Frage von Diso1, 94

Dürfen lehrer geld von uns verlangen?

Hallo, ich habe eine frage ich und meine freundin haben im schulkiosk sachen billger und mehr geld rausgegeben können die lehrer geld von uns verlangen wenn ja wie viel und sind 400euro zuviel ? steht das im gesetzbuch ? ich und meine freundin sind 14 jahre alt

Antwort
von Peppi26, 71

Ihr habt betrogen und Ware günstiger verkauft, also müsst ihr den Rest drauf zahlen! Ihr könnt doch das zeug nicht billiger verkaufen?

Antwort
von Kleckerfrau, 51

Ihr habt gestohlen und Betrug begangen. Also kann die Schule auch den Verlust von euch zurückverlangen., Die Dinge haben schließlich Geld gekostet. Die werden der Schule auch nicht geschenkt.

Antwort
von meisterluehrs, 94

etwas genauere Beschreiben wäre hilfreich. 

So wie ich mir das jetzt raus gelesen hab, habt ihr im Schulkiosk Sachen verkauft, Brötchen, Schokoriegel undso... 

Dann habt ihr zu wenig Geld von z.B. euren Freunden genommen für die Sachen ? Bzw habt ihr denen mehr Geld zurück gegeben als sie bezahlt haben?

Wenn das so zutrifft und das 400€ Schadenskosten sind, werden eure Eltern/Ihr das auf jeden Fall bezahlen müssen. Das ist das gleiche wie Diebstahl.

Kommentar von Diso1 ,

ja du hast das richtig verstanden

aber 400 euro sind doch zu viel so viel ist nicht mal de kisok wert

Kommentar von Kleckerfrau ,

Woher willst du wissen, wie viel der Kiosk wert ist ? Weißt du genau, wie viel der Einkauf der Waren gekostet hat ? Da ihr beide ja so schon kein Unrechtsbewusstsein habt, bezweifle ich da sehr stark.

Kommentar von Diso1 ,

ich weiss wie viel das alles kostet und da verkaufen die nur kleine sachen das ist nie im leben 400
die lehrerin meinte einmal zu mir das die maximal 80 euro bezahlen

Kommentar von meisterluehrs ,

Du hast doch selber von 400€ geredet ? Daher habe ich diese Zahl aufgenommen.

Antwort
von quietscheratsch, 58

Schönes Schlamassel .... ;)

Also für den Schaden muss natürlich aufgekommen werden, das Geld fehlt ja nun. So ein Schulkiosk macht ja keinen großen "Gewinn" in dem Sinne, er bringt genau so viel ein, um sich am Laufen zu halten. Das Geld muss also wieder in die Kasse.

Wie genau kommen Deine Lehrer nun auf glatt 400 Euro? Irgendwer muss das ja berechnet haben, das klingt irgendwie nicht ganz koscher ...

Wissen eure Eltern davon?

Könnt ihr etwa einschätzen, wie viel Geld fehlt, so grob über den Daumen?

Ihr werdet mit einem Verweis rechnen müssen denke ich mal. Und wegen dem Geld muss eine Lösung her.

Kommentar von Diso1 ,

das war bis zu maximal 100 euro wir haben erst vor 1 monat angefangen und wir haben auch nie so viel geld raus gegeben wir haben die brötchen nur für 10-20 cent billiger gemacht 

ich weiss nicht wie die auf 400 kommen

und ja unsere eltern wissen es

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 29

ich und meine freundin sind 14 jahre alt

Toll, dann seid ihr strafmündig.
Seid also froh, wenn es innerhalb der Schule geregelt wird und nicht noch eine Anzeige hinzukommt.
Ich würde den Ball gaanz flach halten!

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 49

Wenn ich Dein konfuses Geschreibsel richtig verstehe, habt Ihr den Schulkiosk betrogen, was bedeutet, dass Ihr Euch sogar strafbar gemacht habt und dass Ihr froh sein könnt, wenn Ihr nicht von der Schule fliegt.

Kommentar von quietscheratsch ,

Es kann doch aber auch nicht sein, dass zwei 14 jährigen Schülern mal eben der ganze Kiosk überlassen wird. 

Ich arbeite auch hin und wieder mit Schülern im Verkauf, die Abrechnung mache ich! Wenn da etwas nicht stimmt, sehe ich das am gleichen Tag und nicht erst wenn hunderte Euro fehlen. Das muss ja mehrere Tage nicht aufgefallen sein wenn ich die Userin richtig verstehe ... wie kann sowas passieren?

Da lief irgendwas richtig schief. 

Kommentar von Diso1 ,

das ist eine lange geschichte wie das angefangen hat

Antwort
von tiboho, 94

Hey, könntest du das bitte noch mal etwas ausführlicher schreiben? Ich verstehe da grade nicht so ganz, wieso die Lehrer Geld von euch verlangen, weil ihr etwas am Schulkiosk günstiger bekommen habt? (oder hab ich das falsch verstanden?)

Kommentar von meisterluehrs ,

guck mal auf meine Antwort, ich habe es so verstanden. ^^

Kommentar von stertz ,

Die haben an Ihre Kumpels Waren billiger oder umsonst rausgegeben und zuviel Wechselgeld ausgegeben. Und dafür können die 2 natürlich belangt werden. 

Kommentar von Diso1 ,

ich arbeite it meiner freundin am schulkiosk da kann man ebend halt brötchen und so weiter kaufen meine freundin und ich habe die brötchen für ein billigeren preis bekommen also sie hat mir die brötchen billiger verkauft und ich ihr auch ihrgentwann haben wir angefangen dazu noch geld zu geben also billiger die brötchen und noch extra geld dazu gestern hat uns ein lehrer ins  lehrerzimmer gebeten und da haben die so geredet wir haben es zu gegeben das gemacht zu haben und die meinten das wir jeder also pro person dennen 400 euro zahlen sollen und jetzt weiss ich nicht dürfen das die lehrer ?

Kommentar von Griesuh ,

Nun, wenn ihr so rechnen könnt wie ihr schreibt kein Wunder

Kommentar von tiboho ,

Ah ok, jetzt versteh ich es.

Ja, die Lehrer können euch dafür belangen/bestrafen. 400€ pro Person..mh..kann man drüber streiten. Einerseits hat eure Schule wegen euch einen finanziellen Schaden erlitten, den die wieder ausgleichen müssen. 800€ ingesamt klingt natürlich viel, kann aber durch aus auch sein (je nach dem, wie viel und wie lange ihr das schon macht). Eigentlich könnt ihr froh sein, dass ihr keine Anzeige bekommen habt, da das schon eine Straftat ist und ihr beide 14 Jahre alt seid.

Jeder baut mal Mist, also lernt am besten daraus und macht es nicht mehr. Sollte es irgendwann zu einer Anzeige kommen, kann das euer Leben ziemlich schwer machen bezüglich Bewerbungen usw. Dafür lohnen sich die paar Euro echt nicht.

Kommentar von Diso1 ,

ich mache das auch nicht mehr 

Antwort
von Griesuh, 56

Die Frage so formulieren, dass auch verstanden werden kann was du wissen willst.

Kommentar von Diso1 ,

ich arbeite it meiner freundin am schulkiosk da kann man ebend halt brötchen und so weiter kaufen meine freundin und ich habe die brötchen für ein billigeren preis bekommen also sie hat mir die brötchen billiger verkauft und ich ihr auch ihrgentwann haben wir angefangen dazu noch geld zu geben also billiger die brötchen und noch extra geld dazu gestern hat uns ein lehrer ins  lehrerzimmer gebeten und da haben die so geredet wir haben es zu gegeben das gemacht zu haben und die meinten das wir jeder also pro person dennen 400 euro zahlen sollen und jetzt weiss ich nicht dürfen das die lehrer ?

Kommentar von Griesuh ,

Nun, wenn ihr so rechnen könnt wie ihr schreibt, kein Wunder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten