gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Lehrer das? Oberstufe; 12. Klasse

gefragt von frager20 am 08.10.2009 um 7:22 Uhr

also unser lehrer hat über unsere köpfe hinweg nen termin fürn projekt festgelegt, an nem wochentag soll das nun von 2 uhr nachmittags bis 9 uhr abends gehen. und dafür fallen nur 3 englischstunden des lehrers aus. doch darf der das einfach so? ich mein wird wurden nicht nach dem termin gefragt...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.063 schule x 22.956 lehrer x 1.213

KriLu
beantwortet von KriLu am 8. Oktober 2009 07:23
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

klar darf er das. ihr seit ja nicht mehr im kindergarten. die oberstufe erfordert manchmal halt auch etwas disziplin und engagement

anonym
beantwortet von zoombscn am 8. Oktober 2009 07:30
3x

Ui. der lehrer muss jetzt schon termine bei seinem schüler machen. ich hau mich weg. ich würde schüler unterteilen. in die, die wollen und in die, die nicht wollen. das wäre sehr reich an konsequenz und lehre :-þ

gegenfrage: warum krähen schüler (ausnahmen ausgenommen) immer danach, was andere (nicht) dürfen, sollten oder müssen? können schüler nicht einfach die angebote der schule nutzen!? würde sinn machen!

Tropentier
beantwortet von Tropentier am 8. Oktober 2009 09:12
2x

Solche Fragen zeigen totalen Realitäts-Verlust!
Statt dauernd zu meckern solltet ihr euch klar sein, dass ihr bis heute von eueren Eltern durchgefüttert worden seid. Noch keinen müden Euro habe ihr selber erarbeitet. Aber ständig ein grosses Maul. Die ganze Schule wird vom Staat bezahlt. Von euch kam bis jetzt NICHTS.

anonym
beantwortet von Scramjet am 8. Oktober 2009 07:24
2x

Nehmen wir mal an, Ihr seid 30 Leute - soll er jetzt mit jedem Einzelnen einen Termin absprechen? Projekte gehören dazu, seid froh, dass Ihr diese Möglichkeit bekommt. Und klar darf er das.

CoeurDePirate
beantwortet von CoeurDePirate am 8. Oktober 2009 07:24
2x

Natürlich darf er das.

DickeBohne
beantwortet von DickeBohne am 9. Oktober 2009 08:18
1x

Aber hallo! "dafür fallen nur 3 englischstunden des lehrers aus" Ich gehe davon aus, dass der Kollege kein zusätzliches Geld für das Projekt bekommt als sein Gehalt für die drei Stunden + Vorbereitungszeit und diese Mehrarbeit macht er für euch, gratis! Wenn du in der 12. Klasse solche Fragen stellst, sollte man mal darüber nachdenken, ob du da richtig sitzt. Du willst mal Leistungsträger dieser Gesellschaft werden, viell. studieren, andere anleiten???? Sorry, kein Verständnis. Du solltest das Agebot des Lehrers dankbar annehmen. Wie oft hast du dich schon beschwert, dass deine Lehrer nicht mehr machen als sie müssen? Der hier scheint ein engagierter Kollege zu sein - euch kann man es wirklich nicht recht machen.

soust
beantwortet von soust am 8. Oktober 2009 13:47
0x

Ein Lehrer, der was drauf hat, plant das zusammen mit seinen Schülern; und wenn dann kein Konsens über den Termin hergestellt werden kann, muss er ihn letztendlich nach den äußeren Vorgaben und den Wünschen der Mehrheit festlegen. Trotzdem darf er solche Termine auch ohne Absprache ansetzen, muss Euch aber natürlich rechtzeitig vorher informieren und hat zusätzlich Arbeit mit Schülern, die bei der Schulleitung ihr Fernbleiben begründet beantragen und genehmigt bekommen.

anonym
beantwortet von LeaderG am 8. Oktober 2009 12:47
0x

Naja, also falls an dem Tag dann noch normaler unterricht ab 8 uhr ist wäre das schon ziemlich heftig. Das wäre ja ein 13 Stunden tag, und denn machen nichtmal die die da oben so groß rumtönen.

Aber von 2 bis neun ohne unterricht ist rechtlich sicher ok, wenn auch nicht angenehm. Ein blick in das Schulgesetz deines Bundeslandes könnte dir helfen.

Kommentar von Ae139b33268427c1dcac0cd1059d130csmallDickeBohne am 9. Oktober 2009 08:21

Wirklich fürchterlich: 13 Stunden am Stück- frag mal einen Selbstständigen, wie lange er arbeitet! In der 12 sind die meisten Schüler mind. 18, sie wollen Abi machen, studieren, da kann man doch mal ein bisschen Einsatz erwarten: 1X- wenn es wöchentlich wäre, würde icvh dir recht geben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.