Dürfen lehrer mit anderen schülern über meine vergehen sprechen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Eigentlich haben Lehrer auch sowas wie eine Schweigepflicht. Vor allem anderen Schülern gegenüber...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also es ist nämlich so ich war auf klassenfahrt und hatte gras dabei. Ich habe niemandem damit geschadet und habe somit auch nicht den schul alltag geschadet trotz aller dem sind die lehrer in die einzelnen klassen gegangen und haben da offen und namentlich über mich diskutiert..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist üble Nachrede / grundlose Diffamierung. Ich würde mit der Schulleitung und unter Hinzuziehung deiner Eltern sowie evtl. eines Anwaltes klar Schiff machen und Schmerzensgeld fordern. Nur weil Lehrer aufgrund ihrer Position eine gewisse Autorität haben darf man ihnen nicht alles durchgehen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von benno1801
01.09.2016, 02:13

Erstmal danke für deine hilfe. Nun es ist so das meine schulleitung dabei nicht unbeteiligt war. Ich hatte heute meine klassenkonferenz bei der sie mir kla zu verstehen gegeben haben das wenn ich nach meiner drei monatigen Suspension wieder komme nicht mehr froh an dieser schule werde nur das problem ist wenn ich dies alles zur anzeige bringen möchte schließen sich die Lehrer zusammen und sagen es war niemals so

0
Kommentar von DerServerNerver
01.09.2016, 02:24

Bring es trotzdem zur Anzeige. Man wird "im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden (außer Mitschüler treten als Zeugen auf, dass du vor ihnen schlechtgeredet wurdest). Im Falle dieser Entscheidung und mit genau dieser Aussage der Lehrer müssen diese dich allerdings auch fair behandeln. Jedes mal, wenn sie dies nicht tun, schreibst du es auf, lässt es dir von Zeugen unterzeichnen und führst Protokoll. Dann hast du was in der Hand wegen dem du ihnen dann diesmal erfolgreich beikommen kannst. Was da abgezogen wird ist ein Armutszeugnis für die Schule. Lass dich nicht unterkriegen und steh die Situation stark durch.

0

nein das ist privat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es Schule betrifft, ja.
Wenn es was privates ist, eigentlich nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nicht weils um dich geht und du hast das recht dazu das es geheim bleibt oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung