denn?
Kommentar von GangsterstyleGangsterstyle 13.12.2011Die lehrer dürfen die handys sogar bis zum ende des schuljahres behalten - also im schultressor
Kommentar von suskysusky 13.12.2011nein dürfen sie nicht. das handy gehört dir, es ist dein privatbesitz! es macht keinen unterschied was für ein ding sie dir wegnehmen.. handy, geldbeutel,computer.. die dürfen das nur bis ende des tages wegnehmen! sonst schick deine eltern zum abholen. hier der link zu ner rechtsberatungsseite: http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/kann-der-lehrer-mi...
-
wenn er will, kann er es bis ende des jahres behalten und dann nur rausrücken wenn die Eltern des Abholen.
-
Tja wenn das Handy beschädigt ist wird sie es ersetzen müssen...
-
2 sachen
Handy auf Lautlos und schon hat sich das geregelt
- papi hohlt sich nen einigermaßen guten anwalt und das wars dann auch
Kommentar von PsychoPandaPsychoPanda 13.12.2011und wenn sie es beschädigt zählt das als beschädigung fremden eigentums und ist sträflich
-
Lehrer dürfen dein Handy einkassieren, sollten/müssen es nach dem Unterricht wieder hergeben. (:
Kommentar von bialex123bialex123 13.12.2011sie müssen es erst am ende des jahres wieder raus rücken
Wie geil! :D