Frage von FitnessOfficer, 35

Dürfen Lehrer in Fach A Exen aus dem Fach B schreiben?

Dürfen Lehrer in Stunden in denen man normalerweise Betriebswirtschaftslehre hat, unangekündigt Exen über Rechnungswesen schreiben?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 15

Wenn beide Fächer normalerweise am gleichen Tag stattfinden, dann wäre es sicher möglich (also z.B. Austausch zwischen 1. und 5. Stunde).
Möglich wäre es auch, wenn euch angekündigt wurde, dass an diesem Tag das andere Fach stattfindet.
In allen anderen Fällen müsst ihr nicht damit rechnen.

Antwort
von atzef, 20

Klassenarbeiten an weiterführenden Schulen müssen in allen Bundesländern eine Woche vorher angekündigt werden.

Was also ist eine "Exe"? Ich vermute mal ein Test. Der darf über den Inhalt der letzten Unterrichtsstunden auch unangekündigt geschrieben werden. Wenn es dem Lehrer organisatorisch besser in den Kram passt auch im Rahmen eines Unterrichtsfachwechsels.


Kommentar von FitnessOfficer ,

Aber der kann doch nicht erwarten, dass man sich auf beide Fächer vorbereitet ohne zu Wissen welches abgefragt wird.

Kommentar von FitnessOfficer ,

Das wäre genauso, wenn ich zum Schwimmunterricht meine Sportsachen mitbringe...

Kommentar von atzef ,

Der Vergleich mit dem Sport/schimmunterricht hinkt und ist sachfremd. Die Idee eines unabgekündigtenTests ist ja gerade zu überprüfen, was die Schüler ohne Vorbereitung von den letzten Unterrichststunden auf dem Schirm haben.

Insofern nimmt euch der Wechsel des Unterrichtsfachs keine Möglichkeit der gezielten Vorbereitung. Die ist ja gerade unerwünscht.

Dafür wiederum fällt solch ein Test ja auch nicht so stark bei der Endnotenfindung ins Gewicht.

Kommentar von FitnessOfficer ,

Der Unterschied der Fächer ist aber, als würde man Biologie in Englisch unangekündigt abfragen. Man soll sich ja auf die nächste Unterrichtsstunde vorbereiten und nicht auf irgendeinen nächsten Unterricht... oder nicht?

Kommentar von atzef ,

Fraglos ist der Unterschied in beiden Fächern groß.

Aber noch einmal: Ein unangekündigter Test will ja gerade ermitteln, was vom Unterricht der letzten Unterrichtsstunden haften geblieben ist - ohne Vorbereitung!

Insofern ist die Nummer mit der Möglichkeit des Unterrichtsfachwechsels doch gerade besonders zielführend! :-)

Kommentar von FitnessOfficer ,

Hab heute bei einer Schulleitung nachgefragt. Es ist wie von mir bereits vermutet NICHT erlaubt.

Antwort
von Lailoo, 19

Ja nur bei Arbeiten gilt halt die eine Woche vorher Bescheid geben

Antwort
von dave1001, 22

Nein dürfen sie nicht , er darf es nur wenn er euch bescheid gibt , einen tag zuvor oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten