Frage von Schaukelstuhl5, 134

Dürfen Lehrer Handys so lange behalten wie Sie wollen?

Ich (17) fahre demnächst mit meiner klasse 2 Wochen auf Klassenfahrt. Die Lehrer wollen uns verbieten Handys mitzunehmen und bei Zuwiderhandlungen wollen Sie die Handys bis zum Jahresende behalten. Nun bin ich am überlegen ob ich es wagen soll es trotzdem mitzunehmen. Ich bezweifle zwar das die Lehrer das Handy so lange behalten dürfen, ich weiß aber auch das die Lehrer der Meinung sind das zu dürfen. Nun will ich wissen: Dürfen die Lehrer das überhaupt bis zum Jahresende wegnehmen? Wenn nein was kann man dagegen machen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 48

Bis zum Jahresende dürfen sie es definitiv nicht behalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ernst gemeint war. Ich denke die wollen nur erreichen dass ihr es garnicht erst mitnehmt.

Spätestens nach ablauf der Fahrt müsste man es dir zurückgeben, ansonsten würde ich die Eltern mit ihr/ihm reden lassen und zur Schulleitung gehen. Damit würde die Schule auch nicht durchkommen.

Aber nimm es doch einfach garnicht erst mit. 2 Wochen ohne Handy kann man doch durchaus mal aushalten. Falls du mal jermanden anrufen möchtest, werden euch die Lehrer sicher gelegenheit dazu geben.

Antwort
von WeinWasser, 16

Wie lange die Schulen (Lehrer handeln in diesen Fällen immer nur für die Schule) Handys behalten dürfen ist ganz unterschiedlich. Es gibt aber durchaus Schulen in denen solche Sachen bis zum Schuljahrende einbehalten werden. Ob das so lange vor Gericht Bestand hätte, bezweifle ich, aber ist ja auch eher die Ausnahme, dass Schule das wirklich durchziehen.

Sie dürfen es in jedem Fall bis zum Ende der Klassenfahrt behalten und vermutlich auch verlangen, dass ihr es beim Direktor abholt, nur die Eltern es abholen dürfen etc.Genaueres wird in eurer Schulordnung stehen, die ihr alle mal unterschrieben habt.

Antwort
von BWCEG, 36

Ist eine ganz schwierige Angelegenheit.

Unser Sozi Lehrer meinte mal, dass er laut Gesetz dazu befugt sei.. aber bei einer Klassenfahrt bin ich mir da unsicher. 

Unsere Lehrer dürfen auf Ansage unserer Schulleitung keine Handys von Schülern konfiszieren, da der Lehrer für diese aufkommen müsste, wenn diese kaputt gehen würden.

Was ich noch weiß... bei meinem Bruder damals... da wollte die Schule das Handy für ein halbes Jahr einbehalten, weil er einmal damit im Unterricht gespielt hatte. Das war krass übertrieben und schon stand meine Mutter vor der Haustür des Lehrers und hat mit ihm darüber geredet, dass 6 Monate eindeutig zu viel seien.

Aber ehrlich gesagt.. ich überlege, ob meine Antwort überhaupt was bringt. Sie enthält kaum Fakten und Beweise.

Ich hoffe, ein anderer weiß mehr darüber. Ich schicke diese Antwort trotzdem einfach mal ab.. vllt ist da irgendwas Nützliches drin.

Kommentar von Schaukelstuhl5 ,

Danke :)

Antwort
von Raylobeen, 25

In der Schule darf ein Lehrer das Handy nur bis zum Ende des Tages einbeziehen, sonst liegt der Fall des Diebstahls bzw. der ungerechtfertigten Unterschlagung vor. 

Auf Klassenfahrten ist das anders, dort dürfen Lehrer als psychologisches, aber auch Züchtigendes Mittel das Handy bis zum Ende der Fahrt einbeziehen.

Antwort
von Nordseefan, 56

Sie dürfen das Handy einkassieren. Aber nur für die Dauer der Fahrt.

Antwort
von bro5413, 12

Das ist aber streng geregelt. Auf meiner Berufsschule dürfen die Lehrer keine Handys einsammeln, da im Schadensfall dann die Schule dafür aufkommen muss. Und dass ihr auf einer 2-wöchigen Klassenfahrt (würde ich mir niemals antun) keine Handys mitnehmen dürft finde ich auch echt streng. Ihr wollt ja schließlich mit euren Familien und Freunden in Kontakt bleiben und auch Fotos machen. Da ist ein Gespräch mit dem Lehrer wohl notwendig. 3 Tage kein Handy ist ok, aber 2 Wochen sind echt hart auf Bezug zum Kontakt mit der Familie.

Kommentar von bro5413 ,

Und nein, der Lehrer darf sicherlich nicht bis zum Jahresende euch eure Handys vorenthalten. Denke auch mal das war gar nicht ernst gemeint.

Antwort
von Compag1534, 48

Nein die dürfen das nur bis zum ende der fahrt einbehalten.
Das  wissen die auch und wollen euch nur einschüchtern.
Falls deine Lehrer es aber echt länger als die Fahrt einbehalten geh mit deinen Eltern zum Direktor.

Kommentar von Schaukelstuhl5 ,

ich kenne Diese Lehrer gut genug. die meinen wirklich das zu dürfen und würden das auch durchziehen.da bin ich sicher. das ist nicht nur Einschüchterung

Kommentar von Compag1534 ,

Dann mach ein Elterngespräch mit den Lehrern vor der Fahrt aus.

Kommentar von Retch ,

Egal. Sie sind nicht im Recht und du kannst sie, wenn sie es tun sollten, "verklagen"

Antwort
von LayDia, 17

Also erst einmal finde ich, wir leben nicht mehr hinter dem Mond und heutzutage sind wir nun mal technisch ao weit entwickelt, dass Smartphones fast selbstverständlich sind. Warum sollte man sie dann verbieten? Aber naja, Lehrer halt.
So lange du dein Handy nicht benutzt, während der Lehrer es sieht und verboten hat, also wenn es z.B. in deiner Hosentasche ist, hat er eigentlich überhaupt gar kein Recht, es dir weg zu nehmen.

Antwort
von johdl, 11

Erstmal, ja, sie dürfen dir das Handy wegnehmen und auch für die Dauer der Fahrt einbehalten.

Auch können sie sich weigern, dir das Handy auszuhändigen, wenn jedoch ein Erziehungsberechtigter die Rückgabe des Handys verlangt, sind sie dazu verpflichtet, es dem Erziehungsberechtigten sofort auszuhändigen. Wenn da allerdings niemand kommt, kann es auch sein, dass das Handy mal ein halbes Jahr in der Schule liegt.

Antwort
von MasterCardInt, 46

Also das dürfen die auf Jedenfall nicht da bin ich mir sicher. Was halten deine Eltern denn davon?

Kommentar von Schaukelstuhl5 ,

die finden das auch sehr heftig. immerhin haben die mir das Handy nicht gekauft damit es ein halbes Jahr weggenommen wird

Kommentar von MasterCardInt ,

Vereinbart doch mal ein ,,Nettes" Gespräch mit deinem Lehrer/in. Das kann ja wohl nicht sein.

Antwort
von zakcunningham, 35

Nein, eigetlich nicht, aber wenn du es dir nicht abholst, dann brauchen sie es dir nicht hinterherzutragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community