Dürfen Lehrer einem im Schulgebäude einfach Privatsachen wegnehmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, denn der Lehrer hat ja nun mal Weisungsbefugnis während der Schulzeit, und kann daher Gegenstände an sich nehmen, die 1. die Sicherheit in der Schule oder der Klasse beeinträchtigen, also z.B. Messer oder Sxchlagstöcke oder anderes, das als Waffe einsetzbar ist. Dinge, die der Schjüler aufgrund seines Alters noch nicht besitzen darf, also Alkohol, Zigaretten unter 16 Dinge die den Unterricht stören, oder die Teilname des Schülers am Unterricht erschweren oder behindern, oder bei Prüfungen zur Täuschung genutzt werden können. Schließlich ist vder Zweck deines Aufenthalts ja, dass du die unterrichtweten Dinge auch lernst, damit du diese auch anwenden kannst. Wenn du dich statt dessen per Hany-SMS oder WhattsApp mit aqnderen unterhälst, ist dir die Aufmerksamkeit zum Unterrichtsstoff ja genommen. Wenn da jetzt beispielsweise ein nmathematisches Verfahren erklärt vwird, ist dann eine schlechte Note in der nächsten Arbeit sicherm,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber nur bis zum Ende des Schultages. Deine Eltern müssen also nicht kommen um es abzuholen. Wenn ein Lehrer dein Handy einfordert, hast du auch das Recht, es auszuschalten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!:-)
LG
Lea :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja das kommt darauf an, er kann zb dein Handy verwahren bis Ende des Unterrichts wenn du ständig dranhängst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das wieder mal eine Handyfrage?

Wenn ja: natürlich darf der Lehrer Dein Spielzeug wegnehmen, wenn Du damit im Unterricht störst, Dich damit vom Unterricht ablenkst oder das Spielzeug zu Betrugsversuchen bei Klassenarbeiten benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat man dir denn weggenommen?

Wann hat man es dir weggenommen? (Pause / Unterricht)

Warum wurde es dir weggenommen?

Aus welchem Bundesland kommst Du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie meinst du das?,einfach so ohne grund?,wenn ja dann nein dürfen die nicht. Wenn du aber z.B. Handy spielst oder mit etwas dich ablenkst, dann ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung